Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Arbeit macht mich depressiv

S

SebastianSch

Gast
Hallo Zusammen,

kurz zu mir:
Ich bin gelernter Bürokaufmann. Ich habe vorerst für ein Unternehmen gearbeitet, was mir zunächst sehr viel Spaß gemacht hat. Später - wo die Firma immer größer wurde - kam es dazu das einige Mitarbeiter 'Link' wurden oder Lügen übereinander erzählt haben (mich eingeschlossen). Da ich es dort nicht mehr aushielt, habe ich gekündigt (bereue ich bis heute nicht). Nun arbeite ich seit 5 Monaten für ein anderes Unternehmen und muss feststellen, dass mir das alles kein Spaß mehr macht. Ich ziehe mich auch stark zurück, weil ich dasselbe wie im anderen Unternehmen nie wieder erleben möchte. Meine jetzigen Kollegen sind alle nett und freundlich, jedoch gibt es einen der partout seine Fehler nicht eingestehen kann und alles schlecht redet. Ich bin auch nicht voll ausgelastet, habe mehrfach mit dem Chef gesprochen auch hier tut sich nichts. Mittlerweile sitze ich seit ca. 2 Monaten Aufgabenlos, 8 h ALLEINE im Büro und keiner redet mit mir. Es bedrückt mich stark und ich habe nun starke stimmungsschwankungen... ich habe so wenig zu tun, das ich auf der Arbeit fast eindöse und meine Motivation immer mehr und mehr schwindet. Ich kann mich noch nicht mal dazu aufraffen etwas auf ein Blatt Papier zu schreiben... Ich hab regelrecht keine Lust mehr dahin zu fahren.... ja Bewerbungen schreibe ich wie verrückt, aber in der aktuellen Zeit einen Job zu finden? Ich will auch nicht kündigen, da Arbeitslos zu sein mich noch mehr runterziehen würde.... habt ihr ein Vorschlag, wie ich wieder mehr Motivation finden kann ?
 
D

Dany2020

Gast
Lieber Sebastian,

hast Du schon einmal darüber nachgedacht, dich krank schreiben zu lassen?


Mittlerweile sitze ich seit ca. 2 Monaten Aufgabenlos, 8 h ALLEINE im Büro und keiner redet mit mir. Es bedrückt mich stark und ich habe nun starke stimmungsschwankungen... ich habe so wenig zu tun, das ich auf der Arbeit fast eindöse und meine Motivation immer mehr und mehr schwindet. Ich kann mich noch nicht mal dazu aufraffen etwas auf ein Blatt Papier zu schreiben...
Das hört sich stark nach Mobbing an. Kein Unternehmen bezahlt Personal fürs rumsitzen. Ich unterstelle mal, dass Du Dich in der Probezeit befindest. Wenn Du Dich dann krankschreiben lässt, läufst Du natürlich in die Gefahr, gekündigt zu werden. Aber vielleicht hast Du noch Anspruch auf ALG 1 (immerhin 60% vom letzten Nettogehalt)?
 
Lieber Sebastian,

was ist dir wichtig im Leben, Sebastian? Was möchtest du erreichen, wohin soll es gehen?
Diese Fragen mögen überraschend sein, aber anhand deiner Beschreibung habe ich das Gefühl, dass die anderen Lebensbereiche bei dir auch suboptimal laufen. Arbeit ist nicht unser Leben, sondern nur ein Teilaspekt davon. Jeden Tag eine Arbeitstelle aufzusuchen, die einem überhaupt nicht gefällt, schadet auf Dauer die Gesundheit. Zudem hat es auch negativen Einfluss auf die eigene Arbeitsleistung. Vielleicht musst du einfach durchatmen, in Ruhe überlegen was du genau willst. Nochmal rechnen, ob es doch nicht besser wäre sich kündigen zu lassen. Auch wenn es sich nicht immer danach fühlt - Arbeit machen wir freiwillig. Daher musst du dich nicht freiwillig mit etwas beschäftigen, was auf Dauer dich langsam psychisch kaputt machst. Habe den Mut wirklich das zu tun, was innerlich sich richtig anfühlt. Auch während Corona findet man Jobs, also warum nicht sich temporär den Luxus gönnen was anderes zu machen?
 
S

SebastianSch

Gast
Ich gebe offen und ehrlich zu, dass der Umgang in der alten Firma mich psychisch stark belastet hat. Kennt ihr das wenn ihr denkt endlich angekommen zu sein und Schwupps kommen neue Leute und nehmen dir alles weg? Das ganze Arbeitsklima hat darunter gelitten und evtl. leidet es immer noch darunter. Bis heute melden sich einige damalige Arbeitskollegen bei mir... Ich versuche den Kontakt zu vermeiden, da die Firma schon mal versucht hat herauszufinden wo ich arbeite und mich schlecht geredet hat (habe Beweise dafür). Mit gut Glück hab ich die jetzige Stelle bekommen. Ich schreibe immer noch wie verrückt Bewerbungen, bekomme aber entweder absagen oder keine Rückmeldungen, außerdem sitzt mir die Angst im Nacken die alte Firma könnte Wind von meinen Bewerbungen bekommen und so herausfinden wo ich arbeite, das will ich so gut es geht vermeiden.

Jetzt sitze ich wieder alleine im Büro ohne jegliche Aufgaben zu haben.... Ich will nie und nimmer arbeitslos sein, ich war mal für eine längere Zeit arbeitslos und das hat mich so fertig gemacht, dass ich wirklich nicht mehr aus dem Bett steigen konnte.
 
Ich gebe offen und ehrlich zu, dass der Umgang in der alten Firma mich psychisch stark belastet hat. Kennt ihr das wenn ihr denkt endlich angekommen zu sein und Schwupps kommen neue Leute und nehmen dir alles weg? Das ganze Arbeitsklima hat darunter gelitten und evtl. leidet es immer noch darunter. Bis heute melden sich einige damalige Arbeitskollegen bei mir... Ich versuche den Kontakt zu vermeiden, da die Firma schon mal versucht hat herauszufinden wo ich arbeite und mich schlecht geredet hat (habe Beweise dafür). Mit gut Glück hab ich die jetzige Stelle bekommen. Ich schreibe immer noch wie verrückt Bewerbungen, bekomme aber entweder absagen oder keine Rückmeldungen, außerdem sitzt mir die Angst im Nacken die alte Firma könnte Wind von meinen Bewerbungen bekommen und so herausfinden wo ich arbeite, das will ich so gut es geht vermeiden.

Jetzt sitze ich wieder alleine im Büro ohne jegliche Aufgaben zu haben.... Ich will nie und nimmer arbeitslos sein, ich war mal für eine längere Zeit arbeitslos und das hat mich so fertig gemacht, dass ich wirklich nicht mehr aus dem Bett steigen konnte.
Du liest dich wie jemanden, wo die Arbeit den Lebensmittelpunkt stellt. Ich hatte ebenfalls eine Phase, wo gefühlt die Arbeit tatsächlich meinen Lebensmittelpunkt stellte - einfach sehr ungesund. Man braucht eine gute Life-Work-Balance, d.h. andere Aspekte deines Lebens solltest nicht vernachlässigen. Wenn man keinen Raum/Lebensbereich mehr hat, wo man seine Ernegieresergen wieder auftanken kann, wird es gefährlich.

Zurück zu deinem Problem: Aufgrund von Corona sind Unternehmen sehr vorsichtig, was Einstellungen betrifft. Daher wundert es mich nicht, dass sich manche Unternehmen Zeit mit den Rückmeldungen lassen. Bist du auch flexibel? Könntest du dir einen Neuanfang in einem anderen Bundesland vorstellen? Vielleicht hilft es weit weg von dem alten Arbeitgeber.

Da du konkrete Beweise hast, die gegen deinen Arbeitgeber sprechen, würde ich über rechtliche Schritte nachdenken. Alles muss man sich nicht gefallen!

Dir noch alles Gute für die Zukunft.
 
A

Alböguhl

Gast
Was ist dein Aufgabengebiet, die Kollegen zu bewerten?
Gibt wie im Leben solche und solche , auch auf Arbeit.
Du hast es erkannt und deine Ansprüche definiert!
Nur wer kann die erfüllen außer dir:
Was man nicht gerne tut, soll man zuerst tun.
Wenn du eine Rolle übernimmst, die deine Kräfte übersteigt, so gibst du dir nicht nur hierin eine Blöße, sondern versäumst auch die, die du hättest ausführen können.

Epiktet
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben