Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Arbeitsagentur Kostenübernahme für Vorstellungsgespräche

Mirila

Aktives Mitglied
Ich beziehe keine Leistungen von der Arbeitsagentur, bin aber gemeldet.
Übernehmen die trotzdem meine Reisekosten für Vorstellungsgespräche?

Ich übe zudem einen Minijob (450€) aus, um überhaupt von irgendwas leben zu können, da mir ALG 2 verweigert wird. Muss ich diesen der Agentur eigentlich melden, obwohl ich eh kein Geld von ihnen bekomme?
 

marota

Aktives Mitglied
Ja, wenn du bei denen gemeldet bist, dann übernehmen die auch die Kosten, die zu einer Aufnahme einer sozialversicherungspflichtigen Tätigkeit führen könnten (also nicht für Minijobs o.ä.).
 

Mirila

Aktives Mitglied
Ich weiß nicht mein Betreuer hat mit keinem Wort erwähnt, dass sie die Bewerbungskosten oder Reisekosten übernehmen. Eigentlich sagen die das doch und teilen einen Formulare aus :/
 

marota

Aktives Mitglied
Ja, du benötigst dann auch eine Unterschrift vom Unternehmen, bei denen du das Vorstellungsgespräch hattest. Zur Not kannst du aber selbst ein Schreiben aufsetzen, auf dem du das Unternehmen unterschreiben lässt.

Hast du denn eine Eingliederungsvereinbarung mit der Arbeitsagentur? Dann müssten die auch die notwendigen Kosten für dich tragen, damit du eine Tätigkeit aufnimmst.
 

Mirila

Aktives Mitglied
Nein, ich habe keine Eingliederungsvereinbarung unterschrieben, vermutlich weil ich keine Leistung bekomme und somit wohl tun und lassen kann was ich will. Jetzt bezweifel ich doch stark, dass die meine Kosten übernehmen. Ich würde ihn (Betreuer) ja anrufen, aber will mich jetzt nicht total blamieren.
 

marota

Aktives Mitglied
Aber genau das könnte genau der richtige Weg sein, wenn du einfach deinen Betreuer anrufst oder ihn eine Mail schreibst. Das könnte nämlich dann dein Problem lösen. Blamieren wirst du dich dabei nicht, wenn du höflich nachfragst. Dafür sind die Mitarbeiter dort doch da.
 

kiablue

Aktives Mitglied
Soweit ich das noch von meiner Tochter weiß, die musste so was VORHER beantragen und bekam dann auch das entsprechende Formular dafür geschickt. Ruf an, dann bist Du auf der sicheren Seite.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben