Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Anwendung von Elektroschockwaffen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Lena7

Gast
Amnesty International warnt vor Verwendung von Elektroschockwaffen

In den USA greifen Polizisten bei ihren Einsätzen unter anderem auf sogenannte Taser zurück. Die Elektroschockwaffen werden auch in Deutschland verwendet. Amnesty International warnt jetzt vor der Verwendung der Waffen.

Hier zeigen gewisse Kräfte wo hin es in den nächsten Jahren in den USA & EUROPA noch gehen wird: Angst vor dem Staat (Polizei) wegen Elektroschockwaffen und Angst dabei zu sterben.

Berlin: Amnesty International warnt vor Verwendung von Elektroschockwaffen - Newsticker - FOCUS Online




Was haltet ihr vor der Anwendung dieser Waffen auch bei uns ?
 
H

hablo

Gast
@dr house, mikenull: aus pragmatischen (also technischen) oder eher ethischen gründen?
 
B

BlueScreen

Gast
Die Gefahr, dass sie zu schnell eingesetzt werden, ist groß.
Die Hemmschwelle einen Taser einzusetzen, ist mit Sicherheit sehr viel geringer, als bei Schusswaffen. Das ist die große Gefahr.

Allerdings bin ich nicht generell dagegen.
Wenn ein Polizist einen Taser einsetzt um einen Aggressor, der sein eigenes Leben oder das anderer gefährdet, auszuschalten, finde ich das vollkommen ok. Erst recht wenn dieser der Aufforderung, sich auf den Boden zu legen oder dergleichen, nicht nachkam.

Besser als wenn er gleich zur Pistole greifen muss.
 
W

willy

Gast
Diese Elektroschockwaffen stellen im Prinzip den Ersatz für die Schusswaffe dar. Ich hab bei weitem mehr Angst zu sterben bei Benutzung einer Schusswaffe.
So sehe ich das auch.
Im Prinzip ist der Taser eine gute Alternative zu Schusswaffen, da das (gesunde) Ziel nicht tödlich verletzt wird. Es werden so gesehen bei Gebrauch dieses Gerätes eben auch Menschenleben gerettet, worüber sich dieser Artikel ausschweigt.
Dass dieses Gerät missbraucht wurde und auch Anwendung bei Kranken, Schwangeren und Kindern, also bei völlig harmlosen Fällen, fand, ist unbestritten und falsch. Aber durch eine Einweisung der Polizisten zum Gebrauch dieser Waffe sicherlich beherrschbar und in Zukunft vermeidbar.
 
B

BlueScreen

Gast
Richtig. Nicht die Waffe ansich ist die Gefahr, sondern die Person die sie trägt.
Solange sie nur in wirklich gefährlichen Situationen eingesetzt wird, ist es eine gute Alternative zur Dienstwaffe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben