Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Antidepressiva

momo28

Moderator
Teammitglied
Ich würde ja grundsätzlich erst mal dazu raten ohne Tabletten die Psychotherapie zu beginnen !
Ich meine, 4 Stunden wären dazu möglich, danach kann man immer noch entscheiden.

Du scheinst viel und doch nichts zu wissen.

Viele Patienten können eine PT gar nicht anfangen ohne vorher mit Medikamenten begonnen zu haben.

Es gibt unterschiedliche Wirkweisen von AD und Psychopharmaka. Die einen sind antriebssteigernd, die anderen antriebsmindernd, die nächsten sind angstlösend, usw.

Einem Patienten, bei dem z. B. klar ist, dass er suicidal ist, wird ein Arzt nie etwas Antriebssteigerndes verordnen.

Schon aus diesen Gründen sollten Medikamente für depressive Menschen und an anderen psychischen Erkrankungen leidende nur von einem Facharzt verordnet werden.
 
G

Gelöscht

Gast
Das mit dem Facharzt sehe ich auch so, Ich meine, die darf dann nur eine Psychiater verschreiben.
Sind AD also Antidepressiver nicht Psychopharmaka, bzw. warum wird das unterschieden?
Antriebssteigernd ist halt was mit Coks, das wäre bei suididal wirklich nicht gut.
Was? Was schreibst du da? AD haben kein Koks drin...?!
Ich weiss z. B. dass meine Dopaminwiederaufnahmehemmer bei normalen Gehirnen ähnlich wirkt wie Koks, aber das ist ein Unterschied! Du trinkst ja auch nicht Zuckerersatzstoffe und sagst dann, da hat's Zucker drin.
 

Muinz

Neues Mitglied
Hallo. Ich kann dich sehr gut verstehen, ich nehme auch erst seit 3 Jahren Medikamente, obwohl ich auch schon circa 10 Jahre mit den Depressionen zu kämpfen habe.. dachte immer, dass ich es alleine schaffen würde. Der Gang zum Arzt ist ja auch nicht so einfach. Meine Hausärztin hat mir damals eine Kassenärztin empfohlen, die hat zwar nur die typischen 15 Minuten schnell schnell zugehört, ich war aber einfach froh, endlich etwas verschrieben zu bekommen und habe mich damit zufrieden gegeben. Die ersten zwei Wochen wurde es dann viel schlimmer, habe ständig geweint und bin nicht aus dem Bett gekommen. Dann ging es langsam aufwärts und sie haben mir sehr dabei geholfen, den Alltag zu meistern und die negativen Gedanken zu minimieren. Diese Gefühlskälte war eine Nebenwirkung, so wie ich nur mehr wenig Traurigkeit empfinden konnte, konnte ich auch kein Glück und keine richtige Freude mehr fühlen. Das war es mir aber wert.
Vor einem Jahr habe ich den Fehler begangen, die Medikamente langsam ohne ärztliche Aufsicht abzusetzen. Meine Stimmungsschwankungen sind der Horror geworden und ein neuerliches Einnehmen hat nicht wirklich geholfen.. und wieder will ich nicht zum Arzt und schiebe es vor mich her. Habe es auch mit Psychotherapie versucht, hat mir aber nicht geholfen und da war mir dann das Geld zu schade.
Jetzt bin ich etwas ausgeschweift, ich bin auf jeden Fall für Antidepressiva, weil sie eine tolle Hilfe waren und ich endlich eine Lebenslust spürte. Ich hoffe sie kommt wieder.. LG
 

momo28

Moderator
Teammitglied
Das mit dem Facharzt sehe ich auch so, Ich meine, die darf dann nur eine Psychiater verschreiben.
Sind AD also Antidepressiver nicht Psychopharmaka, bzw. warum wird das unterschieden?
Antriebssteigernd ist halt was mit Coks, das wäre bei suididal wirklich nicht gut.
Psychopharmaka besteht eben nicht nur aus Antidepressiva. Da gibt es noch einiges mehr.
Und gerade weil so so viele unterschiedlich wirkende Mittel gibt, sollte das dem Facharzt überlassen werden, das passende Medikament zu finden und zu verordnen.

Du meinst, dass das antriebsteigernde Medikament wie Koks wirkt?
Das ist auch nicht bei allen Menschen und auch nicht bei jedem antriebsteigernden AD so.
Das macht es eben schwierig, das richtige zu finden und bedeutet, dass man u. U. auch mal verschiedene Medis probieren muss.
 
G

Gelöscht

Gast
Stimmt, Koks wirkt unterschiedlich z. B. bei ADHS soll es ja beruhigen , ist doch auch in Ritalin .
(Wird das nicht auch Kinder-Koks genannt ?)

Zucker wirkt nicht wie Zuckersatzstoffe rein chemisch, es schmeckt uns nur ähnlich,
Von Sorbit bekommt man vielleicht kein Karies doch gesund soll es ja auch nicht sein.

Erstaunlicherweise gibt es einige AD sogar als Nahrungsergänzungsmittel in der Schweiz.
https://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Tryptophan

Interessant finde ich auch (Einschlafmittel)
https://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Melatonin

Hat Melatonin schon mal jemand zum Einschlafen getestet ?
Nein, in Ritalin ist mit Sicherheit KEIN Koks! Die beiden Stoffe wirken im Gehirn ähnlich. So wie Zuckeraustauschstoffe im Gehirn ähnlich wie Zucker wirken.
 

momo28

Moderator
Teammitglied
Stimmt, Koks wirkt unterschiedlich z. B. bei ADHS soll es ja beruhigen , ist doch auch in Ritalin .
(Wird das nicht auch Kinder-Koks genannt ?)

Sorry, aber in Psychopharmaka ist definitiv kein Koks. Es gibt das eine oder andere Medikament, das so wirken kann, aber nicht muss.
Wo immer du deine Weisheit her hast, so bitte ich dich um eine seriöse Quelle.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben