Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Angst wieder zu versagen...

S

Sandra12

Gast
Hallo,
ich,w,21 Jahre habe ein Problem.Und zwar kann ich Mitte September eine Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau anfangen.Das Problem ist,dass ich Angst habe,es wieder nicht zu packen.Ich bin seit 8Jahren Drogenabhängig.Therapie,Substition,Entgiftung habe ich schon gemacht.Bin aber anscheinend noch nicht soweit,dass ich damit wirklich aufhören kann.Ich will das jetzt aber packen mit der Ausbildung.Habe mir bereits 2Ausbildungen und etliche Jobs schon versaut,weil ich nicht zurecht kam.Das aufstehen ist gar nicht so schlimm.Nur danach kriege ich meist Panik,fange an zu heulen,bemitleide mich selbst und dann geh ich entweder nicht hin oder gehe zwar los,aber drehe auf halben wege wieder um,weil ich denke,dass ich das eh nicht schaffen werde.Mir ist diese Chance sehr wichtig und möchte alles tun,damit ich das schaffe.Hat jemand vielleicht Ideen,wie ich mich in den nächsten Wocehn darauf vorbereiten kann und was mich davon abhält,morgens eine DepriKrise zu kriegen?Würde mich freuen:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige(7)

D

Dr. Rock

Gast
Indem du das tust, was du selber schon geschrieben hast - du erkennst diese 3. Lehrstelle nun als CHANCE und gehst positiv daran. Nicht jeder Mensch schafft es, eine 3. Ausbildungsstelle an Land zu ziehen, also musst du wohl irgendwas richtig gemacht haben, oder?

Mit einem Ausbildungsplatz hast du einen geregelten Tagesablauf, das hilft dir auch dabei, nicht auf dumme Gedanken zu kommen (Drogen...) und außerdem, dein Selbstwertgefühl zu steigern.

Geh positiv und vor allem mit Ruhe & Gelassenheit an diese Sache heran und hak ab, dass du die beiden vorigen geschmissen bzw. nicht geschafft hast. Man muss sich "Fehler" im Leben eben auch verzeihen können, sonst knabberst du in 30 Jahren noch darauf herum. ;)

Alles Gute & viel Erfolg!
Dr. Rock
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Angst nie wieder richtig lieben zu können Ich 4
K Angst wieder zum Sport zu gehen Ich 6
J Ausgebranntsein, Angst, Isolation Ich 2

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben