Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

ANÜ Daimler - 12 Monate

C

Controlling - Change

Gast
Hallo zusammen,

ich hätte gerne Ihre Meinung / Kommentare zu einem möglichen Karrierewechsel.

Ein bisschen mehr über mein Profil: 28 Jahre, Bachelor in International Relations (nicht in Deutschland), habe gerade einen MBA in Stuttgart begonnen. Arbeitsbereich: Finanzen / Controlling - ca. 6,5 Jahre Erfahrung in verschiedenen Unternehmen und Ländern.

Derzeit habe ich einen unbefristeten Vertrag mit einem "Nicht-Automobilunternehmen" in Stuttgart im Bereich Controlling - Gehalt 72.000€ (All-in).

Ich habe von einer DL-Firma ein Angebot für einen befristeten Vertrag über 12 Monate bei Daimler erhalten. Auch im Controlling, aber mit einem All-in-Gehalt von 88.000€.

Ich würde gerne bei einem OEM arbeiten, aber im Vertrag steht nichts über eine Übernahmemöglichkeit. Außerdem konnte Daimler beim Telefonat nicht garantieren, was nach 12 Monaten passieren wird.

Angesichts des hiring freeze, des großen Gehaltssprungs und der Risiken eines 12-Monats-Vertrags, lautet meine Frage: Wäre es sinnvoll, diesen Job bei Daimler über die DL-Firma anzunehmen?

Vielen Dank und Grüße
 

Bagira

Aktives Mitglied
Wer nicht riskiert, trinkt kein Champagner, heißt es... ich würde es machen, zu dem, bist du so qualifiziert das sogar wenn es mit Daimler nicht weiter geht, wird es ein leichtes für dich sein etwas Neues zu finden mit gleichem Gehalt! Was sagt denn dein Bauchgefühl?!
Wenn du anderseits glücklich bist, wo du jetzt bist und alles passt, Kollegen, die Aufgaben machen Spaß und du kannst dich damit identifizieren und es NUR das Gehalt ist, dann würde ich es nicht machen und lieber mit dem jetzigen Chef über eine Gehaltserhöhung reden, dabei auch erwähnen das du so ein Angebot hast. Vielleicht kriegst du so ein Gehalt auch auf das jetzigen Stelle raus gehandelt.
 

CabMan

Aktives Mitglied
Wie ist Dein privater Status? Als Single und finanziell ungebunden würde ich es riskieren. Vielleicht verkaufst Du Dich in den 12 Monaten so gut, dass sie Dich behalten wollen. Es ist dann eine einjährige Probezeit.
 
C

Controlling - Change

Gast
Vielen Dank an alle für die bisherigen Kommentare!

Ich bin derzeit verlobt, und meine Verlobte arbeitet in der Industrie (IGM) und verdient ein ähnliches jährliches Geld wie ich.
 

CabMan

Aktives Mitglied
Vielen Dank an alle für die bisherigen Kommentare!

Ich bin derzeit verlobt, und meine Verlobte arbeitet in der Industrie (IGM) und verdient ein ähnliches jährliches Geld wie ich.
Als Single kannst Du eher was riskieren. Was sagt Deine Verlobte? Du bist noch ziemlich jung und bist kein Berufseinsteiger mehr. Schwierig wird es höchstens, wenn Hausbau und oder Kinder geplant sind. Wie sehr ist Daimler Dein Traum? Wenn es der Traum schlechthin ist für Dich, dann musst Du auch dafür kämpfen - hier per Diskussion mit Deiner Verlobten.
 

bocksrogger

Aktives Mitglied
Du kannst es versuchen, musst dir aber im klaren sein, das du nach Ablauf der 12 Monate vermutlich eine Sperre vom ALG1 bekommt weil du eine "Verschlechertungskündigung" gemacht hast.

Eigentlich gibt es die goldene Regel das man ein unbefristetes AV nicht gegen ein befristetes tauscht.

Vor allem nicht in der Autoindustrie da weiß keiner wie es mit dem Systemwechsel noch weitergeht.
 

CabMan

Aktives Mitglied
Vor allem nicht in der Autoindustrie da weiß keiner wie es mit dem Systemwechsel noch weitergeht.
Kommen die Grüne an die Macht (Systemwechsel?), dann war es das mit der Autoindustrie. Habeck und die Koboldfrau interessieren sich herzlich wenig dafür, wo die deutschen Steuermilliarden herkommen. Das wäre dann wohl eher ein totaler irreparabler Systemausfall. Was soll‘s. Politiker erwirtschaften genug Steuern.
 

Starlight Milkyway

Aktives Mitglied
Ich kann nur aus Erfahrung sprechen: Ich war vor ebenfalls mal in einer ähnlichen Situation. Ich hatte zwei Stellen zur Auswahl:

1. Eine Stelle bei einem Dienstleister, der mich 12 Monate entliehen hätte und ggf. danach verlängert.
2. Eine vermeintlich, sichere und "unbefristete" Stelle in einem Konzern.

Bei der ersten Stelle hätte ich 30k mehr verdient, aber sie war ja befristet und ich wollte auf Nummer sicher gehen. Also habe ich mich für die vermeintlich sichere Stelle entschieden. Der Witz war, dass meine Stelle im Konzern keine 12 Monate gebraucht hat, bis es zur Umstrukturierung kam. Soviel zum Thema "sicher". Ich würde aus heutiger Sicht, die Stelle beim Dienstleister nehmen.
 

Zauberfee78

Aktives Mitglied
Ich kann gut verstehen, dass eine Stelle bei Daimler für dich sehr verlockend klingt. Mir ging es mal genauso. Ich war nicht nur 12 Monate ANÜ bei Daimler, sondern ganze 4 Jahre. Es war eine großartige Zeit. Ich hatte spannende kurzweilige Aufgaben, sehr umgängliche Vorgesetzte und Kollegen, flexible Arbeitszeiten und verdiente am Ende genauso viel wie die Festangestellten in meiner Position. In ein festes Arbeitsverhältnis wurde ich trotzdem nicht übernommen. In manchen Abteilungen war ich ein ganzes Jahr oder noch länger und musste am Ende trotzdem gehen, wenn irgendwo eine interne Mitarbeiterin gefunden wurde, welche die Stelle haben wollte.

Mein letzter Daimler-Einsatz war bei einer Tochterfirma des Konzerns. Geplant war eine Befristung auf 5,5 Monate. Mein damaliger Chef war aber so zufrieden mit mir, dass er mich auf 9 Monate verlängert und am Schluss gefragt hat, ob ich fest dort arbeiten wollte. Natürlich wollte ich - nur leider hat er es nicht geschafft, dass die Stelle ausgeschrieben wurde. Mein Chef war "nur" ein Teamleiter, die Geschäftsführung der Tochterfirma hat der Ausschreibung nicht zugestimmt (die waren der Meinung, dass meine Stelle nicht zwingend gebraucht wurde) und meine Aufgaben auf mehrere interne Mitarbeiter verteilt.

Danach wollte mich meine damalige Leihfirma nicht mehr an Daimler vermitteln und ließ mich dann für andere Firmen arbeiten. Natürlich habe ich mich immer mal wieder auf Stellenanzeigen von Daimler beworben, bekam aber trotz meiner langjährigen Konzernerfahrung nicht mal eine Einladung zum Vorstellungstermin, geschweige denn einen Job. Du hast mit deinen 28 Jahren sicher noch gute Chancen, dort unterzukommen, wenn du dich um eine feste Stelle bewirbst. Ab Mitte 30 wird es verdammt schwer. Ich bin ü40 und hatte irgendwann keine Chance mehr.

Ich kenne mehrere Personen mit unterschiedlichen Berufen (Ingenieure, Controller, Sekretärinnen, etc.), die mehrere Jahre als ANÜ bei Daimler waren und am Ende leer ausgingen. Die Arbeit und die Menschen im Konzern sind wirklich großartig. Aber ich möchte dir nicht raten, als ANÜ dort anzufangen. Zu groß ist die Gefahr, dass du ausgenutzt wirst und keinen Festvertrag bekommst. Wenn ich du wäre, würde ich mich lieber auf eine Festanstellung bewerben - und zwar nicht nur bei Daimler, sondern auch in anderen Firmen. Im Großraum Stuttgart gibt es mehrere Konzerne und mittelständische Unternehmen mit Konzernstrukturen, da stehen dir wirklich viele Möglichkeiten offen.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben