Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Arbeitslos ab April - und dann?

J

Jan 0906

Gast
Hallo zusammen,
ich werde mal meinen Lebenslauf schildern:
Ich bin 27 habe mein Abi 2013 mit 1,8 bestanden (hat aber leider keinerlei Aussagekraft) und danach eine zeitlang erfolglos studiert. Im Anschluss konnte ich aber eine Ausbildung zum Industriekaufmann mit 2er Schnitt in 2,5 Jahren abschließen. Das Problem war: Die Ausbildung war größtenteils schulisch, da zufällig an meinem ersten Tag im Betrieb die gesamte Buchhaltung sowie fast alle kaufmännisch ausbildenden Kollegen außer meinem Ausbilder infolge von Umstrukturierungen entlassen wurden. Weitere Entlassunngen kamen bis heute dazu. Ich und die anderen Azubis haben praktisch nicht viel gelernt, da wir die nun über 100 km entfernte Hauptbuchhaltung nur für wenige Wochen besuchen konnten und Ein- und Verkauf nicht gerade aufs Ausbilden versessen waren. Eine Übernahme fand nach der Ausbildung auch nicht statt. Seitdem eigne ich mir meine Berufserfahrung quasi auf dem freien Arbeitsmarkt an und habe schon bei mehreren Firmen gearbeitet, allerdings nicht sehr erfolgreich. Ich merke, das mir die tiefgehende berufliche Qualifikation in allen Bereichen (Buchhaltung, Einkauf, Verkauf, Personal kenne ich gar nicht) fehlt. Deshalb musste ich bei meiner jetzigen Firma auch wieder aufhören.
Mein Chef, dem ich das Ganze geschildert habe, rät mir mich für Zeitarbeit zu bewerben, um mit einer Einstiegstätigkeit vielleicht einen Fuß in eine Firma zu bekommen. Da ich mich bisher hauptsächlich auf die Buchhaltung spezialisiert habe (war mein Thema in der Abschlussprüfung, eine Kollegin hatte mir einen "Fernkurs" gegeben), mir das aber bei meiner letzten Stelle zum Verhängnis wurde da mir gerade hier der echte Hintergrund fehlt, frage ich mich wie ich mich nachträglich qualifizieren könnte? Meine Ausbildung steht ja nur auf dem Papier, ich könnte aus dem Stand ganz sicher nicht mal eben so den kompletten Einkauf einer Firma schmeissen, aber genau sowas wird im kaufmännischen Sektor oft von neuen Leuten verlangt (selbst miterlebt).
Danke fürs lesen, für Anregungen wäre ich sehr dankbar! :)
 

LW84

Aktives Mitglied
Hallo Jan 0906,

im kfm. Bereich gibt es viele Fortbildungsmöglichkeiten, die teilweise auch von der Arbeitsagentur finanziert werden. Dies muss dann im persönlichen Gespräch mit den Sachbearbeitern geklärt und ein solcher Wunsch deinerseits auch konkret angesprochen werden. Berufserfahrung hast du und vielleicht ist auch der Ratschlag mit der Zeitarbeit nicht ganz verkehrt, wobei das auf die Dauer natürlich keine befriedigende Lösung ist. Ich habe vor vielen Jahren auch mal einen kfm. Beruf gelernt und würde behaupten, wer in Rechnungswesen und Buchhaltung einigermaßen fit ist, schafft Personalsachbearbeitung und ähnliches locker. Im Grunde sind das ja standardisierte Vorgänge und Routineaufgaben. Ich würde mir an deiner Stelle nicht so einen Kopf um die Anforderungen machen, sofern es potenziell geeignete Stellen gibt. In die Stellenausschreibungen selbst wird auch immer alles reingepackt, wobei das dann in dem Umfang eher selten wirklich alles zur Anwendung kommt. Kopf hoch und alles Gute!
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben