Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

"Arbeite an deiner Stimme"

A

annakarina

Gast
Hallo,

dein Lehrer meint das sicher gut - du wirst da draußen in der Welt ernster genommen, wenn du eine vollklingende, wohltönende Stimme an den Tag legst. Vielleicht sieht er voraus und ahnt, dass du z.Bsp. an der Uni mit einer "süßen, piepsigen Stimme" nicht so ernstgenommen werden wirst, wie du es eigentlich verdienen würdest.
Warum dieser Tipp "Wut und Trauer" in dir auslöst, verstehe ich nicht.


Sorry, wenn ein "Lehrer es gut meint", dann drückt er sich anders aus und rammt den Schüler nicht derart in den Boden!!!:mad: Und ich weiß wie erwähnt, WIE beschi**** man sich fühlt, wenn man sowas gesagt bekommt. Und ich weiß AUCH, da ich selbst Lehrerin bin, wie man das ANDERS vermitteln kann!:(
 

Pantakea

Mitglied
Dieser Lehrer ist mit seinen ,mehrfachen,Äußerungen wirklich übergriffig.Es übersteigt bei weitem seine Kompetenz als Englischlehrer, denn du bist schließlich nicht in einer Gesangsausbildung zur Opernsängerin!
Wäre ich deine Mutter,wäre ein Gespräch zwischen ihm und mir fällig.
Und er würde sehr schnell merken,dass MEINE Stimme seinen Ansprüchen genügt....:mad:
 
A

annakarina

Gast
Aber mal eine Frage an DICH SELBST: Was ist denn mit deiner Stimme deinem Empfinden nach? Hast du - DU SEBST- wirklich ein Problem damit oder gründet sich das nur auf diesen einen Lehrer??
Magst mal was dazu sagen?
 

Findefuchs

Sehr aktives Mitglied
Der Lehrer weiß doch selbst, dass man seine Stimme an sich nicht einfach ändern kann. Was soll das dann, ständig wieder damit anzufangen? Vor allem dann nicht damit aufzuhören, wenn seine Schülerin schon weint und offensichtlich getroffen davon ist?

Will man da als Lehrer jemanden mit einer Tatsache, die man sowieso nicht ändern kann, so kränken und verunsichern, dass die Schülerin weint? Ist das wirklich Sinn der Sache? Was soll sie denn machen? Ihre Stimmbänder operieren lassen, damit ihre Stimme an sich dann besser passt?!

Das ist doch total daneben. Und solange sie gute Noten schreibt, höflich und zuverlässig ist, haben solche persönlichen Wertungen, die man sowieso nicht ändern kann, nichts zwischen Lehrer und Schülerin zu suchen.

Wie würde es denn dem Lehrer gehen, wenn ein Kollege oder Schüler plötzlich sagen würde "Herr XY, Ihre Nase nervt mich so extrem an. Die steht so krass aus Ihrem Gesicht raus, das ist nicht zu ertragen. Echt nicht! Bitte ändern Sie das, das ist nicht auszuhalten!"
 
G

Gast

Gast
Was ein.. Vollidi*t. Nein, ernsthaft.

Lass dich davon nicht unterbuttern.
Ich kenn' das, kriege das auch oft zu hören. Aber halt, dass ich eine sehr laute Stimme hab. Ich kann und will das aber nicht kontrollieren.
Wird sich auch oft darüber lustig gemacht, von Freunden zum Beispiel ("Ich konnte dich schon vom anderen Ende der Straße hören, weil du so laut gelacht hast. Ist echt unfehlbar, deine Stimme.")
Irgendwo hat mich das auch schon ein bisschen verletzt, aber heute stört es mich eigentlich nichtmehr. Ist halt meine Stimme, und ich hab halt sehr kräftige Stimmbänder. Vorallem wenn ich über was rede, dass mir am Herzen liegt, oder was mich interessiert, bzw wenn ich etwas sehr interessantes für mich erzähle, wird meine Stimme sehr viel lauter. Oder wenn ich halt wütend bin. Ist halt so. Ich werde dann lauter. Hatte mal Freunde die mir dann sagten, dass ihnen das unangenehm ist. Meine Antwort darauf ist schlichtweg, dass es mir unangenehm ist eine Freundin zu haben, die sich so darum schert was andere von ihr oder uns halten.

Hatte schon Lehrer, die damals sagten "Du darfst ruhig leiser sprechen, ich fall sonst vom Stuhl." oder auch "So laut, bei einem Mädchen? Na, musst wohl einen Freund finden, der den ganzen Tag schreit, he? HAHAHAHAH.", einmal bin ich darauf direkt aufgestanden und hab dem Lehrer ins Ohr geschrien "Ich will nur, dass sie mich richtig verstehen. Sie wissen schon, mit dem Alter hört man so schlecht.", hab dafür zwar eine Mahnung bekommen, 2 Wochen Tafeldienst, aber das war es mir wert. Danach hab ich bei dem Lehrer immer so laut gesprochen wie ich konnte ohne zu schreien.

Ist zwar ein komischer Rat, aber geh ihm noch mehr auf die Nerven. Solche Lehrer haben's einfach verdient. Sprich so hoch wie du nur kannst. Ich hab jedes Mal wenn ich was gesagt habe, über WOCHEN, vorher gesagt "Ich hoffe ich spreche deutlich genug für Sie. Also..."

Dieses "Du bist dies und das" "Du musst dich so und so verhalten" "Nicht auffallen" "Mir nicht auf die Nerven gehen", ich fand das damals und auch heute blöde.
 
G

Gast

Gast
Ich bin kein Mensch, der etwas gegen Kritik hat. Allerdings kann und sollte man Kritik, besonders als Lehrer, etwas besser verpacken als "Deine Stimme ist nervig." Das ist so nicht in Ordnung.

Ich kann gut nachvollziehen, dass dich das kränkt, TE. Du musst natürlich nicht an deiner Stimme arbeiten, solange du das nicht willst. In den kommenden Jahren wird deine Stimme vermutlich von selbst etwas tiefer werden, falls nicht, ist das auch nicht tragisch. Hauptsache du fühlst dich wohl. Nimm dir die Worte deines Lehrers nicht zu Herzen.
Ich hatte auch lange Probleme mit meiner Stimme, da ich tendenziell etwas leiser rede. Da kamen von Lehrern auch immer mal wieder blöde Kommentare, aber Kritik oder konkrete Verbesserungsschläge, wie Stimmtraining oder Ähnliches, gab es nie. Das hat mich damals oft gekränkt. Jahrelang habe ich in manchen Fächern dann nichts mehr gesagt. Lass dich bitte nicht auch so verunsichern. Deine Stimme ist gut so wie sie ist und es ist toll, wenn du dich am Unterricht beteiligst.
LG
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben