Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ansteckungsgefahr bei Menschenmassen

G

Gelöscht 86383

Gast
Hallihallo,

ab morgen ist Buchmesse für Privatbesucher und ich bin ganz grelle darauf. Leider habe ich seit einer Woche einen Schnupfen. Ging erst schnell auf die Nebenhöhlen, wurde aber auch wieder besser. Ist aber noch nicht ganz weg, obwohl auch morgens kein Eiter mehr da ist. Dafür kratzt jetzt auch der Hals etwas.
Nun frage ich mich, ob ich die Messe besuchen sollte oder nicht. Ich wäre Privatbesucher, also mich würde niemand vermissen, werden ja genug andere Leute da sein. ;)
Meine Sorge ist, dass ich mir zusätzlich zum Schnupfen noch mehr einfange. Zumal ich mir öfter mal etwas einfange.
Ich würde mit dem Zug anreisen. Sonntag geht nicht, ist schon verplant.
Vielleicht bin ich etwas hypochondrisch, aber andererseits: In FFM umschließen die Messehallen einen Innenhof ('Atrium'), und dann hat man immer wieder einen Wechsel zwischen klimatisierter Hallenluft und Außenluft....

Jetzt erwarte ich nicht ein klares 'Fahr hin' oder 'Bleib zu Hause', aber vor dem Hintergeund dieses Fallbeispieles würde mich interessieren, wie Ihr - insb. erkältungsanfällige User - mit Menschenmassen umgeht, wenn Ihr erkältet seid. Wo zieht Ihr die Grenze zwischen 'Meiden' und 'Konfrontation mit Vorsichtsmaßnahmen?'

Vielen Dank schon mal.
 

_cloudy_

Urgestein
Hallo.

Gehr deine Frage an Dorf- und Landbewohner?

Ansonsten trifft man in jeder grösseren Stadt täglich auf so viele Menschen.

Und ziehen tut es auch hier und da.

Mit Schnupfen sind sehr viele Leute unterwegs gerade.

Egal ob du zum Bäcker oder auf eine Buchmesse fährst.

Typisch Mann.:p
 

Daoga

Urgestein
Wenn bei Dir ein Schnupfen akut ist, ist Dein Immunsystem gerade auf Hochtouren, sprich die Wahrscheinlichkeit, daß Du Dir zusätzlich noch was einfängst ist eher gering.

Wichtig ist eher, daß Du selber niemanden (mehr) anstecken kannst (wie lange ist man bei Schnupfen ansteckend? Keine Ahnung)

und daß Du keine Folgekrankheit ausbrütest, Schnupfen hat oft Probleme mit Bronchien und Nebenhöhlen zur Folge, die sich noch lange hinziehen können.
Dagegen kannst Du natürliche Antibiotika einwerfen, das wären: Meerrettich, Zwiebeln, Honig, Chili, Senf, Ingwer und alles andere "was scharf macht", je schärfer desto besser, weil die Nachfolgeinfekte meistens bakterielle Infekte sind, bei denen Antibiotika wirken.

Für alle Fälle kannst Du Dir in der Apotheke diese Gesichtsmasken besorgen, die man sich als Schnupfennase oder zum Schutz gegen eigene Ansteckung anlegen kann, wasch Deine Hände so oft wie möglich, wenn Du niesen mußt: in die Armbeuge und nicht in die Hände, und hab ein Desinfektionsmittel dabei. Desinfektionsmittel soll man nicht ständig benutzen, weil der Alkohol die Haut schädigt, aber für ein paar Tage wenn man akut erkältet ist, ist es in Ordnung, da hat man einen guten Grund.
 

Arktur

Sehr aktives Mitglied
Ehrlich gesagt, auf den Gedanken, mich auf einer Messeveranstaltung anstecken zu können, bin ich bislang noch nicht gekommen. Liegt vielleicht wirklich daran, dass ich als Großstadtbewohner es sowieso gewöhnt bin, mich größeren Menschenmengen auszusetzen, und dennoch werde ich normalerweise nicht krank. Vor welcher Art von Ansteckung hast du denn z.B. Sorge? Schnupfen hast du ja sowieso schon, da wärest du eher eine Ansteckungsquelle als ein Ansteckungsempfänger.

Wenn, dann könnte es höchstens sein, dass es zu anstrengend wird. Wenn man erkältet ist, ist man ja meistens weniger belastbar und wird schneller müde.

Übrigens: zur Buchmesse würde ich auch gern, leider ist ausgerechnet dieses Wochenende bei mir verplant, sonst würde ich auch hinfahren.
 

Daoga

Urgestein
Stimmt, ich hab mal gelesen, wer halbjährlich seinen Schnupfen herunterreißt, ist immuner gegen wirklich gefährliche Sachen, von Infektionen bis Krebs, weil sein Immunsystem in Übung bleibt.
 

SFX

Aktives Mitglied
Hallo,

dein Körper ist für solche Stiuationen gemacht und er hält es aus! Deine Gedanken sind schwachsinnig, suchst du vielleicht auch unterbewusst eine Ausrede (für dich selbst oder für andere) um dort nicht hin zu müssen?

Ansonsten gelten ganz einfache Hygieneregeln: Immer gut Hände waschen, wenn du nach Hause kommst. Hände weg vom Gesicht (Mund, Nase, Augen) um nicht versehentlich Keime aufzunehmen.

Anders sieht es aus, wenn du besonders alt bist, ein Kleinkind/Säugling bist, schwanger bist oder dein Immunsystem unterdrückt ist (Medikamente, Chemotherapie...). Dann solltest du von dieser Reise Abstand nehmen.

Aber als völlig normal gesunde/-r Erwachsene/-r (M/W/D) musst du keine Angst haben.

Liebe Grüße und gute Fahrt,
SFX
 

Arktur

Sehr aktives Mitglied
Mit Erkältung bleibt man daheim.
Naja, nicht unbedingt. Insbesondere, wenn die Erkältung am Abklingen ist, kann man ruhig etwas unternehmen. Und meiner Erfahrung nach tut es dem Körper und der Psyche auch gut, sich Anregungen zu holen, indem man etwas unternimmt. Allenfalls sollte man es etwas langsamer angehen und auf Müdigkeitssymptome achten und sich nicht überanstrengen.
 
G

GrayBear

Gast
... Deine Gedanken sind schwachsinnig, suchst du vielleicht auch unterbewusst eine Ausrede (für dich selbst oder für andere) um dort nicht hin zu müssen?...
Jemandem Zuckerwasser als Krebsheilmittel zu verkaufen ist schwachsinnig. Darauf zu hoffen, dass Menschen ihr Verhalten in Richtung Umweltverträglichkeit ändern, könnte schwachsinnig sein, aber sich solche Gedanken zu machen, ist es ganz sicher nicht.
 

TomTurbo

Aktives Mitglied
Wenn bei Dir ein Schnupfen akut ist, ist Dein Immunsystem gerade auf Hochtouren, sprich die Wahrscheinlichkeit, daß Du Dir zusätzlich noch was einfängst ist eher gering.
Bist du dir da sicher ?
Ich glaube das genaue Gegenteil und eine schnelle Suche gibt mir recht:

"Während einer Erkältung sind die Schleimhäute sehr anfällig für die Besiedelung mit bakteriellen Erregern."
https://www.mdr.de/nachrichten/ratg...rz-grippe-gefahr-erkaeltung-symptome-100.html


"Auf eine Erkältung oder Grippe kann eine bakterielle Infektion folgen. Diese ist oft gefährlicher als die Erkältung oder Grippe selbst"
https://www.netmoms.de/magazin/gesu...ielle-infektionen-nach-erkaeltung-und-grippe/
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben