Anzeige(1)

Arbeitskleidung vorschreiben?

G

Gast

Gast
Meine Frau verrichtet seit vielen Jahren Büroarbeit im kaufmännischen Bereich eines großen Chemieunternehmens. Sie hat dabei keinerlei Kontakt zu Kunden des Unternehmens. Jetzt verlangt ihre neue Bereichsleiterin, dass sie bei der Arbeit ständig einen weißen Kittel als Arbeitskleidung trägt. Die benötigten weißen Kittel (Laborkittel) werden kostenlos gestellt und gereinigt.
Darf die Chefin den weißen Kittel als Arbeitskleidung einfach so anweisen ?
 

Anzeige(7)

G

Gast

Gast
Wo ist das Problem? Kittel an und fertig. Das erleichtert auch die morgendliche Kleidungsentscheidung und amcht weniger Wäsche zu Hause. ;)
 
G

Gast

Gast
Wenn es sich nicht um gesundheitlich notwendige Schutzkleidung handelt.
In diesem Fall sind die Kleidervorschriften entweder in einer betrieblichen Vereinbarung oder im Arbeitsvertrag festgehalten.
Wenn das Unternehmen Wert auf ein einheitliches Erscheinungsbild der Mitarbeiter und eine dementsprechenden Außenwirkung legt.
Manchmal wird auch ein sogenannter Dreß Code eingeführt, sprich eine Kleiderordnung mit bestimmten Vorgaben zur Kleidung.
Oder bei direktem Kundenkontakt eine wichtige Rolle für den wirtschaftlichen Erfolg und die Professionalität eines Unternehmens haben können.
 
G

Gast

Gast
Wo ist das Problem? Kittel an und fertig. Das erleichtert auch die morgendliche Kleidungsentscheidung und amcht weniger Wäsche zu Hause. ;)
Ein weißer Kittel ist nun mal weder eine typische noch eine zweckmäßige Arbeitskleidung für Büroarbeit. Meine Frau sieht keinen Sinn darin, den ganzen Tag, wie eine Laborantin, in einem weißen Kittel herum laufen müssen. Alle Kolleginnen, die sie jetzt so gesehen haben, fragen sie, warum sie nunmehr einen weißen Kittel trägt. Einige lachen auch. Das alles bedrückt meine Frau sehr.
 
G

Gast

Gast
Sinn hin oder her, was steht in der Betriebsvereinbarung oder dem Arbeitsvertrag?
Und selbst wenn da nichts ausdrücklich vorgeschrieben ist, welche Befugnis hat dann eine Vorgesetzte das es Anzuordnen.
Geht zum Betreibrat oder Gewerkschaft und klärt das mal!
PS; sehe auch keinen Sinn darin bei Rot an der Kreuzung stehn zu bleiben, wenn kein andres Fahrzeug kommt, ist aber so geregelt.
 

Nohara

Aktives Mitglied
Was sagen denn die Richtlinien?
Ich arbeite bei einem Pharmakonzern und selbst das Essen im Büro ist nach gesetzlichen Vorschrift untersagt auch wenn man gar keinen Kontakt zum Produkt hat.
Von daher...
Seltsam ist aber, wenn nur deine Frau einen Kittel tragen muss..kommt sie den in Berührung mit dem Produkt/ Proben oder arbeitet sie das Labor sogar zu?
 
G

Gast

Gast
Genau, das wäre erst mal zu klären, was da gemacht wird.
Aus : Meine Frau ist angestellt und arbeitet im Büro, ist nicht viel zu entnehmen.
Frage: Was macht die ?
Die putz; dann weiß man mehr.
 

Merion

Mitglied
Dann würde ich einfach nochmals mit dem Chef darüber reden und den Kittel kann sie ja auch über den Stuhl hängen und anziehen wenn sie das Büro verlässt oder ?
 
G

Gast

Gast
Ich wäre froh darüber. dann müsste ich mir nicht morgens Klamotten raussuchen. Wenn mich jemand blöd anschaut, würde ich sagen, fragen sie die Chefin, die hat das angeordnet. Ist doch super, wenn das gestellt wird. das lässt sich sicher auch durch (Mode)schmuck aufpeppen. ich denke da an einen schwarzen Rolli drunter und eine schicke Statement-kette zum Beispiel
 
G

Gast

Gast
Ich glaube, gegen die Anweisung der Chefin kann man nichts machen. Sie ist nunmal die Chefin und darf eine Arbeitskleidung vorschreiben. Dennoch würde ich mit ihr noch einmal sprechen. Es macht auch aus meiner Sicht keinen Sinn bei Büroarbeit ständig einen weißen Kittel zu tragen. Dennoch kann es durchaus sinnvoll sein, bei bestimmten Arbeiten einen Kittel zu tragen z.B. wenn man in die Produktion oder in ein Labor muss bzw. bei Arbeiten, bei denen man sich schnell mal richtig schmutzig machen kann. Ein weißer Kittel ist auch für eine "Büroangestellte" weder sittenwidrig noch müsste man sich für das Tragen eines weißen Kittels entschuldigen oder gar schämen.
 

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!
  • (Gast) Hallo:
    Wer ist denn Sonne 84?
    Zitat Link
  • (Gast) Hallo:
    Danke.Rummeckern ist doof.
    Zitat Link
  • Chat Bot:
    Gast Gerry34 hat den Raum betreten.
  • (Gast) Gerry34:
    Worum geht es denn?
    Zitat Link
  • (Gast) Hallo:
    KeineAhnung.Finde es nicht gut wenn hier Leute angegriffen werden.
    Zitat Link
  • (Gast) Hallo:
    Irgendein kruder Text.ALLE sind SO gemein.
    Zitat Link
  • Chat Bot:
    Peter1968 hat den Raum verlassen.

    Anzeige (2)

    Oben