Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Arabisch/Syrisch lernen - Flüchtlinge

Burbacher

Aktives Mitglied
Interessante Frage:) Wenn jemand als Übersetzer, als Dolmetscher arbeitet, könnte er ja in den Menschen aus dem arabischen Sprachraum ein zukünftiges Kundenpotential sehen.
Das halte ich für legitim. Dann aber runzeln sich meine Stirnfalten. Als ehemaliger Lehrer an einer Schule mit sehr hohem Migranten-Anteil unter den Schülern aber rate ich ausdrücklich davon ab, Zuwanderern auf diese Weise entgegenzukommen, weil es der Integration hinderlich ist.
Wir hatten an unserer Schule einen hohen Anteil von jungen Menschen aus der ehemaligen GUS. Egal, ob sie ihre deutsche Herkunft nachweisen konnten oder nicht, sie bedienten sich gerne und vorrangig der russischen Sprache. Viele Eltern sprachen auch nach Jahren ihres Hier-Seins kein oder nur ein mäßiges Deutsch, während sich ihre Kids wenigstens sprachlich integrierten.
Es gab in unserem Kollegium über Jahre einige Kolleginnen, die mal die russische Sprache erlernt hatten, was den jungen Menschen aus der ehemaligen UdSSR sehr genehm war. Andererseits bremste es aber ihren Eifer im Erlernen unserer Sprache. Bieten wir jetzt den Migranten aus dem arabischen Kulturkreis die Möglichkeit, sich in unserer Gesellschaft zu bewegen, ohne unsere Sprache zu erlernen, fördern wir zwangsläufig das Entstehen einer Parallelgesellschaft, was ja ohnehin schon geschieht.
So wird Integration aber nicht funktionieren. Ich betrachte es als Bringschuld unserer (möglichen) Neubürger, unsere Sprache zu erlernen.

Burbacher
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben