Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Arbeitsamt, Medizinischer Dienst falsch beurteilt

Cashmere

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
ich hoffe ich bin hier im richtigem Forum.
Ich hatte 2017 einen schweren Herzinfarkt. Vorher schon chron. depressiv, aber gut eingestellt und nie deshalb krankgeschrieben. Nach dem Herzinfarkt ist die Depression ganz schlimm geworden, so dass ich teilweise nicht mehr aus dem Bett kann. Ich wurde jetzt von der Krankenkasse ausgesteuert, EU Rente ist beantragt. Musste mich jedoch natürlich beim Arbeitsamt melden und ein Gutachter dort hat, ohne mich zu sehen, beurteilt, dass ich arbeitsfähig sei. Und das obwohl meine Psychiaterin und Therapeutin Gegenteiliges bescheinigt haben. Mein Arbeitsberater meinte ich könne ablehnen, dass ich arbeitsfähig sei. Dann würde aber kein Alg 1 gezahlt werden und ich müsse Harzt VI beantragen. Auch wenn ich in Widerspruch gehe (bin beim VdK) erhalte ich nur Harzt VI. Da ich Jahre vorher eine leichte Kaufsucht entwickelt habe, welche auch therapiert wird, habe ich über 12.000 Schulden abzuzahlen. Die Gläubiger haben sich seit meiner Erkrankung auf niedrigere Raten eingelassen. Sollte ich jetzt jedoch Harzt VI bekommen, müsste ich Privatinsolvenz beantragen. Hilfe, was soll ich nur tun? Ich bin total verzweifelt.
 
G

Gelöscht

Gast
Hallo zusammen,
ich hoffe ich bin hier im richtigem Forum.
Ich hatte 2017 einen schweren Herzinfarkt. Vorher schon chron. depressiv, aber gut eingestellt und nie deshalb krankgeschrieben. Nach dem Herzinfarkt ist die Depression ganz schlimm geworden, so dass ich teilweise nicht mehr aus dem Bett kann. Ich wurde jetzt von der Krankenkasse ausgesteuert, EU Rente ist beantragt. Musste mich jedoch natürlich beim Arbeitsamt melden und ein Gutachter dort hat, ohne mich zu sehen, beurteilt, dass ich arbeitsfähig sei. Und das obwohl meine Psychiaterin und Therapeutin Gegenteiliges bescheinigt haben. Mein Arbeitsberater meinte ich könne ablehnen, dass ich arbeitsfähig sei. Dann würde aber kein Alg 1 gezahlt werden und ich müsse Harzt VI beantragen. Auch wenn ich in Widerspruch gehe (bin beim VdK) erhalte ich nur Harzt VI. Da ich Jahre vorher eine leichte Kaufsucht entwickelt habe, welche auch therapiert wird, habe ich über 12.000 Schulden abzuzahlen. Die Gläubiger haben sich seit meiner Erkrankung auf niedrigere Raten eingelassen. Sollte ich jetzt jedoch Harzt VI bekommen, müsste ich Privatinsolvenz beantragen. Hilfe, was soll ich nur tun? Ich bin total verzweifelt.
Lass dich bitte beraten. Es gibt Erwerbslosenforen, da gibt es mit Sicherheit Ansprechpartner, die sich mit der rechtlichen Seite auskennen.
 
G

Gelöscht 85147

Gast
Hi,

es kommt doch darauf wie viel Stunden du dem Arbeitsmarkt noch zur Verfügung stehst.
Was sagt der Rheaentlassungsbericht? Weniger wie 3 Stunden oder doch noch drei Stunden?
Du hast solange die EU Rente noch in der Schwebe ist, Anspruch auf Sozialgeld hast du unter drei Stunden.
Über drei Stunden ist es Hartz IV.

Wegen deinen Schulden - gehe zur Schuldnerberatung- vielleicht ist die Privatinsolvenz was für dich? Da hast du Licht am Ende des Tunnels:)


Gruß
KittyCat888
 

aorta

Mitglied
Hi,

es kommt doch darauf wie viel Stunden du dem Arbeitsmarkt noch zur Verfügung stehst.
Was sagt der Rheaentlassungsbericht? Weniger wie 3 Stunden oder doch noch drei Stunden?
Du hast solange die EU Rente noch in der Schwebe ist, Anspruch auf Sozialgeld hast du unter drei Stunden.
Über drei Stunden ist es Hartz IV.
leider ist ein rehaentlassungsbericht nicht bindend für die drv, wenn es um eine mögliche emr.
wenn man glück hat, wird ein positiver entlassungsbericht in einen rentenantrag umgewandelt.

der begriff eu rente, gibt es seit ca. 10 jahren nicht mehr, der aktuelle name ist
emr - erwerbsminderungsrente.
 

aorta

Mitglied
Lass dich bitte beraten. Es gibt Erwerbslosenforen, da gibt es mit Sicherheit Ansprechpartner, die sich mit der rechtlichen Seite auskennen.
hallo cash,

lalelu hat recht, es gibt gute foren, wo es nur um diese themen geht.

hier ist ein gutes forum, wo die leute sich sehr gut auskennen
https://www.elo-forum.org/forums/schwerbehinderte-gesundheit-rente-pflege.11/

kopiere deinen beitrag(wenn du willst) und stelle in ins elo forum wieder rein.

alles gute dir!
 

flower55

Aktives Mitglied
Auch wenn ich in Widerspruch gehe (bin beim VdK) erhalte ich nur Harzt VI.
Hallo,
wie ist die Ansicht des Vdk - Sozialverbandes?

Hast Du beim VdK bereits einen Termin gehabt und wie haben sie sich zu dieser
Sachlage geäußert?

Bist Du weiterhin noch krankgeschrieben trotz Aussteuerung?
Durch eine weitere Krankschreibung bis zur Klärung der Rente gibt es eine "Überbrückungsregelung",
damit Du nicht ohne finanzielle Mittel bist. Es ist die sog. Nahtlosigkeitsregelung, die Dir rechtlich
zusteht, solange noch nicht über Deine Rente entschieden ist. Sobald ein Rentenbescheid über
Deine beantragte Rente vorliegt, ob positiv oder negativ, hebt sich automatisch die Nahtlosigkeits-
regelung auf.
Wende Dich wegen der Klärung dieser Rechtslage bitte an d. VdK - Sozialverband.
Verzichte nicht freiwillig auf das, was Dir rechtlich zusteht und lass es rechtlich überprüfen.

Wegen der Schulden empfehle ich die Schuldnerberatung.

alles Liebe
flower55
 

Lädt noch

Mitglied
Grüße dich,

erst einmal Kopf hock, lass dich nicht unterkriegen, dass wird schon wieder werden. Vereinbare ein Termin bei der ARGE und beschaffe dir alles nötigen Dokumente von deiner Therapeutin die bezeugen, dass du arbeitsunfähig bist. Außerdem solltest du dich wegen deinen Schulden an die Schuldnerberatung wenden, nötige Überweisung bekommst du von der ARGE. Im nächsten Schritt wäre es wichtig einmal zu überlegen, was du mit deinem leben anfangen willst. Nur der, der klare Vorstellungen hat kommt weiter. Versuche dich durch diverse Freizeitangebote von deinen Problem abzulenken, dabei muss es nicht unbedingt was kosten. Lg
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben