Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Anhand Astrologie Beziehungen/Freundschaften ausmachen

Wieso anfordern, wer daran glaubt wird das im Zweifel selber machen, heute gibt es Berechnungsprogramme die die frühere Experten-Wissenschaft allgemeinzugänglich machen.

Erst bräuchtest du mal von den Datinpartnern alle Daten. Die müsstest von ihnen halt "anfordern". Und das, macht man eher nicht.
 
Erst bräuchtest du mal von den Datinpartnern alle Daten. Die müsstest von ihnen halt "anfordern". Und das, macht man eher nicht.
Nicht alle Daten. Nur Geburtstag bei Menschen, Gründungsdatum bei Firmen, Ländern, Grundsteinlegung bei Gebäuden ... ist heute alles irgendwo zu finden, besonders in Ländern wo man auf Horoskope achtet (Fernost), wahrscheinlich gibt es dort eine eigene Informationsbeschaffungs-Branche, die sich auf genau diese Daten spezialisiert hat, weil dort kaum ein Geschäftsmann einen Vertrag abschließt, ohne vorher das Horoskop zu konsultieren. Und die können sich die Gebühren für solche Datenbeschaffung leisten.
 
Es gibt da ja verschiedene Systeme. Das chinesische "Sternzeichen" sieht ganz anders aus als zum Beispiel die keltischen Geburtsbäume und so weiter. Wenn jemand astrologisch eigentlich nicht passt und ihr euch gut versteht, dann stimmt der keltische Geburtsbaum vielleicht überein. Oder ihr seid beide chinesischer Golddrache. Wer bin ich denn, dass ich mich über die Kelten oder Chinesen erhebe und sage, dass das alles nach unserem System korrekt sein soll.
Zwei Golddrachen, au weia. Da will dann jeder der Boss sein, da fliegen jeden Tag die Fetzen, denn ein Drache duldet aus Prinzip keine fremden Götter neben sich.
 
Ich hab mich nie wirklich ernsthaft damit befasst, eher aus Unterhaltungsgründen. Aber: alle meine Lover (inkl. GöGa) sind bzw. waren Widder. Die einzige Beziehung, die raus fiel, hat mich ganz schön aus der Bahn geworfen. Allerdings kamen da neben dem Geburtsdatum noch einige andere Dinge hinzu.
 
Nicht das Wetter, die Jahreszeit! Früher als es noch keine klimatisierten Wohnungen, keine vom Staat organisierte Versorgung auch der Armen gab, so daß die nicht im Winter verhungern und erfrieren mußten, war das noch viel stärker ausgeprägt, aber unsere gewohnt guten Verhältnisse heute gibt es noch gar nicht so lange. Nicht lange genug als daß die über zahllose Generationen erworbenen Eigenschaften, die die Astrologie aufgreift, plötzlich ungültig würden.
Warum hat der "Löwe" seine astrologischen Eigenschaften Sternzeichen Löwe: Charakter, Eigenschaften, Liebe (prosieben.de) , weil er im Übergang von Sommer auf Herbst zur Welt kam, die beste Zeit sich den nahrhaften, warmen Sommer über im Mutterleib gut zu entwickeln und zum starken, stolzen Löwen zu werden. Und warum hat ein "Fisch" seine Eigenschaften, weil das (Mitte Februar/Mitte März) in früheren Zeiten die mieseste Zeit des Jahres war auf die Welt zu kommen, die Zeit in der die Lebensmittelvorräte entweder verbraucht oder verdorben waren, frische Lebensmittel aber vor Beginn der Vegetationsperiode noch lange nicht in Sicht, und Hunger, Kälte und Krankheiten ihren jährlichen Tribut forderten, auch unter Schwangeren und Neugeborenen. Kein Wunder, daß Fische oft wirken, als seien sie nicht ganz von dieser Welt oder als bekämen sie nie genug vom Leben, weil es von heute auf morgen zu Ende sein könnte. Sternzeichen Fische: Charakter, Eigenschaften, Liebe (prosieben.de)

Naja, aber dann würden Sternzeichen heute in Ländern, in denen eine gute Nahrungsmittelversorgung rund ums Jahr sichergestellt ist, doch völlig obsolet sein?

Ich habe zumindest im Moment nicht den Eindruck, dass es in Deutschland für den Fortgang der Schwangerschaft und die Ernährung des Kindes wichtig ist, ob es im Winter auf die Welt kommt oder im Spätsommer.

Ich denke, der Grund, warum man aus Astrologie evtl psychologische Erkenntnisse ziehen kann, ist ein anderer. Wenn man sich darauf einlässt, stößt man schnell darauf, dass es ein ziemlich komplexes System ist. Da gibt es nicht nur Sternzeichen, sondern auch Aszendent, Häuser, Mondzeichen, Planetenkonstellationen usw. (hab gerade zunehmend fasziniert gegoogelt). Dabei werden eine Vielzahl von teils sehr widersprüchlichen Aussagen getroffen.

Da man sich und andere ja kennt, neigt man vermutlich dazu, das von diesen Aussagen besonders stark davon wahrzunehmen, was stimmt und den Rest unbewusst unter den Tisch fallen zu lassen, klassische selektive Wahrnehmung eben. Und schon hat man 'passende' Horoskope...

Wenn man sich davon nicht abhängig macht, warum nicht? Mag nicht rational sein, aber kann als Spielerei Spaß machen.

Das finde ich nicht gefährlicher als manche sog Persönlichkeitstests, die nicht validiert sind,, aber zum Teil kostenpflichtig angeboten und von Firmen für die Bewerberauswahl verwendet werden.
 
Naja, aber dann würden Sternzeichen heute in Ländern, in denen eine gute Nahrungsmittelversorgung rund ums Jahr sichergestellt ist, doch völlig obsolet sein?
Ich habe zumindest im Moment nicht den Eindruck, dass es in Deutschland für den Fortgang der Schwangerschaft und die Ernährung des Kindes wichtig ist, ob es im Winter auf die Welt kommt oder im Spätsommer.
Heute, aber seit wann ist das so? Noch bis in die 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts hinein war die Versorgung auch bei uns, vor allem bei Armen und auf dem Land und nach den jeweiligen Kriegen, alles andere als rosig, lies halt mal Bücher über diese Zeit, Sachen wie Herbstmilch oder über Zille sein Milljö. Jahrtausendelange menschliche Anpassung und die dadurch entstandenen Merkmale läßt sich nicht einfach so in wenigen Jahrzehnten aushebeln, das ist längst im Erbgut verankert. Denn auch die jetzige Schlaraffenland-Zeit ist nicht für alle Ewigkeit in Stein gemeißelt, auch das kann sich jederzeit wieder ändern, wenn jemand einen weiteren Krieg in Europa anzettelt oder eine schwere Naturkatastrophe es verwüstet.
 
Das ist Kokolores.
Genauso wie die Horoskope. Die werden in den Redakationen zusammengebastelt, hat mal jemand bei Jauch erzählt.
Ich kannte mal eine Frau, die hat in den 80ger/ 90ger Jahren solche großen Horoskope erstellt. Die war in ihrer Gegend damals sehr bekannt und hat da viel Geld mit verdient.
Ich hab sie gefragt, wie das funktioniert und sie sagte, man braucht ein gutes Selbstvertrauen, eine gute Phantasie und ein bisschen Menschenkenntnis, dann kaufen die einem alles ab. Der Kontakt ist dann sehr schnell abgerissen, weil ich solche Menschen nicht mag, die andere so über den Tisch ziehen. Obwohl ich auch denke, dass diese Menschen irgendwie über den Tisch gezogen werden woll(t)en...

Allerdings kannte ich auch einmal eine Frau, die anhand eines Programms, welches sie auf dem PC hatte, versucht hat herauszufinden, ob wir zueinander passen. Ich hab sie gewähren lassen und es war äußerst lustig mit anzusehen. Sie probierte echt alle möglichen Konstellationen durch, die man so eingeben kann, inklusive ihrer Geburtszeit, die sie immer wieder änderte und kam immer wieder annähernd auf das Ergebnis, dass sie nicht zu mir passe, weil sie mich nicht wert schätze... ich bin dann mal sicherheitshalber gegangen, weil ich mich tatsächlich nicht gewertschätzt gefunden habe, da sie tatsächlich Stunden damit verbracht hat, diesem Programm zu entlocken, dass wir zueinander passen. Ich hab wie blöd danebengesessen und war ihr eigentlich ziemlich egal. Das hat bei mir dann den Ausschlag gegeben, diesem Programm 1x zu trauen. Aber das wars. Ich glaube nicht an solchen Blödsinn.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben