Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Arbeiten bis fast 22:00 alleine ohne Schutz!

A

antimoralin

Gast
Ist zum verzweifeln: ich schreibe für eine freundin!

Sie ist am verzweifeln, die eigendliche arbeitzeit wäre von 6:00 bis 14:00 wie im arbeitsvertrag festgeschrieben,
Nun hat der arbeitgeber sie auf 13:30 bis 21:30 gesetzt (ein vorschlag erstmal), sie hat mal die arbeit nicht schlichtweg abgelehnt, mal letzte woche gearbeitet in dieser arbeitsstelle!

Gut die arbeit wäre nicht schlecht, wenn ab 16:30 sie nicht ganz allein in dem gebäude zu reinigen hätte, jetzt ist ja noch helle, aber es ist davon auszugehen herbst u. winter kommen, die dunkelheit schleicht ein, ihr ist angst, das grosse übel, die gefahr mal bedrängt oder gar verletzt zu werden von manchen nicht so gut gemeinten ganoven; sie ist mal eine nette frau!
Schon der weg zum auto ist es dunkel, manch einer muss sie nur abpassen, kann ja beruhigt darauf lungern, keiner ist weit u. breit, der dies beobachten kann, sich am auto, oder zum auto abwarten bis sie kommt, gar eventuell ins gebäude einschleichen,
denn immerhin letzte woche hatte sie das gebäude abgeschlossen, aber ihr mann konnte durch die türe mal besuchen kommen, die türe war nicht mehr geschlossen, irgendwer hat mal wieder die faulheit gehabt nicht abzuschliessen, oder weiss gott war er noch im gebäude,(es ist eine schule mit turnhalle ca. 200 meter vom hauptgebäude weg), war mal früher ein internat, jetzt ist um 16:00 schluss pasta, niemand mehr sonst da, telefonate kann man nur noch intern wählen, jeglicher aussenkontakt ist nicht drinn.
Lehrkräfte haben eine schlüssel nur zum gebäude, das wäre ja ok, sind bestimmt keine schlimme finger dabei!
Nun die frage:
Muss sie die arbeit aufnehmen, auch dauernd gefahr laufen, dass etwas passiert, auch unter umständen sich mal verletzen, kann man auch mal schlechthin unglücklich was zustossen, liegt man da bis 6:00 früh, denn keiner ist ja da!
Also mal vorweg zu sagen, sie ist keine gerade ängstliche frau, aber gerade in unserem bekanntenkreis ist eine frau vor jahren ermordet worden, die allein im laden stand, sicher der mord wäre verhindert worden, wenn eine mitarbeiterin dort gewesen wäre!

Mein gott wäre das schön, wenn nicht solche ganoven es gäbe!!!

Nun ich habe letzte woche schon einen beitrag geschrieben: Vergleich, aber die antworten waren so spärlich dazu!

Nun sie hätte die andere möglichkeit, mal über diesen vergleich das arbeitsgericht zu imformieren, dass die arbeitszeit wie ausgehandelt nicht vom arbeitgeber so übernommen wurde, da wäre die sache mit den kolleginnen ein riesenspecktakel, könnte eine eventuell gar den jop verlieren, die arbeit macht ihr sonst spass, die reinigung persönlich ist mit maschinen recht passabel u. leicht.
Meint ihr, sollte sie doch das arbeitsgericht informieren, auf abfindung pochen, das ganze theater auf sich nehmen, neue arbeit zu suchen?
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr den beitrag lesen, mal in die situation euch mal versetzt, ist diese arbeit lohnend, gesundheit oder gar leben auf spiel zu setzen!
Sollte sie beide ärmel hochkrempeln, mal auf den tisch hauen, ihre im vergleich zu arbeitende zeit durchsetzen u. als kolleginnenveräterin dastehen oder gar eventuell gemoppt werden, wegen dieser geschichte.
Gut wäre eine weiter person im gebäude an ihrer seite, das wäre das, ABER, dann hätte sie statt 8 std. nur 4 zu arbeiten, das geld dann auch 50%!!
Natürlich bei einer je zu bekommender arbeit wäre das anders, aber ich bekomme bis 2013 bei 100% arbeit hier u. gleiches gehalt dann ist sie 60 u. dann kann ich ja joppen, mal die rente würde passen, was ich bei einer neueinstellung nicht in der hand habe, u. sowie so weniger verdiene, wenn mal einen halbtagsjop!
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lilyan

Gast
Ich war noch schlimmer dran mußte Nachst bei Wind und Wetter mit dem Fahrrad durch einen 5km langen Wald fahren. Ich habe als Zweitjob als Alleinerziehende ein Büro geputzt täglich von 3.00bis 5.30 . Im Gebäude war ich allein . Man stelle sich vor ,vor 3 Uhr Nachts sein Fahrrad aus dem Keller schleppen die Kinder schliefen und dann durch den finsteren Wald egal ob Schnee oder Regen . Bei Dunkelheit wieder zurück . Ich war so in Not mit meinen kleinen Kindern das mir alle Angst nichts genutzt hat da mußte ich durch . Natürlich habe ich Glück gehabt das mir nichts passiert ist , der Chef mich nachts putzen ließ weil ich noch ganztags arbeitete .Aber es wäre besser wenn Deine Bekannte zu den alten Zeiten arbeiten könnte denn es könnte jemand die Frau beobachten und man weiß nie . Es ist trotzdem schwer solche Arbeitszeiten zu haben .
 

Nohope

Aktives Mitglied
Hallo,

zum rechtlichen Hintergrund kann ich nichts sagen. Aber Du sagst ja, dass es erstmal nur ein Vorschlag des Chefs ist, also müsste sie doch die Möglichkeit haben, offen zu sagen, dass ihr das ganze Unbehagen bereitet. Vielleicht kann er diese Arbeitszeiten einer weniger ängstlichen Kollegin geben. Sie muss halt ehrlich sein.
Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass er sie zwangsweise auf diese Arbeitszeiten setzen kann, wenn es anders vorgesehen war, aber ich denke auch nicht, dass es etwas bringt, da vors Arbeitsgericht zu gehen.

Soooo außergewöhnlich finde ich das ganze jetzt nämlich auch nicht. Ich kann diese Angst zwar durchaus verstehen, und sicherlich würde es mir ähnlich gehen, aber wenn man rational an die Sache herangeht, wer sollte um diese Zeit in eine Schule einbrechen, da gibt es doch nichts groß zu holen? Müsste ja schon ein seltsamer Zufall sein...

Natürlich würde ich aber auch zu einem Handy raten, das ist doch heute normal, dass man so etwas besitzt. Gibt ja auch preiswerte Handys ohne Vertrag... es geht ja nur darum, im Notfall telefonieren zu können...

Ich denke, es ist für Euch besonders schlimm, weil Ihr diesen Mordfall im Bekanntenkreis erlebt habt. Man hat immer mehr Angst, wenn man quasi persönlich von so etwas betroffen war. Ansonsten denke ich aber wirklich, dass es heutzutage schon fast normal ist, so zu arbeiten. Fitness-Studios haben auch lange geöffnet, und die jungen Mädels an der Theke - um die Uhrzeit allein - müssen sehen, wie sie dann nach Hause kommen. Eine musste um 22:30 Uhr noch 50 km mit ÖPNV fahren.

Im Winterhalbjahr ist es nun mal schon um 17 Uhr stockduster, aber deshalb haben Geschäfte trotzdem bis 20/21/22 Uhr geöffnet, und auch da sind z. T. Verkäuferinnen in kleineren Läden alleine beschäftigt.

Klar, unsere heutige Welt ist schlecht, aber es ist auch nicht jeder gleich ein Ganove, und manchmal hat man aus persönlichen Gründen mehr Angst, als objektiv angemessen wäre.

Meines Erachtens sollte sie zunächst mal ein offenes Gespräch mit ihrem Chef führen, vielleicht kann sie ja doch bei ihrer alten Arbeitszeit bleiben. Viel Glück!
 
M

mafl

Gast
hallo,
wenn sie so ine angst hat kann sie ja auch versuchen sich einen anderen job zu suchen, ich denke als putzfrau sollte das eigentlich nicht so schwer sein. ich muss teilweise bis 22.30 arbeiten und finde es dann auch nicht toll alleine bis zum auto zu maschieren aber was will man machen augen zu und durch
lg mafl
 
L

Lokanda

Gast
Hallo,

Vielleicht hilft Dir das weiter einen auszug aus dem BGB.


Bürgerliches Gesetzbuch BGB


BGB § 618 Pflicht zu Schutzmaßnahmen

(1) Der Dienstberechtigte hat Räume, Vorrichtungen oder Gerätschaften, die er zur Verrichtung der Dienste zu beschaffen hat, so einzurichten und zu unterhalten und Dienstleistungen, die unter seiner Anordnung oder seiner Leitung vorzunehmen sind, so zu regeln, dass der Verpflichtete gegen Gefahr für Leben und Gesundheit soweit geschützt ist, als die Natur der Dienstleistung es gestattet.
(2) Ist der Verpflichtete in die häusliche Gemeinschaft aufgenommen, so hat der Dienstberechtigte in Ansehung des Wohn- und Schlafraums, der Verpflegung sowie der Arbeits- und Erholungszeit diejenigen Einrichtungen und Anordnungen zu treffen, welche mit Rücksicht auf die Gesundheit, die Sittlichkeit und die Religion des Verpflichteten erforderlich sind.
(3) Erfüllt der Dienstberechtigte die ihm in Ansehung des Lebens und der Gesundheit des Verpflichteten obliegenden Verpflichtungen nicht, so finden auf seine Verpflichtung zum Schadensersatz die für unerlaubte Handlungen geltenden Vorschriften der §§ 842 bis 846 entsprechende Anwendung.


Ich weiß aber nicht genau ob das für diesen Fall auch zählt.Aber meines erachtens muß der Arbeitgeber dafür sorgen,das sie sicher ist.Mehr kann ich im moment auch nicht dazu sagen.Tja und wegen der Arbeitszeit,wenn es vorher so Vertraglich abgemacht war und sie keinen Veränderungsvertrag unterschrieben hat,so ist sie rechtlich an die vertraglich abgemachten Arbeitszeiten gebunden und an sonst nichts.Sie würde also jederzeit vorm Arbeitsgericht recht bekommen.Aber wenn ich ehrlich bin,bringt es nichts,Gerichtlich gegen den Arbeitgeber vor zu gehen.Bringt nur böses Blut und mit aller wahrscheinlichkeit irgendwann die Kündigung.Also bleibt es dabei,Deine Freundin müßte selber wissen was sie macht.Ist eine gewisse Zwickmühle.


Lg Loka :)
 
L

Lokanda

Gast
1. Es ist sicher es kann auf jeder arbeitsstelle einer einbrechen oder so und es kann auch immer auf dme weg zum auto was passieren es kann dohc nich jeder arbeitgeber jetzt neben jedem arbeitnehmer die ganze zeit stehen und ihn am besten noch nach hause bringen das ihm nix passiert.
bis 22 uhr ist eine normale arbeitszeit und es ist nur auf probe und sie hat sich selber drauf eingelassen. und da es auf probe ist kann sie doch sagen das sie das so nicht möchte und es wäre ok. Das voll der schwachsinn hier mit gericht und so...
Ob Schwachsinn oder nicht,so sind die Gesetze halt.Außerdem habe ich geschrieben was man machen kann und was Ihr gutes recht ist.Natürlich sieht die Praxis meist anders aus,aber man muß trotzdem alles ausschöpfen was es gibt.Weil wir Arbeitnehmer werden eh schon genug ausgebeutet.Und zu dem habe ich einen User eine Hilfestellung gegeben,was er oder sie daraus machen bleibt immer ihnen selbst überlassen.Deswegen würde ich sagen,das Deine Kritik unangebracht ist,da ich die Gesetze nicht mache.Und wenn sie einen Arbeitsvertrag mit solchen Arbeitszeiten hat,dann zählt das egal ob auf Probe oder nicht,das spielt dann keine Rolle.
Und wenn Du Dir meinen Eintrag richtig durchgelesen hättest,das wüßtest Du auch,das ich geschrieben habe das es meistens nichts bringt gegen einen Arbeitgeber gerichtlich vor zu gehen.Also erst lesen,nachdenken und dann zurück schreiben...ok ;)

Viele liebe Grüße Euer ...

Loka :)
 

paps1959

Aktives Mitglied
Sie arbeitet in einem Dienstleistungsgewerbe.
Die Arbeitszeit richtet sich nach den Anforderungen des Auftraggebers.
Und dass eine Frau alleine in der Nacht putzen geht, stellt nun nicht unbedingt eine höhere gefahr dar als bei einem Mann.
Der Arbeitgeber ist nur insoweit verpflichtet für "Sicherheit" zu sorgen, als es dem allgemeinen Bedürfniss entspricht.

Gehen denn die anderen Reinigungskräfte mit Begleitung zur Arbeit?
Alle die um 21:30 zur Nachtschicht gehen oder 4:00 zur Frühschicht, gehen die in Begleitung?
In aller Regel nein.
Es scheint mir ein weit verbreiteter Irrtum zu sein, dass frauen nicht allein arbeiten dürfen.
Was ist mit uns Männern?
z.B. 1,64 groß , dann kommt da so ein Bösewicht von knapp 2m und 100kg Lebensgewicht?

M.E. ging es in dem ersten Tread mit dem Vergleich doch um eine Position in der Küche.
Wie kann man nach der Küche zur Putzfrau vergleichen?

Und nochmal, wird der vergleich von einer Seite nicht eingehalten, ist das verfahren vor dem Arbeitsgericht fortzusetzen.
Dazu muss aber der Richter auch über das Scheitern informiert werden.
Und ja Prozesse vor dem Arbeitsgericht des Kreises sind Kosten frei für den Unterliegenden, da jeder seinen Rechtsbeistand selber zahlen muß.
Im übrigen benötigt ein versierter Arbeitnehmer auf dieser Ebene noch keinen Beistand.
Am besten ist es über die Gewerkschaft zu klagen.
 
C

Carli

Gast
Bei der Frühschicht ist es morgens um 6.00 h ist es im Winter, Herbst und Frühjahr genauso dunkel wie abends um 22.00 h. Das geht aber komischerweise?
 
M

Molly 06

Gast
1.Natürlich passieren verbrechen aber mal ehrlich 21.30 ist wirklich nichts so spät das ist normal in schulen meine mutter muss auch so spät arbeiten.
2.Du schreibst es war nur ein vorschlag und sie soll erst so probieren also wenn es nur ein vorschlag war dann kann sie es dem chef ja sagen das sie das so nicht will so ist das problem denn.
3. Zum kontakt schon mal was von handys gehört?
4. DAs ist was voll normales ich mein wie seit ihr denn drauf geht ihr um 7 uhr abends nach hause und sperrt euch ein das ja nix passiert...
echt crunk
:DIch denke genauso, ich hab früher auch jahrelang in einer Kneipe gearbeitet, und mußte manchmal um 1.00 allein nach Hause(S-Bahn und dunkel an den Häusern), hatte auch Schiss, aber da muss man durch, 21.30 ist doch eine gängige Zeit, und heute gibt es Handys, als ich damals da gearbeitet habe(ist schon 18 Jahre her...) da gabs so was noch nicht. LG, Molly
@Ali da G, hast du gut formuliert, fands echt witzig:D
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben