Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Arbeitssituation macht mich verrückt. AL seit Dez.

Fears2

Neues Mitglied
[FONT=&quot]Hallo,[/FONT]
[FONT=&quot]ich bin sehr froh darüber dieses Forum gefunden zu haben, in der Hoffnung das mir einige oder auch nur einer helfen kann. Ich leide in der letzten Zeit unter ziemlich vielen Problemen und habe gedacht das ich alleine zurechtkommen würde aber so ist es anscheinend nicht. Ich weiß nicht mal wo ich anfangen soll... Um alles zu verstehen, könnte ich einen Romanverfassen und das will ich weder euch noch mir antun.. Deshalb nur ein Teil der Probleme. Ich hoffe das ich im richtigen Bereich etwas verfasse.[/FONT]
[FONT=&quot]Ich habe im Jahre 2017 meine Ausbildung mit einem Durchschnitt von 2,5 abgeschlossen - nichts Besonderes aber immerhin, weiß ich das zu schätzen, weil ich weiß das andere sich gerade wegen diesem [/FONT][FONT=&quot]Ausbildungsthema verrückt machen. Mir wurde damals ein Jahresvertrag angeboten, jedoch wollte ich unbedingt weg, weil ich gemerkt habe: Ich bin noch jung und mir gefällt das alles nicht. Ich muss [/FONT]mich dazu nicht zwingen. So gesagt, so getan. Nun war ich da worauf ich drei Jahre in der Ausbildung gewartet habe. Weg von da. Kurze Zeit später hat mir ein Freund eine Arbeit empfohlen, bei der ich behilflich sein konnte. Es war mir bewusst das dies nichts auf Dauer ist aber ich bin einer, der gerne alle zufrieden stellt und deswegen habe ich dies bis ende 2018 durchgezogen. Daraufhin beim Amt als Arbeitslos gemeldet und auf Arbeitssuchend seit dem. Ich habe etliche Bewerbungen in dieser Zeit raus geschickt und wurde einige male zu Gesprächen eingeladen.
[FONT=&quot]Hat alles nichts gebracht, meistens sofort eine Absage erhalten oder beim Gespräch wurde mir gesagt, das ich nicht der Richtige bin
weil ich nicht das mitbringe was sie suchen oder keine Berufserfahrung
[/FONT][FONT=&quot]habe (Ja, eins dieser Gründe wurde mir schon vorm Gespräch gesagt daher weiß ich es mittlerweile). [/FONT][FONT=&quot]Für ähnliche Berufe habe ich mich ebenfalls beworben aber dies hat auch nichts gebracht.[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot]Ich weiß das mein Lebenslauf ziemlich schei*e ist, jedoch kann es doch nicht sein das ich nirgends eine Chance kriege diesen Beruf auszuüben und das mit der jeweiligen Ausbildung nur, weil ich [/FONT][FONT=&quot]keine Berufserfahrung habe. Ich versuche wirklich alles um wieder zu arbeiten, weil ich langsam auch selbst dran kaputtgehe und vermute mal meine Freundin auch und ich will niemanden eine Last[/FONT]
[FONT=&quot]sein. Bei der AfA (liegt an der Beraterin) wird mir ungefähr so viel geholfen, wie beim McDonalds, wenn die Eismaschine kaputt ist.[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot]Bin noch jung und möchte nicht zusehen wie mein Leben den Bach heruntergeht, jedoch schaue ich derzeit nur zu und kann nichts anderes tun. Ich weiß nicht was ich tun soll, welche Möglichkeiten ich habe, wie es weitergehen soll... Ob ich wieder bei dem Kollegen anfangen soll obwohl das wieder ein Fehler sein würde....

[/FONT]
[FONT=&quot]Ich weiß nicht mal weshalb ich das hier verfasst habe, hat aber etwas gut getan. [/FONT]
 
T

tREs-2

Gast
Hallo Fears2

Mag vielleicht abgedroschen klingen , aber bleib weiterhin am Ball!
Einige suchen Monate oder gar Jahre nach einem Job , das soll und darf dich aber nicht entmutigen.
Du könntest ja deinen potenziellen Arbeitgebern auch anbieten ein Praktikum dort zu machen.
Ablehnen werden das wohl die wenigsten , und du könntest testen ob der Job oder Firma etwas für dich ist und dem Vorgesetzten gleichzeitig auch beweisen was du kannst.
Das würde deine Chancen sicherlich erhöhen.

Nur nicht aufgeben , und das du überhaupt schon einige male zu Gesprächen eingeladen wurdest ist ja auch kein schlechtes Zeichen. Auch das ist nicht immer selbstverständlich.

MfG
 

Fears2

Neues Mitglied
Ich danke euch beiden sehr. Ein Praktikum biete ich generell immer an, sprich wird im Anschreiben immer erwähnt.
Auf die Gespräche bereite ich mich natürlich vor nur merke ich wie schon gesagt das es meistens daran scheitert, das ich lange nicht mehr in meinem Ausbildungsberuf tätig gewesen bin. Meine Gespräche fangen immer damit an, ich soll etwas über mein Lebenslauf erzählen - daraufhin kommt dann die Frage warum ich etwas anderes gemacht habe - die Antwort reicht ihnen nicht aus oder macht kein Sinn in deren Augen aber es ist so wie es ist. Die Atmo. ist sehr angenehm aber man kommt sich schon komisch vor wenn einem gefragt wird weshalb man von der Produktion in den Baubereich gewechselt hat und die Antwort reicht nicht aus und es wird erneut gefragt wieso man dies getan hat.

Mit der Zeit verliere ich auch immer mehr Interesse an diesem Beruf weil ich sehe wie Oberflächlich die meisten AG sind. Selbst wenn ich lange aus Tätigkeit raus bin: Um die Arbeit durchzuführen muss man kein Rechtsanwalt sein - es ist wirklich einfach und das nervt mich - zu wissen ich kann es aber mir wird nirgends die Chance gegeben.

Bin wirklich an einem Punkt angekommen wo ich mir denke eine Umschulung mit Bildungsgutschein wäre vielleicht noch die letzte Chance.
 

Jolina87

Aktives Mitglied
Ggf. musst du alternative Wege gehen. Xing ist da ne Möglichkeit wenn in deinem Bereich Headhunter unterwegs sind.

Ich hab mal über einen Jobvermittler Arbeit bekommen. Da kommt man z.T. an Jobs die so offen garnicht ausgeschrieben sind und die kommen auf einen zu und vereinbaren für einen gespräche. Die Gespräche sind auch z.t. anders weil halt schon mal jemand dich empfohlen hat.
Einer der Vermittler den ich damals genutzt habe ist noch aktiv https://www.hays.de/
Der andere hat anscheinend umfimiert, ich wurde jetzt hierher verlinkt https://www.dis-ag.com/fuer-bewerber-und-freiberufler/ könnte aber auch was sein.
 

Sebastian_R

Neues Mitglied
Hallo Fears2,

offensichtlich wirst du sogar zu Bewerbungsgesprächen eingeladen, ich glaube nicht, dass dein Problem wirklich darin besteht dass du keine Arbeitserfahrung hast (das werden die doch schon an den Bewerbungsunterlagen sehen).

Du hast selbst geschrieben, dass dir "das alles nicht gefällt" und du dich "dazu zwingen müsstest". Bist du denn sicher, dass sich das geändert hat und du in genau dieser Branche arbeiten möchtest? Ansonsten wird das dein Arbeitgeber wahrscheinlich im Bewerbungsgespräch an deinen Antworten merken...

Dir stehen - wie schon gesagt - natürlich Möglichkeiten bei Personalvermittlern oder Leiharbeit offen. Je nachdem wo du wohnst kann auch ein Umzug deutlich bessere Perspektiven schaffen (hier in Süddeutschland ist es sicher einfacherer als z.B. Ostdeutschland)

viele Grüße
Sebastian
 

CorpseBride

Mitglied
Vielleicht erläuterst du nochmal näher, welche Ausbildung du hast und wo du danach gearbeitet hast (Produktion und dann Bau?) und wieso genau du bei bei deinem Ausbildungsbetrieb gekündigt hast.
War dir denn schon klar, dass die Stelle bei deinem Kumpel nur bis Dezember befristet war? Und hattest du dich währenddessen bereits weiterbeworben?

Und wie liefen denn deine Bewerbungsgespräch bisher ab? Hast du mal nachgefragt, wieso du schlussendlich eine Absage erhalten hast? Viele AG sind dann auch so offen zu sagen, woran es genau gehakt hat. Oftmals meint man nämlich selbst man wüsste woran es lag und es ist dann aber doch nicht der wahre Grund.
 

Fears2

Neues Mitglied
Konnte die letzten Tage nicht schreiben da ich mich wieder zich mal beworben habe. Habe die kommende Woche ein Gespräch und dann sehe ich mal weiter. Ich will mir das wirklich nicht versauen und deswegen möchte ich eigentlich fragen ob mir einer helfen kann. Ich habe bei den letzten Gesprächen sehr darauf geachtet nicht viel von mir Preis zu geben aber habe leider auch etwas negatives über die Zeit in der Ausbildung gesprochen. Das werde ich kommende Woche nicht machen. Jetzt denke ich nach was ich am besten sagen soll. Wie kann ich am besten mein Branchenwechsel erklären ohne etwas dummes zu sagen. Das Problem ist nur das mir nichts einfällt -
Ich hatte viele Gründe damals (Kollegen (alter, Beleidigungen, etc), die Fahrt (120KM am Tag), Atmosphäre unter aller sau, etc) aber was mich dazu gebracht hat war: Ich sollte für Minusstunden aufkommen weil die Vorgesetzten meine Zeiten nicht unterschrieben haben. So habe ich dreistellige Summe gezahlt und da war für mich klar ich gehe jetzt hier weg. Passend kam auch mein Kollege an und bot mir ein Job an. Die Stelle ist auch etwas weiter weg aber es passt mir, denn ich strebe es an nach der Probezeit oder gegen ende des Jahres umzuziehen.
 

Fears2

Neues Mitglied
Ich wollte hier mal ein Update dalassen:

Habe jetzt zwei Verträge bekommen. Einmal für meinen Ausbildungsberuf und einen vom alten Arbeitgeber, was nichts mit der Ausbildung zu tun hat.

Leider kann ich mich noch nicht so freuen, da im VG nicht die Rede von einer Befristeten Stelle gewesen ist.
Fangen wir an:
Ausbildungsberuf: Strecke hin: 45km, ins. 90km/Tag - also bleibe ich auf den Fahrtkosten sitzen, körperlich nicht so schwer wie unten, Befristetes Arbeitsverhältnis und die damit kommenden Unsicherheiten...
Arbeitgeber 2: Unbefristete Stelle, keine Fahrtkosten, Netto hätte ich genauso viel wie oben nach Abzug der Fahrtkosten.

Zwickmühle.
 
G

Gelöscht

Gast
Ich wollte hier mal ein Update dalassen:

Habe jetzt zwei Verträge bekommen. Einmal für meinen Ausbildungsberuf und einen vom alten Arbeitgeber, was nichts mit der Ausbildung zu tun hat.

Leider kann ich mich noch nicht so freuen, da im VG nicht die Rede von einer Befristeten Stelle gewesen ist.
Fangen wir an:
Ausbildungsberuf: Strecke hin: 45km, ins. 90km/Tag - also bleibe ich auf den Fahrtkosten sitzen, körperlich nicht so schwer wie unten, Befristetes Arbeitsverhältnis und die damit kommenden Unsicherheiten...
Arbeitgeber 2: Unbefristete Stelle, keine Fahrtkosten, Netto hätte ich genauso viel wie oben nach Abzug der Fahrtkosten.

Zwickmühle.

Und was wären jeweils die Tätigkeiten?

Du kannst ja die zweite Stelle nehmen und dich dann nach etwas Besserem umsehen.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben