Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Arbeitslos während Corona, Quereinstieg -> wohin?

hans

Mitglied
Falls es dich tröstet, ich habe bisher (als Mann) auch viel schlechte Erfahrung in der IT gesammelt. Ich hab ebenfalls ein IT Studium absolviert. Fehlende Anerkennung, zu geringe Entlohnung, schlechte Kommunikation etc. Wie du schon sagst die IT ist ein hartes Pflaster. Weit entfernt von der eierlegenden Wollmilchsau die uns im Studium versprochen wurde...
 

Mirila

Aktives Mitglied
Der ÖD sucht ganz dringend Leute für die IT. Ich arbeite selber da. Sie können ITlern nicht so gute Konditionen wie in der freien Wirtschaft bieten, darum ist es sehr schwer. Die würden dich mit Kusshand nehmen. Was hält dich vom Bewerben ab?
Stellem findest du auf interamt.de
 
S

Semmelweiss

Gast
Ich habe zuletzt im Support gearbeitet. Die Tätigkeit hat mir Freude bereitet, aber wenn die Kunden ungeduldig werden, Zeitdruck, war ich schnell gestresst.

Also die Branche ist nichts für mich. Man kann nicht ruhig die Aufgaben abarbeiten. Alles muss schnell funktionieren.
Hat nichts mit Corona oder sonst was zu tun.
Emanzipation ist der Versuch von Frauen, sich das Recht zu nehmen, dieselben Fehler machen zu dürfen, wie sie unemanzipierte Männer Jahrtausende gemacht haben.
© Robert Kroiß (
 
G

Gelöscht 116354

Gast
Dass später eine Familienplanung anstehen könnte wird nicht zähneknirschend erduldet sondern gefördert.
Wie kommst du darauf? Woher hast du das? Eigene Erfahrungen?

In bald 15 Jahren im Berufsleben habe ich mich nur sehr selten als Frau "diskriminiert" gefühlt. Wobei die ersten Jahre schon etwas schwieriger waren, weil ich eben noch nicht so viel Berufserfahrung hatte. Sobald man Erfahrung und Kompetenz hat, dann kann man sich damit auch durchsetzen.
Du hattest vielleicht nur den falschen Arbeitgeber.
Ja ich habe auch kaum Berufserfahrung, das macht es nicht einfach.

Sorry, dieses Zitat verstehe ich nicht. Und außerdem ich wurde in der Probezeit gekündigt. Ob er dasselbe bei einem jungen Mann gemacht hätte? Ich werde es nie herausfinden, aber man fragt es sich schon.


Ich werde berichten.

Mir geht es die Tage nicht gut. Die Kündigung hat mir sehr zugesetzt. Es ist für mich eine tiefe Kränkung. Ich muss irgendwie darüber hinwegkommen.
Ich kann nachts kaum schlafen, so tief sitzt die Kränkung. Mein Selbstbewusstsein ist sehr angeknackst.
Ich fühle mich wie ein Versager.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kolya

Aktives Mitglied
Wie kommst du darauf? Woher hast du das? Eigene Erfahrungen?


Ja ich habe auch kaum Berufserfahrung, das macht es nicht einfach.



Sorry, dieses Zitat verstehe ich nicht. Und außerdem ich wurde in der Probezeit gekündigt. Ob er dasselbe bei einem jungen Mann gemacht hätte? Ich werde es nie herausfinden, aber man fragt es sich schon.


Ich werde berichten.

Mir geht es die Tage nicht gut. Die Kündigung hat mir sehr zugesetzt. Es ist für mich eine tiefe Kränkung. Ich muss irgendwie darüber hinwegkommen.
Ich kann nachts kaum schlafen, so tief sitzt die Kränkung. Mein Selbstbewusstsein ist sehr angeknackst.
Ich fühle mich wie ein Versager.
Bitte rede Dir es nicht ein. Das passiert so oft. Du bist nicht die Einzige. Die Leute haben nicht zu Dir gepasst. Immer wieder bewerben UND richte Deine Krone zurecht

Ich arbeite seit einigen Monaten mit Affirmationen und bin wirklich erfolgreich. Ich schreibe sie mir auf. Lese diese mir durch und ja, ich bin gut, mit dem was ich tue, mein Leben ist erfolgreich und gelungen. Es schwinkt immer mehr mit. So hat man wieder Kräfte. Du hast doch Dir Kenntnisse angeeignet, die gebraucht werden. Es findet sich eine Arbeit, die auf Dich zugeschnitten ist mit einem tollen Team, das sich gegenseitig unterstützt und die Arbeit Hand in Hand umsetzt.

Geh mit Freude und Neugierde an die Bewerbungen dran

Kolya
 

JeGeo

Mitglied
Bin auch 27, männlich zwar, aber gleich alt. Man ist halt frisch aus der Ausbildung oder Studium, und weiß oft nicht "wie der Hase" in der Berufswelt läuft.

1. Job Steuerberater 8 Monate,
Umzug =>
2. Job Leitungsfunktion IT Abteilung in der Industrie, 1 Jahr
Dann der 3. Job, wo ich gekündigt worden bin.
Habe ich ebenfalls durch. Nur anders herum. Öffentlicher Dienst, Windfirma und jetzt IT-Support.
Ist in jungen Jahren recht normal mal schneller den Job zu wechseln.

Ich habe eher schlechte Erfahungen als Frau in der IT-Branche gemacht. Es ist einfach ein harter Bereich. Die Kollegen und Kunden trauen es einfach Einem nicht zu. Und man wird nicht Ernst genommen. Viele Männer, und wenn man keinen Rückhalt vom Chef oder Kollegen hat, steht man auf verlorenen Posten.
Finde den Grund darin zu suchen, dass man eine Frau ist sehr vorurteilbehaftet. Auch als man ist es nicht einfach. Ist eine sehr, sehr schnelllebige Branche und vorallem Support täglich anders. Oft kommt es auch auf den Charakter des Chefs an. Einer kann es, ein anderer nicht.

Man muss einfach viel beweisen und leisten.

Ich habe überlegt, einen Quereinstieg zu machen. In einen einfacheren Bereich. Wo die Erwartungshaltung nicht so hoch ist.

In der Verwaltung oder Ähnliches. Aber momentan ist ja Corona Zeit, da werde ich Probleme haben.
Das ist überall so. Ohne seine Fähigkeiten bewiesen zuhaben, zahlt dir keiner den Lohn am Ende des Monats.

Ich würd dir abraten in den öffentlichen Dienst zu gehen, wenn du nicht auf Monotonie und lange Entscheidungswege stehst. Gehe lieber weiter in die Privatwirtschaft. Vlt. war es einfach nur Pech mit dem Unternehmen.
 

Daoga

Urgestein
Das Bayrische Landesamt für Finanzen, mit anderen Worten der Freistaat Bayern, schaltet zur Zeit Suchanzeigen für Einsteiger. Die brauchen auch Leute, die sich mit IT auskennen. Vielleicht findest Du da was. https://www.lff.bayern.de/das_landesamt/ausbildung_praktikum/ausbildung.aspx
Auch die Stadt Nürnberg sucht gerade Leute. Sowas wie hier: https://online-service.nuernberg.de/jobs/index.php?ac=search_result
Wenn Du nicht umziehen willst, such nach entsprechenden Angeboten in Deiner eigenen Region.
 
G

Gelöscht 116354

Gast
Hallo liebe Mitglieder,

vielen lieben Dank für Eure Worte.
Diese Kränkung sitzt noch tief.
Ich überlege wie ich diese Kränkung verarbeiten kann und damit zurecht kommen kann.

Der Chef ist persönlich geworden und hat gesagt, ich hätte ihn enttäuscht. Was er direkt damit gemeint hat, weiß ich nicht, kann ich aber vermuten.

Es gab Konflikte mit Arbeitskollegen und Missverständnisse bei der Absprache. Ich habe die Probleme schon gesehen, aber ich habe die Probleme nicht bei mir gesehen.

Ich habe sogar eine Therapie angefangen, weil diese Kränkung sehr tief sitzt. Es gab zwischenmenschliche Probleme und das nächste mal werde ich anders an die Situation herangehen.

Ich hätte einfach nur Zeit gebraucht mich einzuarbeiten. Ich habe nur ein Monat dort gearbeitet und es ist ein komplexes Berufsfeld.
 

Daoga

Urgestein
Der Chef ist persönlich geworden und hat gesagt, ich hätte ihn enttäuscht. Was er direkt damit gemeint hat, weiß ich nicht, kann ich aber vermuten.
Da hättest Du sofort nachhaken sollen. Auch wenn es unangenehm für Dich geworden wäre, aber dann weißt Du gleich, was Du in der nächsten Stelle ggf. anders machen mußt. Lieber eine klare, unangenehme Aussprache, als daß Dein Fehler ggf. im Arbeitszeugnis landet, die Chefs wissen sowas gut zu verschlüsseln und der nächste Chef kann vermutlich auch zwischen den Zeilen lesen.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben