Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Antidepressiva

S

Stulle

Gast
Hallo.

Eine allgemeine Frage, ist Antidepressiva verschreibunspflichtig?
Und wenn ja zu welchem Arzt sollte ich gehen?

MfG

Stulle
 

Karton

Mitglied
es kommt aber auch sehr auf die Diagnose an..... oftmals wird Antidepressiva erst nach einer missglückten Psychotherapie verschrieben.... also so zu sagen für die Hoffnungslosen.... möchtest du nicht lieber mal erzählen was mit dir los ist? vielleicht kann dir jemand aus diesem Forum einen besseren Ratschlag geben.
 

Schmuddelwetter

Aktives Mitglied
geh am besten erst einmal zu deinem hausarzt, a) wegen einer überweisung bzw. empfehlung eines neurologen/psychologen und b) weil es einige leichte ADs gibt, die auch ein hausarzt vergeben kann. am besten mal in ruhe besprechen.

alle gute

und, karton:
> oftmals wird Antidepressiva erst nach einer missglückten Psychotherapie verschrieben....

das stimmt so nicht, es wird oft parallel verschrieben, manchmal gar vor einer therapie...

> also so zu sagen für die Hoffnungslosen...

was soll stulle mit so einer äußerung anfangen? ist wohl kaum hilfreich

nix für ungut, SW
 

Karton

Mitglied
sorry wollte niemandem zu nahe treten.... habe über Ads aber auch viel negatives gehört. Ich nehme öfters mal Hopfen oder Baldriankapseln die sind natürlich und beruhigen. gibt es übrigens ohne Rezept.
 

Schmuddelwetter

Aktives Mitglied
klaro sind viele ADs nicht unproblematisch, deshalb sollte man das in ruhe mit einem arzt besprechen und lieber noch einmal nachfragen - baldrian etc. sind gut bei leichter nervosität und schlafstörungen, aber in akuten fällen nur ein tropfen auf den heissen stein

gruss, SW
 
L

LExMind

Gast
Chemikalien, natürliche Säft, Wurzeln und ähnliches behandeln nur die Sympthon! Sie helfen Dir in einer schwierigen Zeit das Leben etwas leichter zu machen, sind aber keine Lösung!

Du wirst nicht drum rum kommen die Gründe in Dir zu suchen und durch deine Gedanken/Einstellung zu ändern.

LG Lexi
 

sternenstaub08

Mitglied
Chemikalien, natürliche Säft, Wurzeln und ähnliches behandeln nur die Sympthon! Sie helfen Dir in einer schwierigen Zeit das Leben etwas leichter zu machen, sind aber keine Lösung!

Du wirst nicht drum rum kommen die Gründe in Dir zu suchen und durch deine Gedanken/Einstellung zu ändern.

LG Lexi
Hallo Stulle!

Stimmt, daß die Symptome gelindert werden, aber nicht immer liegen die Gründe bei einem Selbst. Machmal bekommt man eine Depression ohne irgendwelche Gründe, es können sogar pyschische Ursachen bestehn.
Auf alle Fälle ist man am Besten bei den Profis aufgehoben.
Mein Hausarzt hat auch bei mir herumgedoktert und Alles verschlimmert.
Ich bekam dann den Tip zum PSD (Psychosozialer Dienst) zu gehn.
Den gibt es in Österreich, keine Ahnung ob so ein Institution auch in Deutschland besteht.
Die Behandlung wird von der Krankenkasse übernommen, allerdings muß man vorher vom Amtsarzt angehört werden.

Hab zu Diesem Thema bereits meinen Senf dazugegeben:

Antidepressiver selbst verordnen?
sternenstaub08

Aber ich hoffe, daß Du momentan einfach nur eine Phase hast, wo du einfach nicht gut drauf bist, und dir der ganzen Jammer erspart bleibt.

Ich wünsche Dir das Beste
sternenstaub08 :)
 

Tyra

Sehr aktives Mitglied
Antidepressiva sollten nicht mal nebenher wie Smarties geschluckt werden, sondern die Einnahme sollte nur unter fachärztlicher Anleitung und in ständiger Rücksprache mit einem Facharzt = Psychiater geschehen. sonst kann mit diesen Medis der Schuss nach hinten losgehen und sie eine akute Depression auslösen.
Es gibt zig verschiedene Sorten von Antidepressiva und für jeden Patienten muss erst einmal das richtige Medikament und die richtige Dosis gefunden werden.
Ziel sollte es generell sein von den Medis wegzukommen. Eine Kombitherapie: psychiatrisch-medikamentös und psychologische Betreuung (Verhaltenstherapie) ist sinnvoll. Psychotherapie ist wichtig um zu analysieren wo die Auslöser der Depressionen liegen und wie man auch ohne Medis lernen kann damit umzugehen.
Sämtliche Psychopharmaka haben oft auch längerfristige schädliche Nebenwirkungen und sind daher mit Vorsicht zu genießen...eine medikamentöse Therapie sollte sehr sorgfältig geplant und durchgeführt werden und in Kombination mit einer Psychotherapie derart gestaltet, dass sie eine Einzelgeschichte bleibt und man diese Medis nicht lebenslang schlucken muss.
Bei akuter Depression sind Medis sehr wichtig...zur schnellstmöglichen Stabilisierung aber wie gesagt sollten sie nur unter fachärztlicher Anleitung und Kontrolle (im Akutfall ggf. zunächst in Klinik) eingenommen werden.

Ich rate dringend davon ab mit Psychopharmaka eigenmächtig an sich rumzudoktorn.

Tyra
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben