Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Anrede nicht mehr zeitgemäß?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöscht 93266

Gast
Seit einiger Zeit schreibe ich bei offiziellen und beruflichen Anreden nicht mehr ,,Sehr geehrte Damen und Herren“, sondern jetzt stattdessen ,,Sehr geehrte Menschen der Vielfalt“, weil die andere Anrede nichtmehr als zeitgemäß gilt.


Denn es gibt auch Menschen, die männlich und weiblich zugleich sind, weshalb es so für alle Menschen gleich gerecht wäre.


Offiziell wurde das noch nicht umgesetzt. Würdet ihr es gut finden, wenn dies geschähe?
 
K

kasiopaja

Gast
Seit einiger Zeit schreibe ich bei offiziellen undberuflichen Anreden nicht mehr ,,Sehr geehrte Damen und Herren“, sondern jetztstattdessen ,,Sehr geehrte Menschen der Vielfalt“, weil die andere Anrede nichtmehr als zeitgemäß gilt.


Denn es gibt auch Menschen, die männlich und weiblichzugleich sind, weshalb es so für alle Menschen gleich gerecht wäre.


Offiziell wurde das noch nicht umgesetzt. Würdet ihr es gutfinden, wenn dies geschähe?

Ich kann Dir versichern, dass "Sehr geehrte Damen und Herren" zumindest in der Bürowelt noch sehr zeitgemäß ist.

Alles andere klingt komisch.
 
G

Gelöscht

Gast
Das schreibst du mit Sicherheit nicht in einem offiziellen Schriftstück. Witzig finde ich die andere Anrede nicht. Was bekommst du darauf für Reaktionen?
 

Daoga

Urgestein
Bei "Damen und Herren" kann sich jeder selber aussuchen, was er gerade sein will. (In einem anderen Forum wurde suggeriert, daß manche Transen ihre persönliche Vorliebe praktisch stündlich wechseln. :rolleyes:)
 

Violetta Valerie

Moderator
Teammitglied
ich würde das in offiziellem Kontext lassen: Am Ende fühlt sich dein Ansprechpartner von Dir veräppelt... lieber die momentan korrekte und offizielle Variante wählen. Und in einem weniger offiziellen Kontext würdest Du ja sowieso "Lieber/e ...." schreiben, oder?
 
G

Gelöscht 93266

Gast
Ich entschied mich für diese Anrede, weil uns bei der Arbeitnahe gelegt wurde, beim Reden und Schreiben mehr auf das Genderthema zu achten,also z.B. nicht nur männliche oder weibliche Beschreibungen zu verwenden, sondern stattdessen Neutrale.

Dadurch soll der Diskriminierung entgegen gewirkt werden, damit sich alle Menschen gleichermaßen angesprochen fühlen, unabhängig von Geschlecht, Orientierung usw.

Manche Leute schreiben auch ,,Sehr geehrte Damen, Herren und Diverse“.

Ich muss zugeben, dass ich beim Reden und Schreiben von Texten auch nicht immer so streng darauf achte, weil ich finde, dass es das wichtigste ist sich respektvoll auszudrücken. Denn was höflich ausgedrückt wird, kommt meistens auch gut an.

Dennoch nehme ich natürlich Rücksicht darauf, wenn andere Leute Wert auf die neuen Beschreibungen legen. Denn sie haben ein Recht auf dieses Empfinden und das akzeptiere ich.
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Welcher Arbeitnehmer legt einem das nah? :confused:

Wenn mir jemand "Sehr geehrte Diverse" schreiben sollte, wäre er für mich eine Lachnummer, sorry.
 
K

kasiopaja

Gast
Die gebräuchliche offizielle Anrede in offiziellen Schreiben lautet dennoch "Sehr geehrte Damen und Herren".

Würde ich ein Schreiben mit Deiner Anrede auf meinen Schreibtisch bekommen, würde ich denken, dass der Schreiber nicht mehr alle Tassen im Schrank hat.

Und da wäre ich sicher nicht die oder der Einzige.
 

_cloudy_

Urgestein
Wenn die TE das mit ihrem Betreuer oder der Betreuerstätte so schreibt, werden die sich höchstens ihren Teil denken oder lächeln.

Im Berufsleben kann man natürlich nicht schreiben, was einem gerade so in den Kopf kommt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben