Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Antidepressiva Regelschmerzen

G

Gelöscht 63394

Gast
Möchte mal fragen ob noch andere Frauen auch diese Beobachtung gemacht haben.
Ich habe den Eindruck, dass unter Einnahme von Antidepressiva meine Regelschmerzen weniger waren. Seit Jahren habe ich mit Antidepressiva herumprobiert. Auch in ausreichender Dosierung und Dauer. Immer mal wieder abgesetzt, dann wieder ein neues probiert. Ich konnte all die Wirkungen, die mir die Ärzte versprochen haben, nicht feststellen, von wegen stimmungsaufhellend, antriebssteigernd. Daher ist mein letzter Stand, dass ich alle Medikamente über längere Zeit ausgeschlichen habe und nun nichts mehr nehme. Die depressiven Zustände bleiben, egal ob ich ADs nehme oder nicht. Ich fühle mich emotional, geistig besser ohne ADs. Jedoch habe ich das Gefühl mehr körperliche Anspannung zu spüren, v.a. in den Beinen merke ich das immer wieder.
Und mir scheint, dass die Regelschmerzen milder waren während der AD Einnahme. Seit dem Absetzen brauche ich wieder mehr Schmerztabletten und hatte einmal wieder solch heftige Schmerzen mit Kreislaufproblemen. Ich kann mich darauf nicht vorbereiten, weil sie mich manchmal plötzlich mitten in der Nacht aus dem Schlaf reißen.
Nun wollte ich schon wieder anfangen die AD zu nehmen. Aber eigentlich fühle ich mich damit eben insgesamt nicht wohl. Fehlende antidepressive Wirkung, geistig und emotional dumpf, dazu körperliche Nebenwirkungen.
Was könnte gegen die Beschwerden noch helfen? Vom Gyn kommt natürlich nur die Pille. Bzw Mönchspfeffer hatte er mir empfohlen auszuprobieren, hat nichts gebracht.
Gibt es ähnliche Erfahrungen/Beobachtungen?
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Hast du schon mal Magnesium ausprobiert? Das ent-
spannt alle Muskeln und hilft auch manchmal Frauen
bei Regelschmerzen. Gibt es preiswert im Drogerie-
markt – so 300-400 mg/Tag wären sinnvoll.
 
G

Gelöscht 63394

Gast
Hast du schon mal Magnesium ausprobiert? Das ent-
spannt alle Muskeln und hilft auch manchmal Frauen
bei Regelschmerzen. Gibt es preiswert im Drogerie-
markt – so 300-400 mg/Tag wären sinnvoll.
Nehme ich immer ein paar Tage vorher schon. Dosierung müsste ich kucken, aber es sind glaube ich etwa 300 mg.
Hilft leider nicht ausreichend.
 

°grisou°

Aktives Mitglied
Mhm, aber deswegen dann immer AD nehmen?
Ich habe nur gesagt, dass AD einen Einfluss auf die Schmerzwahrnehmung haben.

Zuerst muss man mal rausfinden, was die Ursache für die Schmerzen ist. Wenn es wie bei dir mit dem Zyklus verbunden ist, kann es dann ja ausreichend sein, zu den entsprechenden Zeiten ein Schmerzmittel zu verschreiben. Das musst Du eben mit dem Arzt/der Ärztin absprechen. Außerdem kann man die Stimmung auch über Entspannungsübungen beeinflussen und so kann man dann die AD ausschleichen.
 
G

Gelöscht 63394

Gast
Ich habe nur gesagt, dass AD einen Einfluss auf die Schmerzwahrnehmung haben.

Zuerst muss man mal rausfinden, was die Ursache für die Schmerzen ist. Wenn es wie bei dir mit dem Zyklus verbunden ist, kann es dann ja ausreichend sein, zu den entsprechenden Zeiten ein Schmerzmittel zu verschreiben. Das musst Du eben mit dem Arzt/der Ärztin absprechen. Außerdem kann man die Stimmung auch über Entspannungsübungen beeinflussen und so kann man dann die AD ausschleichen.
Hast du etwas gefunden was dir gegen deine Schmerzen hilft? Oder hast du AD wieder genommen?
Haben dir alternativ regelmäßige Entspannungsübungen geholfen deine Schmerzen zu reduzieren?
Schmerzmittel nehme ich sowieso. Aber ich will nicht jeden Monat fünf Tage lang vorsorglich welche nehmen, da man Schmerzmittel nunmal nicht allzu häufig und allzu viel nehmen soll. Die Ärzte sind da nunmal nicht hilfreich, da gibt es eben nur die Pille.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben