Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Arbeiten als Elektriker und mit Partnerprogrammen – habt ihr Erfahrungen?

pluto00

Mitglied
Hallo miteinander. Ich hätte mal wieder eine Frage.

Ein Freund möchte sich gerade beruflich neu ausrichten und er möchte in die Sparte Technik, Elektronik gehen. Also vielleicht als Elektriker oder Elektrotechniker arbeiten. Ich frage mich jetzt, ob das eine gute Entscheidung ist und wie gut die Berufsaussichten stehen. Er meinte, Elektriker werden immer wieder gebraucht und es gibt spezielle Partnerprogramme wie z.B mit der Lichtmiete , wo man dann gewisse Kooperationen mit anderen Firmen oder Elektriker eingeht.

Was hat es da aber auf sich? Hat jemand Erfahrungen damit? Ich kann mir unter so einem Partnerprogramm nicht wirklich was vorstellen und mein Freund könnte mir das auch nicht so richtig gut erklären. :)
 

estrelle

Mitglied
Darf man denn fragen ob er da schon eine ausbildung hinter sich hat, oder ob er denn erst überlegt diese denn anzustreben? Und auch noch hilfreich wäre, in Deutschland? Dann kann ich dir da genaueres schreiben!
Und nun ja, Kopperationen sind in jedem Beruf sehr dienlich und helfen eben dazu das eigene Spektrum zu erweitern und sich neue Kundschaft zuzulegen und vieles gut abdecken zu können. Da gibts es sehr wohl einiges was man anstreben könnte.
 

pluto00

Mitglied
Hmmm…Erfahrungen in dem Beruf hat er nicht wirklich, aber er interessiert sich halt schon seitdem er klein ist für solche technischen Spielerein. Daher möchte er jetzt auch irgendwas erlernen, das ihm Spaß macht und er eben auch als Beruf ausüben könnte. Und ja, im deutschsprachigen Raum. Ich denke auch, dass solche Kooperationen und Partnerprogramme sehr nützlich sein können. Die Frage ist halt nur, wie man dazu kommt und sich das aufbaut? Vielleicht hast du ja davon ein wenig Ahnung?
 

estrelle

Mitglied
Darf ich dich denn fragen, ob ihr euch schon schlau gemacht habt oder wie seid ihr auf das mit der Lichtmiete gekommen? Klingt auf jeden fall auch schon mal spannend.
Kooperationen sind eben das A und O und sicher kann man sich das über die Zeit aufbauen und es profitieren ja zumeist beide Seiten davon. Das ist ja der Sinn dahinter.
 

pluto00

Mitglied
Ich habe da auch keine Ahnung von, um ehrlich zu sein. Mein Bruder hat das irgendwie ins Gespräch gebracht, weil er darüber mal einen Online Artikel gelesen hat. Wie das Ganze jetzt aber funktioniert weiß ich auch nicht. Auf Google findet man da aber die meisten Informationen. Ein wenig habe ich schon reingeguckt, da wird eben LED Licht an Unternehmen vermietet. Ich wusste davor allerdings nicht, dass es sowas gibt und dass Unternehmen sowas in Anspruch nehmen. Hast du davon schon mal etwas gehört? :)
und ja stimmt, Kooperationen sind wirklich sehr wichtig, ich stelle mir vor, dass man so auch zu sehr lukrativen Aufträgen kommt…aber das ist wahrscheinlich überall so…ein gewisses Kundennetzwerk zu haben, ist sicher nicht schlecht.
 

estrelle

Mitglied
Ich habe da auch keine Ahnung von, um ehrlich zu sein. Mein Bruder hat das irgendwie ins Gespräch gebracht, weil er darüber mal einen Online Artikel gelesen hat. Wie das Ganze jetzt aber funktioniert weiß ich auch nicht. Auf Google findet man da aber die meisten Informationen. Ein wenig habe ich schon reingeguckt, da wird eben LED Licht an Unternehmen vermietet. Ich wusste davor allerdings nicht, dass es sowas gibt und dass Unternehmen sowas in Anspruch nehmen. Hast du davon schon mal etwas gehört? :)
und ja stimmt, Kooperationen sind wirklich sehr wichtig, ich stelle mir vor, dass man so auch zu sehr lukrativen Aufträgen kommt…aber das ist wahrscheinlich überall so…ein gewisses Kundennetzwerk zu haben, ist sicher nicht schlecht.
So wie ich denn das verstehe bringt denn das LED Licht mieten schon etwas, denn nicht ein jeder kann sich Anschaffungskosten leisten, wenn er ein Unternehmen auf LED umrüsten möchte, da ist einfach ein guter und schneller Einstieg in sowas. Da ist man einfach energieeffizienter danach und spart schon auch einiges.
 

pluto00

Mitglied
ja das sind sicher große Vorteile. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass viele Unternehmen einfach keinen Kopf für das Licht haben und die Arbeit lieber an eine professionelle Firma abgeben. Das macht das Ganze natürlich um einiges einfacher für die Unternehmen. :)
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben