Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Antibabypille - pro und contra

Gefangen

Aktives Mitglied
Hallo,


ich hatte bisher 2 verschiedene Sorten von Pillen. Durch mein super tolles Gedächtnis, kann ich mich nur an die Monostep erinnern. Die andere weiß ich gar nicht mehr.
Jedenfalls hatte ich keinerlei Nebenwirkungen. Auch nicht zu Zeiten, als ich noch sehr stark geraucht hatte ( mittlerweile Nichtraucher seit 8,5 Monaten :D ).

Für Leute mit Nebenwirkungen, kann man nur die 3-Monatsspritze empfehlen, wie hier schon erwähnt wurde ( auch hier muss ich sagen, dass ich nicht weiß, ob die Krankenkasse die Kosten übernimmt ) oder die Spirale. Bei der Spirale sollte man aber darauf achten, diese sich nur verpassen zu lassen, wenn man schon mindestens 1 Kind geboren hat. Ist man kinderlos, führt diese zu erheblichen Schmerzen ( Ausnahmen bestätigen die Regel, sind aber selten ). Viele Ärzte weisen leider nicht darauf und so gerät die Spirale oft schnell in Verruf.
Hier kann ich aber mit Sicherheit sagen, dass die Kosten vom Patienten selbst gezahlt werden müssen.


Liebe Grüße,
Gefangen
 

Sori

Sehr aktives Mitglied
verwirrend, zwei ähnliche Themen... dachte grad schon, ich wär irgendwie blöd, weil ich dir doch schon geantwortet hatte, Gefangen ;)
also nochmal hier:

von der 3-Moantsspritze hab ich bisher oft gehört, dass es schwierig wird, wenn man sie wieder absetzt.
Es muss danach echt lange dauern, bis man schwanger werden kann und sich der Zyklus wieder eingespielt hat (über ein Jahr). Aus dem Gesichtspunkt würde ich die Spritze nicht denjenigen empfehlen, die noch einen Kinderwunsch haben...

@Gefangen: Seit wann zahlt die Kasse Verhütungsmittel???(außer bei Minderjährigen bzw. bei medizinischer Indikation)
 

Gefangen

Aktives Mitglied
@Gefangen: Seit wann zahlt die Kasse Verhütungsmittel???(außer bei Minderjährigen bzw. bei medizinischer Indikation)
War das nichtmal so, dass sowas früher eine Leistung der Krankenkassen war ?

Bevor ich 18 wurde habe ich nichts für die Pille gezahlt ... mit 18 musste ich 5 Euro dazuzahlen und jetzt müsste ich alles komplett selbst zahlen.
Deswegen war mir so, als wenn dies die Krankenkassen früher mal übernommen hatten und es wegfiel als sie die Praxisgebühr eingeführt hatten.

HmmH, naja, irren ist menschlich :)

Gruß,
Gefangen
 
B

Biank

Gast
Ich habe bis jetzt die Pille nich genommen. Ich habe seit 2 Jahren eine feste Beziehung und als ich zum Frauenarzt war, wurde mir empfohlen sie nicht zu nehmen, da ich ein bisschen molliger bin und weil ich auch Krampfadern habe. Ihr fragt euch jetzt warum... ich esse ganz gern und wenn man die Pille nimmt, kriegt man mehr Apettit und dann würde ich auch mehr esssen und zunehmen. Die Pille (Hormonen) können die Krampfadern beeinlussen und dann auch im Falle einer OP würden sie nicht ganz heilen und wieder erscheinen.
 
C

Catherine

Gast
Die Pille ist ein massiver, hormoneller Eingriff in die Natur.
Meist über Jahre oder gar Jahrzehnte hinweg.

Ich persönlich halte das für höchst bedenklich.

Es gibt bessere und verantwortungsvollere Methoden.
 

wirbelwind

Mitglied
Ich habe zwei verschiedene Pillen genommen.
Begonnen habe ich mit der Lamuna und da sie so niedrig dosiert war, dass ich bei Vergessen SOFORT meine Blutung hatte, wurde ich auf die Ergalea umgestellt.
Probleme wie Übelkeit oder Sonstiges tauchten bei mir niemals auf.
Ich nahm die Pille zudem auch, da ich eine kleine Hormonschwäche hatte und ohne Pille laaaange (4 Monate) auf meine Blutung warten durfte.
Ich hatte nämlich den Östrogenspiegel einer Omma.
Ich habe die Pille nun am 06.10. abgesetzt da ich in keiner festen Beziehung bin, kein Partner in Aussicht ist (schade eigentlich) und ich der Ansicht bin, dass es nicht nötig ist, mich grundlos mit Hormonen vollzuballern.
Zwar konnte ich, wie gesagt, während der Einnahme keine Nebenwirkungen feststellen, mit Absetzen der Pille aber eine Verbesserung.
Mir ist aufgefallen, dass ich fitter & wacher bin.
Weniger träge.
und gestern, am 01.11. bekam ich meine Blutung, ganz freiwillig ohne hormonellem Zwang :)
Mir sind keine Haare ausgefallen, ich habe keine Pickelkrise bekommen...
Kann mich nicht beschweren.
Ich hab mich erst nach dem Absetzen der Pille mit dem vollen Umfang der Nebenwirkungen bei Einnahme der Pille auseinandergesetzt
(sinnvoll, man könnte sie sonst gar nicht so sorglos schlucken).
Aus heutiger Sicht würde ich die Pille auch nicht wieder nehmen.
Ich habe noch keine Alternative gefunden, aber darüber muss ich mir derzeit auch keine Gedanken machen.
 
G

Gast

Gast
Ich persönlich kann nur von der Einnahme der Pille abraten!!!
Nach sechsjähriger Anwendung der Pille Minisiston wurde bei mir ein 15x12 cm großer Lebertumor festgestellt, der dann in einer fünfstd. Op entfernt wurde. Und als bleibende Erinnerung an diese Nebenwirkung der Pille habe ich nun eine lange Narbe die meinen Oberkörper ziert...
Mich ärgert es so sehr das die Pille als Wundermittel dargestellt wird, wie zB. weniger Menstruationsbeschwerden, bessere Haut usw. Nachdem ich Minisiston abgesetzt habe, sind bei mir Kopfschmerzen und Unterleibskrämpfe während der Periode kein Thema mehr. Meine Haut besser geworden und die Waage zeigt drei Kilo weniger an, auch habe ich bessere Laune und das nach solch einem Eingriff.
Bessere Argumente kann es doch nicht geben! Also setzt eure Pille ab oder nimmt sie erst gar nicht ein.
Diese Erfahrung einen Lebertumor diagnostiziert zu bekommen mit den darauf folgenden Untersuchungen und der schwierigen Operation wünsch ich wirklich keinem!
 
G

Gast

Gast
Hallo ich hätte da ein paar Fragen bezüglich der Pille. Ich bin 15 und habe schwache Akne und habe mich von einem Hautarzt beraten lassen, der jedoch nur auf die Antibabypille hingewiesen hat und mir keine Nebenwirkungen oder Vorteile genannt hat. Nun frag ich mich ob die Nebenwirkungen wie Ihr sie beschrieben habt wirklich so schlimm sind. Wird man wirklich dicker? Und bekomme ich wirklich Migräne von Ihr? Ich bin ziemlich unsicher ob sie mir wirklich helfen wird......Hoffentlich antwortet Ihr bald:) Danke schon mal im Vorraus für eure Antworten;)
 

Bianca2311

Mitglied
Ich wollte mit meinem Freund demnächst auch mal mein erstes Mal erleben, aber wie sich das hier so anhört, bekomm ich ja richtig Zweifel ob ich mir die Pille holen soll oder nicht? Aber ich möchte lieber nicht. Nur hab ich Angst, dass was passiert und ich dann schwanger werde, wenn ich nur mit Kondom verhüte. Man was soll ich machen
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
C 10k Kalorien pro Woche Gesundheit 33
UneVie Psychotherapie pro und contra… Gesundheit 17

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben