Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

arbeit für hyperschüchterne

B

Babylein

Gast
hallo, ich habe mal eine frage. und zwar, weiss jemand, wo man sich als "hyperschüchtener" hinwenden kann, wenn man eine arbeit sucht, die einem nicht tagtäglich angst macht?

also ich suche unbedingt eine arbeit, weil ich es so leid bin vom staat zu leben. ich bekomme zwar unterstützung und mache mich gerade selbstständig, aber das dauert mir einfach zu lange und das amt macht mir viel zu viel ärger und vom geld kann ich nichtmal meine miete oder mein essen zahlen und bin ständig auf andere angewiesen. und das möchte ich nicht mehr. das habe ich satt.
ja, es könnte alles so einfach sein und ich könnte irgendeinen job annehmen und so.
aber genau das kann ich eben nicht. ich habe weder ausbildung noch guten schulabschluss und seit ich klein bin ist mein leben von ängsten geprägt. therapien und alles haben nicht geholfen und jetzt bin ich dabei mein leben selbst zu regeln.
das geht aber sehr langsam. und ich habe keine lust meine familie finanziell "auszubeuten" oder gar in den ruin zu treiben (die haben selbst kaum genug zum leben).
und das will ich jetzt ändern und habe entschieden mir einen job zu suchen.
das problem ist, dass ich panische angst habe vorm telefonieren und vor dem kontakt mit menschen. ich will da jetzt nicht ins detail gehn. wem es genauso geht wie mir, der versteht das sicher. wem es nicht so geht, der wird es nie verstehn... und das ist auch gut so, weil dieses gefühl, das wünsch ich gar keinem.
wie auch immer... was ich suche ist eine arbeit, in der ich möglichst keinen kontakt zu vielen fremden habe und auf keinen fall will ich irgendwas mit telefonen zu tun haben. (das kingt so sau blöd wenn ich das hier schreibe, aber man, ich kanns einfach nicht ändern, dass es so ist. ich habs so oft probiert.) am liebsten wäre mir irgendetwas mit aktensortieren, schreibarbeit. oder sogar putzen oder gartenarbeit oder was weiss ich.
auf der einen seite würde ich ne menge machen, aber auf der andren seite halt einfach zu wenig.

also meine frage nochmal: hat wer ne ahnung wohin man sich wenden könnte?
die ganzen job-börsen im netz basieren meistens auf irgendeiner benötigten ausbildung oder berufserfahrung oder so. dort ist es schwer etwas zu finden. vor allem etwas zu finden, wo akzeptiert wird, dass man eben ängst hat, die andere nicht haben.

*seufz* wäre lieb, wenn jemand was wüsste.

liebe grüsse und eine geruhsame nacht. :eek:
 

Germ

Aktives Mitglied
Ich empfehle dir zuallererst eine Ausbildung zu machen, da,
wie du schon selber feststelltest, ohne Ausbildung die Jobsuche
fast hoffnungslos ist.

Also ran an die Ausbildung und lass dich deswegen beraten.

Die Scheu vom Telonieren kann man einüben, durch tägliches
stetes Training.

Herzlichst

Germ
 

pete

Sehr aktives Mitglied
Hmm, Babylein,

Germ hat recht - du solltest dich - langsam zwar, in dem Tempo, was du gehen kannst - auch mit deinen Ängsten so auseinandersetzen, dass du diese Dinge wie Telefonieren in Angriff nimmst. Für jede Angst, die du auf diese Art und Weise langsam besiegst, kannst und wirst du stolz auf dich sein. Und deinem Selbstbewusstsein tut es gut. Nur - im Hau-Ruck-Verfahren geht es klarerweise nicht.

Aber - wer nie Angst gehabt hat, kann auch nicht mutig sein, woher sollte Mut denn sonst kommen, als die Angst zu besiegen ? Genauso ist es da wie beim Telefonieren mit Menschenscheu - ich weiss wovon ich rede. Kapselst du dich ab, findest du auch keine Mentoren - und die hats für mich damals als kleiner Bub auch gegeben auf meiner ersten Lehrstelle.

Wo du dich beraten lassen könntest - vielleicht haben da andre noch Tipps für dich. Aber sei mutig, nur so kommst du weiter.

Liebe Grüsse

Peter
 
J

jubi

Gast
Hallo Babylein,
als was möchtest Du Dich denn selbständig machen.
Was macht Dir denn Spaß - was kannst Du ??
Wie alt bist Du? - Und könntest Du noch eine Ausbildung machen ?
Hast Du einen finanziellen Hintergrund - z. B. Eltern ??
Liebe Grüße
jubi
 
D

Domsirene

Gast
Versuch erstmal eine Ausbildung zu machen, ohne Berufsabschluss hast du es verdammt schwer, überhaupt einen Job zu finden.
Jobs für schüchterne? Da fällt mir nur Briefträger ein, wo sich dein Kontakt auf Briefkästen und bissige Hunde beschränkt ;-) Aber auch dort musst du ab und an mal an der Haustür klingeln und Pakete persönlich abgeben - aber die Leute werden nicht gleich mitkriegen dass du schüchtern bist, die wollen nur ihr Paket und machen dann wieder die Haustür zu ;-) Wo du auch recht "menschenscheu" sein darfst - Jobs im EDV Bereich, wo du den ganzen Tag am Computer rumklimperst - aber ohne Ausbildung und mathematisches Talent - null Chance (guck Bill Gates an, der wirkt trotz seines Imperiums auch heute noch schüchtern, wenn er irgenwo öffentlich auftritt, obwohls der sicher faustdick hinter den Ohren hat, sonst währ er nie soweit gekommen).
Aber tröste Dich, irgendwan platzt in der Richtung der Knoten, wenn du unter Leuten bist, die dich mögen, dich mal nett ermuntern mehr aus dir herauszugehen, dann legst du von selbst deine Schüchternheit ab. Ich war als Kind superhyperschüchtern, weil ich z.T. in Kindergarten oder Schule nur unter Leuten war, die absolut nicht meine Kragenweite waren in Ihrer Art, später "taute" ich auf... und arbeitete eine Zeit sogar erfolgreich als Aussendienstler im Verkauf, jeder der mich kannte hat gesagt, bevor ich den Job antrat, das packst du nie, das kannst du nicht...
 
B

Babylein

Gast
danke für die antworten, aber ich habe nicht gefragt wie ich meine schüchternheit besiegen soll, sondern ob jemand eine idee hat, wie ich den richtigen job für mich finde.
diese "gut gemeinten" ratschläge habe ich mir mein ganzes leben lang anhören müssen und es hat mir absolut null gebracht. deswegen gehe ich auch nicht weiter darauf ein, das hab ich weiss gott hinter mir.

jubi, danke für deine antwort. meine selbstständigkeit hat etwas mit kunst zu tun. das ist, was ich kann und was mir spass macht. aber das wirft noch kaum geld zum leben ab, daher will ich mir halt noch was anderes suchen.
für eine ausbildung bin ich zu alt, aber das würde auch nicht in frage kommen. wegen berufsschule und so.
finanziellen hintergrund habe ich eigentlich null. wobei ich auch kaum etwas zum leben brauche. viel verdienen muss ich also nicht mal. ein bisschen würde mir reichen.
am liebsten wäre mir irgendetwas mit aktensortieren, schreibarbeit. oder sogar putzen oder gartenarbeit oder was weiss ich.
an so etwas hatte ich gedacht für "nebenbei".
wie gesagt, nur weiss ich nicht, wie ich sowas finden soll oder kann. ich werde aber meine suchen verdoppeln in der nächsten zeit, vielleicht finde ich irgendwo was ausgeschrieben.

schönes wochenende
 

Micky

Sehr aktives Mitglied
Dann such doch mal in Gärtnereien ?
Auch über die Handwerkskammer kannst Du gehen: frag per mail nach Stellen bei EINZELUNTERNEHMEN ,z.B. gibt es seltene Handwerksberufe (Restaurierung,Posamentenmacher,Schirmmacher...) die so gut wie keinen Publikumsverkehr haben und nur in einer Werkstatt allein sitzen.

Oder über Zeitarbeitsfirmen ganz bewußt
nach Nachtarbeit-> Büros putzen,Straßenbahnen etc.im Depot waschen.
Dort begegnest Du jeweils wenig Leuten.

Es gibt auch Dauernachtwachen--die nur "anwesend" sein müssen (Kinderkrankenhäuser) oder Pförtnerstellen.
Wobei Du für letztere evl. zuwenig Mut hast ,oder?

Du könntest auch Dich bewerben als Hilfskraft für EINE zu betreuende Person,z.B. über den Blinden-u.Sehschwachenverband .
So eine Art "persönlicher Assistent" hätte es ja dann nur mit EINER Person zu tun..
Ginge das evl.?
 

Lexi77

Mitglied
Hallo Babylein,

obwohl Zeitarbeitsfirmen mir ein Dorn im Auge sind, ist es für jemanden ohne Ausbildung fast die einzige Möglichkeit einen Job zu finden.

Den ganzen Ratschlägen bezüglich einer Ausbildung kann ich mich zwar anschließen, aber Ratschläge sind manchmal eben auch Schläge...

Was mir noch einfällt, wäre ein Job bei einem privaten Briefzusteller, als Fahrradkurier (wenn du ich einer größeren Stadt wohnst), Zeitungen austragen etc.

Verlier aber nicht deine Fähigkeiten aus dem Blick und verkauf dich nicht unter Wert.
Hups, das war jetzt doch ein Ratschlag....

Liebe Grüße
 
J

jubi

Gast
Liebes Babylein,
ich kann Dir zu einem Job leider nicht viel raten, aber ich arbeite ehrenamtlich bei einer Tafel. Das ist ein Verein, der bedürftigen Menschen Lebensmittel ausgibt. Man muss nur seine Einkommensverhältnisse offen legen und bekommt dann einen Ausweis, der berechtigt, sich wöchentlich mit Lebensmitteln einzudecken. Das ist gar nicht peinlich und nach der Registrierung musst Du - wenn Du nicht willst - auch mit niemandem reden. Ich lerne dort wunderbare Menschen kennen - solche wie Du - z.B. eine sehr kreative Landschaftsgärtnerin, die tolle Ideen hat, auch selbständig ist und von dem bisschen, was sie verdient, nicht leben kann. Aber sie glaubt an sich.
Hab einfach Mut, es ist vielleicht eine lange Durststrecke bis zum Erfolg.
Liebe Grüsse
Jubi
 
B

Babylein

Gast
jubi, wiedermal vielen dank für deine antwort. das ist eine gute idee mit der tafel... ich werd das mal ins auge fassen. vielleicht schaff ich es dort mal hin, spätestens wenn mir nichts andres mehr übrig bleibt.
finde es aber auf jeden fall toll, dass du dich dort ehrenamtlich engagierst :)

danke auch den anderen für die antworten. ich werde das mit der handwerkskammer auf jeden fall mal probieren.
morgen werde ich erstmal fotos machen für zB bewerbungen und auch, weil ich die für meine selbstständigkeit brauche.

im moment hab ich grade wieder eine kleine "schöne" phase. hoffe die hält noch ein bisschen an.

dennoch, wenn jemand job ideen oder angebote hat oder kennt, die meine "strengen kriterien" erfüllen, bitte melden. würde mich echt freuen...

LG und schöne woche an alle.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Rikachan Welche Schuheinlagen sind für die Arbeit am besten Beruf 4
S Agentur für Arbeit Beruf 11
A Job / Arbeit für kurze Zeit Beruf 8

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben