Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Arbeitsmittel ständig defekt oder nicht nutzbar

Eileen1984

Mitglied
Hallo,

ich arbeite in einem kleinen Betrieb und hatte dort schon von Anfang an Probleme wegen der total veralteten Arbeitsmittel.
Ich muss eigentlich den ganzen Tag am PC arbeiten und habe auch öfter mal Sachen, die ich ausdrucken oder einscannen muss.
Da hier aber alles total veraltet ist, funktioniert vieles nicht so wie es soll und die Leidtragende dabei bin ich, denn ich bin immer diejenige, die es dann irgendwie wieder zum Laufen kriegen soll.

Ich sehe das aber nicht als meine Aufgabe, da ich genug anderes zu erledigen habe, das dann liegenbleibt und mein Chef ständig angelaufen kommt und sagt, dies das und jenes müsse jetzt aber dringend fertig sein. Er ist ein gnadenloser Hektiker, komplett unstrukturiert, der sich 100 Dinge vornimmt und 95 davon wieder vergisst oder verwirft, weil es hinterher ja doch eine blöde Idee oder unwichtig war.

Nur mal ein Beispiel, ich wollte heute Morgen was einscannen und sehe, dass der Scanner gar nicht mehr mit dem PC verbunden ist. Probiere also einiges aus, google nach Lösungen, finde nichts. Frage meinen Chef, dieser sagt "ruf doch die Supporthotline an!" Ich sage, habe ich schon gemacht, die können mir auch nicht helfen, da diese Produkte schon seit Jahren gar nicht mehr hergestellt werden. Daraufhin zuckt er nur mit den Schultern und sagt "ja dann probier es weiter, so schwer wird das ja nicht sein!" Na danke, da kann ich echt viel mit anfangen. ER ist doch derjenige, der dieses ganze Zeug gekauft hat und er sollte mir ja eigentlich funktionierende Arbeitsmittel zur Verfügung stellen, oder sehe ich das falsch?

Dann ist vor einigen Tagen der Drucker kaputt gegangen. Er hat beim Drucken nur noch Papier gezogen, das dann komplett zerknüllt wieder rauskam. Ich habe ihn komplett aufgemacht, wieder zugeklappt, resettet, nix hat geholfen. Mein Chef war wieder komplett desinteressiert und meinte "Der muss bis zu Ihrem Feierabend aber wieder laufen!"

Vor ein paar Wochen gab es dann einen Komplettausfall der Telefonanlage. Da sollte natürlich wieder ich mit meinem Privathandy die Hotline anrufen und diese wollten dann alle möglichen Daten von mir wissen, die ich gar nicht wissen konnte,
weil ich weder Routerpasswort, Kundenpasswort noch sonstiges hatte und mein Chef das alles natürlich auch längst verschlampt hatte.

Dasselbe, als ich mich eines Morgens einloggte und es ein Problem mit einem Programm gab, welches ich angeblich jetzt aktivieren müsse, da die Lizenz abgelaufen ist. Ich ging zu meinem Chef und sagte ihm, dass ich ohne das Programm nicht arbeiten könne und ob er es aktivieren kann. Er meinte dann nur wieder, ich solle das übernehmen, seine Daten und Passwörter wusste er aber auch hier wieder nicht, ergo konnte mir der Hotline-Mitarbeiter , den ich in meinr Not dann angerufen habe, ebenfalls nicht helfen, da das Programm ja nunmal auf meinen Chef läuft und nicht auf mich.

Mich ärgert das Ganze so massiv, weil er sich einfach um nichts kümmert und ich mit meiner eigentlichen Arbeit so niemals fertig werde, da hier ungelogen nahezu wöchentlich irgendwas kaputt geht. Was würdet ihr mir raten?
 

boeffl

Mitglied
Erklär deinem Chef dass es viel teurer ist sich ständig um kaputte Drucker etc zu kümmern als neue Geräte anzuschaffen. Ansonsten kann ich dir.nur raten dich nicht von deinem hektischen Chef anstecken zu lassen.
 
G

Gelöscht 77808

Gast
Du machst das schon. Oder jemand anders.

Man muss sich auch mal ein Elend ansehen können, ohne dass man sich einmischt und eine Sache den Bach runtergehen lassen, damit es sich langfristig zum Besseren wendet.
Es wird sich nichts ändern. Niemals, leider.. :)

Meine Ansicht bezieht sich auf zwei Erlebnisse:
Einen Landwirt, der (nur als Beispiel) ausschließlich verbogene Schaufeln und Mistgabeln mit Holunderstielen benutzte, einen Trecker, von dem nach und nach alles abgefallen war mit ungelogen 90 Grad Lenkspiel, der im Kuhstall zwischen Stroh ein 25m Verlängerungskabel liegen hatte, das nur noch aus Knoten bestand. Für Bohrungen gabs einen Brenner mit porösem Schlauch, aus dem hier und da Flämmchen beim arbeiten guckten. Die wurden ausgepustet.

Und ein Millionär mit mehreren Industriehallen, der heute noch in der eigenen Werkstatt Trennschleiferkabel mit Lüsterklemmen flickt, unpassende Kohlen von Maschinen zurechtschmirgelt, Hämmer mit abgebrochenen Stielen zusammenklebt und so weiter. Seit Jahrzehnten dasselbe: alles hält nur eine Woche und dann wird es eben wieder geflickt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöscht 85627

Gast
Also gut, ich kenne das auch und gehe jetzt ausführlicher darauf ein.

"Der muss bis zu Ihrem Feierabend aber wieder laufen!"
Na, dann kennst Du Deine Aufgabenstellung für diesen Tag jetzt oder erinnerst ihn, welche Projekte noch anstehen und bittest ihn um Priosierung, da nur eins nach dem anderen geht und Du, wenn Du Deine Zeit mit Störungs- und techn. Problemlösung verplemperst, was das Aufgabenfeld eines ITlers/Hard-/Software-Beauftragten/Servicetechnikers/ihm selbst wäre, aber nicht Deine, Du Deine eigentlichen Aufgaben nicht erledigen kannst.

"ja dann probier es weiter, so schwer wird das ja nicht sein!"
Pragmatisch, gechillt, so geht der Tag eben ziemlich unproduktiv auch herum oder ihm mal vorrechnen, dass er Deine Arbeitszeit bezahlt, ihn der Du Deine anstehenden Aufgaben nicht erledigen kannst, weil er Dich stundenlang blockiert mit Aufgaben, die...blablabla

Einmal sinnvoll investiert und gelöst, und Du kanbst sehr viel effektiver für ihn arbeiten.

weil ich weder Routerpasswort, Kundenpasswort noch sonstiges hatte und mein Chef das alles natürlich auch längst verschlampt hatte.
Warum rennst Du kopflos mehrfach in so eine Situation?
Denk VOR dem Anruf kurz darüber nach, welche Angaben benötigt werden könnten. Sprich Deinen Chef darauf an.
Hat er nicht?
Gut, dann muss er sich um die Lösung kümmern, ohne diese Angaben kannst Du nichts erreichen.
Umdrehen, eine DEINER Aufgaben erledigen; soweit das eben möglich ist. Notfalls eben Ablage, wenn nichts funktioniert.

Frage meinen Chef, dieser sagt "ruf doch die Supporthotline an!" Ich sage, habe ich schon gemacht, die können mir auch nicht helfen, da diese Produkte schon seit Jahren gar nicht mehr hergestellt werden.
Fehler: Nach Erhalt solcher Infos dem Chaos-Chef Fragen stellen.
Damit steigt nur sein Chaos im Inneren.
Er braucht klare Fakten und klare Ansagen, auch wenn sie ihm nicht gefallen; gerne mit knapper schriftlicher Zusammenfassung in Stichpunkten, die Du ihm auf den Schreibtisch legst.

"Chef, dies und das ist los, das und jenes hab ich gemacht, da mal wieder xyz von Dir fehlt, bist Du jetzt dran. Ich erledige stattdessen abc, weil def so ja nicht geht."

da die Lizenz abgelaufen ist. Ich ging zu meinem Chef und sagte ihm, dass ich ohne das Programm nicht arbeiten könne und ob er es aktivieren kann. Er meinte dann nur wieder, ich solle das übernehmen, seine Daten und Passwörter wusste er aber auch hier wieder nicht,
Ball zuspielen, nicht festhalten und auch nicht wieder fangen.

Mich ärgert das Ganze so massiv,
Was genau?
Ich schätze mal, Du ärgerst Dich nicht nur über Deinen Chef, sondern auch über Dich selbst, weil Du Dich hilflos fühlst und das nicht gelöst/geändert bekommst.

Du wirst Deinen Chef nicht ändern.
Ändere Dein Verhalten, werde konsequent, klar, dann ändert sich auch seine Reaktion.
Was er tut, tut er, weil er es kann.
Weil Du mitspielst.

und ich mit meiner eigentlichen Arbeit so niemals fertig werde,
Erfasse die Störungen, Zeiten, leg ihm das vor, sag ihm, dass Du mit Deiner Arbeit unter diesen Bedingungen nicht fertig werden kannst.

Oder sitze es pragmatisch aus bis Du einen anderen Job hast.
 

JustMe

Mitglied
Mein Chef ist auch ein absoluter Chaot und ist ohne mich oder meinem Arbeitskollegen hilflos.

Auch ich arbeite mit veralteten und kaputten Geräten, wenig Informationen über eine deligierte Aufgabe oder Aufgaben die man mir aufgab und dann wieder zurückzog, weil sie sinnlos seien, auch ich höre mir ständig neue Aussagen/Ideen etc.. an.

Mein Chef wirft alles um sich herum und bekommt Panik, sobald ich oder mein Arbeitskollege nicht vor Ort sind.

Wie gehe ich damit um? Um auf deine individuellen Situationen angepasst, gebe ich dir ein paar tipps:

Drucker/Scanner Lösung:
Ich habe sehr gute PC Kenntnisse, mein Pc trennt sich auch jeden Tag von Scanner. Warum? Netzwerkfehler. Unter den Einstellungen am Pc, kann man den Drucker wieder hinzufügen oder am PC selbst ein Problembehandlung ausführen. Bei mir verbindet sich dann mein Pc wieder mit dem Drucker und alles läuft wie gehabt.

Login Daten/ Hotlines anrufen etc:
Ja das kenne ich nur zu gut! Hier schaue ich IMMER vorerst auf dessen Homepage vorbei. Chefs haben es gerne gemütlich und registrieren sich überall mit der selben Mail (meist geschäftsmail), über der Loginseite gebe ich die Mail an und tippe auf den Button Passwort zurücksetzen. Der Chef kriegt eine Mail zum Passwort zurücksetzen, er leitet es an dich weiter und Zack hast du die logindaten. Die logindaten irgendwo notieren und griffbereit halten.

Sollte das nicht funktionieren, benötigst du in den meisten Fällen eine Vollmacht um überhaupt an die Logindaten zu kommen, andernfalls gebe ich immer die Daten meines Chefs weiter und bitte um eine Mail mit den Logindaten AN meinem Chef. Der leitete die besagte Mail an dich weiter etc...

Generell:
Ich habe mir seit Anbeginn meiner Tätigkeit diverse Ordner und Akten durchgeschaut. Demzufolge konnte ich viel Input sammeln ohne das mich irgendwer dahingehend eingearbeitet hat. Ich habe bisher nur für Chaosfirmen gearbeitet und kenne mich super damit aus, sodass ich fast auf alles vorbereitet bin.

Versuche dich selbst nicht vom Stress und Chaos anstecken zu lassen, sondern behalte den Überblick. Bevor du handelst geh im Kopf durch, was du benötigst und wie du vorgehen sollst.

Ich hoffe, ich konnte dir einigermaßen weiterhelfen!
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben