Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Angstgefühl in der Nacht

G

Gelöscht 114641

Gast
Hallo,
ich werde generell nachts oft wach.
Nun ist es aber oft so, dass ich nachts so ein Angstgefühl in der Herzgegend bekomme. Es ist als wenn ich mich kurz erschrecke und mir dabei das Herz in die Hose rutscht. So, als wenn man plötzlich auf einen aggressiven Rottweiler trifft.

Nur gibt es in dem Moment nichts wovor ich Angst habe oder wieso ich mich nachts erschrecken sollte. Dennoch ist da dieses Angstgefühl.

Hat jemand eine Idee woher das kommen kann? Ich finde das beängstigend.

MfG
 

Anzeige(7)

Eva

Aktives Mitglied
Ich glaube, dass ist eine leichte? Panikattacke. Ich hatte das auch mal, als die Wechseljahre bei mir angefangen haben. Konnte mir das auch nicht erklären, weil da nichts war, wovor ich Angst haben müsste.

Ich meine aber, dass du eine ganze Ecke jünger bist. Versuche mal, dich gedanklich ab zu lenken. Wenn du ins Bett gehst, überlege dir etwas besonderes schönes. Und wenn du nachts wach wirst, denke ganz bewußt an das Schöne.
 

Postman

Aktives Mitglied
Du kannst versuchen, beängstigende Bilder vor deinem inneren Auge langsam ablaufen zu lassen, das nimmt ihnen den Schrecken. Stelle dir also bildich vor, wie sich der Rottweiler in Zeitlupe bewegt. Ich muss immer lachen, wenn ich das anwende.
 
G

Gelöscht 114641

Gast
Also von Panik würde ich nun nicht reden. Kann mich nicht erinnern, dass ich jemals in meinem Leben Panik hatte.
Dieses Gefühl tritt nicht auf, wenn ich ins Bett gehe, sondern während des Schlafes, ich wache also davon aus. Kann mich folglich nicht ablenken.
 

KeineAhnung22

Aktives Mitglied
Ich denke auch, dass es sich dabei einfach um Ängste aus deinem Unterbewusstsein handelt. Gerade im Schlaf oder in der sogenannten REM-Phase (Aufwachphase) sind wir sehr offen zu unserem Unterbewusstsein. Wenn mir dazu etwas beigebracht wurde, dann, diesen Gefühle Raum zu geben, damit sie sich lösen können, als sie zu unterdrücken oder weghaben zu wollen. Also quasi keine Angst vor der Angst.
 

Eva

Aktives Mitglied
Also von Panik würde ich nun nicht reden. Kann mich nicht erinnern, dass ich jemals in meinem Leben Panik hatte.
Dieses Gefühl tritt nicht auf, wenn ich ins Bett gehe, sondern während des Schlafes, ich wache also davon aus. Kann mich folglich nicht ablenken.
Hatte bis zu Beginn der Wechseljahre auch noch nie Panik. Bei mir war es auch so, dass ich davon aufgewacht bin. Habe mich dann gedanklich abgelenkt. Ging zum Glück von alleine weg. War bei mir wohl nur hormonbedingt.
 
G

Gelöscht 94095

Gast
Hormone (Schilddrüse z.B.), Blutdruck, Kaffeekonsum, leichte Panikattacke (unterbewusst verdrängtes)..
Versuch mal Kaffee und auch grünen/schwarzen Tee und so ganz wegzulassen.

Blutwerte, Schilddrüsenwerte etc. sind Ok? Blutdruck zu hoch/niedrig?

Hast du ein Nachtlicht? Die sind nicht teuer, wenn du dann Nachts aufwachst, dann kannst du dich auf das Licht konzentrieren, kann sein, dass das hilft und es nach ner Weile dann besser wird - also falls es nichts körperliches ist, das müsstest du mit deinem Arzt besprechen.

Ich habe in meinem Zimmer so einen Leuchtstern, der leuchtet nur schwach, so dass er nicht stört, aber wenn ich wach werde, dann habe ich immer diesen fixpunkt den ich anschaue und mich daran orientieren kann, das hilft mir. Hatte auch lange mit Nachtängsten zu kämpfen.

Regelmäßige Schlafroutine hilft auch, spät nix mehr essen, Entspannungsübungen, warme Kuschelsocken, kein Handy/PC mehr am Bett, regelmäßige Schlafens- und Aufstehzeiten, für ruhige Umgebung sorgen... kann allgemein bei Schlaf-Durchschlafproblmen helfen.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
M Plötzlich saures Aufstoßen in der Nacht, was tun? Gesundheit 31
N Jede Nacht Magenschmerzen Gesundheit 7

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • G (Gast) gmbh
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!
  • Chat Bot:
    Gast Rostock hat den Raum betreten.
  • Chat Bot:
    Gast pbmbtly hat den Raum betreten.
  • (Gast) pbmbtly:
    Hallo
    Zitat Link
  • (Gast) pbmbtly:
    Zeit zurückdrehen um 1 Jahr und 2 Monate
    Zitat Link
  • (Gast) pbmbtly:
    Das würde ich gerne
    Zitat Link
  • Chat Bot:
    Gast bei hat den Raum betreten.
  • Chat Bot:
    Gast gmbh hat den Raum betreten.
  • Chat Bot:
    Unbekannteperson hat den Raum betreten.
  • Chat Bot:
    Unbekannteperson hat den Raum verlassen.
  • (Gast) gmbh:
    Hallo
    Zitat Link
  • Chat Bot:
    Hase C. hat den Raum betreten.
  • @ Hase C.:
    Hallo
    Zitat Link

    Anzeige (2)

    Oben