Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Antibabypille verursacht depressive Phasen und Beziehungsprobleme

Slyvia9710

Neues Mitglied
Liebes Forum,

seit Dezember 2018 bin ich glücklich vergeben. Im Februar 2019 begann ich aus Verhütungsgründen mit der Pille.

Nun leide ich (und mittlerweile mein gesamtes soziales Umfeld) an meinen Stimmungsschwankungen, depressiven Tage/Wochen und die extrem gestiegene Eifersucht und (Verlust-)Ängste.
Ich und mein Umfeld erkennen mich nicht mehr wieder. Ich bin nicht mehr dieselbe Person wie früher.
Zwar litt ich schon seit Jahren unter depressiven Episoden, allerdings nicht in diesem Ausmaß.
Seit März circa bin ich wie ausgewechselt, regelmäßig aggressiv, cholerisch.
Bei Kleinigkeiten, die mich früher entweder gar nicht oder nur gering belastet hätten, breche ich mittlerweile in Panikattacken und Nervenzusammenbrüchen aus.
Ständig habe ich ein unaufhörliches und unkontrollierbares Gedankenkarussel. Ich kann meinen Kopf gar nicht mehr ausstellen, sondern mein Inneres ist seit Monaten nicht mehr still.
Ich sage ständig Sätze wie "ich werde verrückt" oder "ich drehe durch", weil diese mein Innenleben bzw meinen aktuellen Zustand am besten beschreiben. Ich habe auch ständig das Gefühl, "eingeliefert" zu werden, um den Druck/Schmerz etc. endlich entfliehen zu können.

Ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll.
Pille absetzen? Dann fehlt eine sichere Verhütungsmethode. Oder doch zu einer anderen Pille wechseln? Ändert das was? Mein Wunsch wäre eine hormonfreie Verhütung, aber diese überzeugten mich bis jetzt nicht zu 100%, da sie das Risiko einer Schwangerschaft doch erhöhen.

Danke für eure Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:

Mirila

Aktives Mitglied
Hallo meine Liebe,

ich kann dir nur raten dieses Ungetüm abzusetzen. Die Zeiten in denen man Hormone, ohne sich Gedanken darüber zu machen, einfach eingeworfen hat sind längst vorbei. Die Pille abzusetzen war die beste Entscheidung meines Lebens! Ein Wechsel bringt gar nichts.... schlimmstenfalls sogar noch mehr Nebenwirkungen.

Es gibt noch viele weitere Verhütungsmethoden. Ich würde mich an deiner Stelle mal über NFP informieren, da lernt man schnell, dass es gar nicht so leicht ist mal eben schwanger zu werden und man kann damit auch sicher verhüten!
 

Blaumeise

Aktives Mitglied
Wenn man zu Depressionen neigt, sollte man nicht hormonell verhüten. Das kann leider die Symptome verschlimmern. Ein Wechsel des Präparates wird daher nicht viel bringen.

Mein Wunsch wäre eine hormonfreie Verhütung, aber diese überzeugten mich bis jetzt nicht zu 100%, da sie das Risiko einer Schwangerschaft doch erhöhen.
Nein, tun sie nicht zwingend. Kondome oder NFP sind bei richtiger Anwendung so sicher wie die Pille. Auch Kupferspirale, Kupfer-Gold-Spirale sind sehr sicher, wie auch die Kupferkette.
 

Katzenfräulein

Aktives Mitglied
Die Pille schadet dir mehr als dass sie dir nützt.

Setz sie auf jeden Fall ab.

Es gibt noch andere Verhütungsmethoden, die bei richtiger Anwendung genauso sicher sind.

Frag doch einfach mal deinen Frauenarzt.
 

Mirila

Aktives Mitglied
Frag doch einfach mal deinen Frauenarzt.
Wobei man da vorsichtig sein muss. Die Pille wird sehr schnell verschrieben und meist wird dann einfach nur zu einem Wechsel der Pille geraten. Ich will den Ärzten keine Geldgier unterstellen, aber da läuft irgendwas nicht richtig. Was Verhütung angeht verlasse ich mich jedenfalls nicht mehr auf Ärzte.
 
G

Gelöscht 75067

Gast
Wobei man da vorsichtig sein muss. Die Pille wird sehr schnell verschrieben und meist wird dann einfach nur zu einem Wechsel der Pille geraten. Ich will den Ärzten keine Geldgier unterstellen, aber da läuft irgendwas nicht richtig. Was Verhütung angeht verlasse ich mich jedenfalls nicht mehr auf Ärzte.
Ja das Problem kenn ich. Selbst meine alte Therapeutin in Hamburg meinte nur, dass ich mir nur die Nebenwirkungen einbilde und einfach nur wechseln muss. Irgendwie wird es von vielen als selbstverständlich gesehen, dass Frauen sich täglich die Hormonbombe einwerfen :rolleyes:
 

Muir

Aktives Mitglied
Hallo,

erst einmal würde ich die Pille absetzen und mir
keine andere Pille verordnen lassen.

Wenn einige Wochen vergangen sind und dein
Hormonstatus wieder normal ist, siehst du ja
ob deine Wesensveränderung tatsächlich von der Pille
kommt.

Du wirst wohl nur durch ein Aussschlusverfahren
dahinter kommen.

Viele Grüße und alles Gute
Muir
 

Katzenfräulein

Aktives Mitglied
Wobei man da vorsichtig sein muss. Die Pille wird sehr schnell verschrieben und meist wird dann einfach nur zu einem Wechsel der Pille geraten. Ich will den Ärzten keine Geldgier unterstellen, aber da läuft irgendwas nicht richtig. Was Verhütung angeht verlasse ich mich jedenfalls nicht mehr auf Ärzte.
Ja, da ist was dran.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass männliche Frauenärzte eher die Pille verschreiben als weibliche.
Die letzte Frauenärztin, bei der ich war, hat mir dagegen von der Pille abgeraten.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben