Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Arbeitslosengeld nach der Ausbildung. Nach mobbing

Z

ZGBG

Gast
Guten Tag.
Übermorgen ist es soweit. Die Abschlussprüfung Teil A. Danach bin ich ein Facharbeiter.
Anfang August gehe ich auf eine Fachoberschule.
Jetzt zu meiner Frage:
Kann ich für den Übergang bis Anfang August Arbeitslosengeld beantragen???
Ich wurde zwar von meiner Firma gefragt ob ich weiterarbeiten will.
Mit 20Tagen Urlaub (Gesetzlich sind 24 vorgeschrieben) und 10,25€ als Mechatroniker... Ich habe die Prüfung vorgezogen.
Meine Kollegen haben Angebote von 15-sogar18€. (Mit Schichtarbeit).
In meiner Ausbildung wurde ich oft gemobbt, beschünft und durfte viel viel Mist machen.
Habe jetzt seit 2 Jahren ernste Neurologische Probleme. Ich will auf keinen Fall weiter da arbeiten. Ich habe mich schon überall beworben, aber für die paar Tage will mich keiner einstellen.
Kann ich Arbeitslosengeld beantragen?? Und wie muss ich das anstellen???


MfG ZGBG
 

Gefangen

Aktives Mitglied
Hallo ZGBG,


meines Erachtens nach, müsstest Du für den Übergang Arbeitslosengeld beantragen können.
Allerdings hättest Du dies schon vor einiger Zeit tun sollen, denn auch dort gibt es eine Bearbeitungszeit.

wie Du das anstellst ? Einfach zum Arbeitsamt / Arge mit allen möglichen Unterlagen die Du hast ( Perso, Arbeitsunterlagen etc. ) und einen Antrag stellen.


Liebe Grüße,
Gefangen
 

Micky

Sehr aktives Mitglied
Aber...setzt ALG nicht voraus,daß KEIN Arbeitsangebot vorhanden ist?

M.E. gibt es deshalb nix--denn,wie will er den Antrag begründen,wenn der Ausbildungsbetrieb Arbeit anbietet?
 

Gefangen

Aktives Mitglied
Stimmt Micky, daran habe ich jetzt gar nicht gedacht.
Eventuell kann er es ja damit begründen, dass er dort, aufgrund der Vorfälle keinswegs arbeiten möchte.
Allerdings würden sie, wenn seine psychischen Probleme mit angibt, ein Gutachten anfordern wollen.
Wenn er sich tatsächlich um einen anderen Job bemüht und die Absagen aufgehoben hat, könnte dies auch weider ein Pluspunkt für ihn sein.
Notfalls könnte noch Harzt IV klappen.

Allerdings würde ich mir diesen Aufwand, für 2 Monate nicht wirklich antun.

Gruß,
Gefangen
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben