Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Angst vor zuviel Nähe

C

collie

Gast
Hallo Ihr Lieben.

Ich habe mich vor einiger Zeit aus einer sehr langen Beziehung verabschiedet (nach fast 11 Jahren).

Jetzt ist es so, dass ich wieder jemanden kennen gelernt habe und wir uns nach sehr kurzer Zeit schon sehr nahe stehen.
Er wohnt in etwa 100 km weit weg von mir. Anfangs war es voll zum kotzen weil Einer von uns immer spät abends nach Haus fahren musste. Meist war ich das, da ich eine kleine Tochter habe.

Ich möchte im Moment auch meine Tochter noch aus dieser Beziehung raushalten. Ich kann nicht genau sagen warum, er ist toll und super lieb, aber irgendwas macht mich unsicher.
Jedenfalls ist es im Moment so dass wir uns ein bis zwei mal die Woche sehen.
Und für mich ist das total OK, aber für Ihn nicht.

Gestern hatten wir ein Gespräch und ich habe Ihm vorsichtig versucht zu sagen, dass ich es nach meiner letzten Beziehung einfach langsam angehen lassen will, um nicht von einem Extrem ins Nächste zu stürzen.

Er war ziemlich sauer, wollte mir das aber nicht wirklich zeigen, aber ich merke sofort wenn Ihn was belastet.

Kann es sein dass ich Angst vor zuviel Nähe habe?
 
L

LiebeDich

Gast
Liebe Collie,

ich finde es richtig was du machst, zumal du auch eine Tochter hast. Denn dein Leben und deine Emotionen übertragen sich auch auf ihr unschuldiges süßes Leben.

Angst vor zu viel Nähe hast du doch sicher wegen den alten Erfahrungen, und daraus hast du gelernt - also ist diese Vorsichtsmassnahme doch richtig.

Wenn er dich wirklich liebt, und der richtige ist, wird er auch 10 Jahre auf dich warten.

Daher gehe so vor wie du es für richtig hältst, und mache dir keine Sorgen. Denn das gute ist das du aus deiner alten Ehe/Beziehung gelernt hast, das macht dich jetzt erfahrener und stärker.
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Kann es sein dass ich Angst vor zuviel Nähe habe?
Kann es sein, dass ER Angst vor zuviel Geduld hat? :)

Mach' weiter so, wie es für dich okay ist, collie! Wenn er dich liebt und nicht nur die Geschwindigkeit, wird er das verstehen - auch wenn er vielleicht ein bisschen enttäuscht ist. Da muss er durch ...

Gruß, Werner
 
C

collie

Gast
Das eigenartige ist, er ist der geduldigste Mensch den ich kenne.
Er strahlt auch so viel Ruhe aus.
Er tut mir gut. Wenn wir zusammen sind ist mir der Rest der Welt egal. (übertrieben mit rosa Brille auf:))

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass ich ihm unrecht tue.
Sicher wird er warten wenn er mich liebt, aber ich möchte ihm nicht das Gefühl geben er wartet umsonst.

Tue ich das?
Er denkt auch oft ich würde ihm irgendwas böses unterstellen, dass er es nicht ernst meint und so, aber so ist das nicht.
Und ich weiß auch nicht wie ich ihm zeigen soll, dass ich nichts böses von ihm denk.

Hat jemand einen Tipp wie ich das machen kann?

Man ich hab echt das Gefühl ich hab das alles verlernt....:confused:
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Und ich weiß auch nicht wie ich ihm zeigen soll, dass ich nichts böses von ihm denk.

Hat jemand einen Tipp wie ich das machen kann?
Ich denke, es liegt nicht in deiner Macht sicher zu beeinflussen, was er denkt. Kommunikation ist zu großen Teilen das, was beim anderen ankommt - nicht, was wir "absenden". Das ist zwar ärgerlich, gehört aber zu unserer Struktur.

Was du tun kannst ist, nachzufragen, wie was bei ihm angekommen ist - und dann mehr in der Richtung versuchen, was du gerne hättest. Bsp.: Du schenkst ihm einen Abend im Theater und fragst, wie das bei ihm ankommt. Wenn er jetzt sagt, dass er sich gut fühlt dabei und etwas Positives über dich denkt, kannst du öfters Einladungen verschenken. Fühlt er sich aber unter Druck, z.B. weil er für einen solchen Abend Kleider braucht, die er nicht hat, weißt du auch mehr ;)

Noch was: Man kann nicht kommunizieren lernen wie man Autofahren lernt. Das hat immer etwas mit den Kommunizierenden zu tun und Menschen sind offensichtlich wesentlich unterschiedlicher als Autos. Wo beim einen das Gaspedal ist, kann beim anderen die Bremse oder der Warnblinker sitzen. Deshalb baut sich eine Beziehung auch meist erst mit der Zeit und mit dem Näherkommen (!) auf - und wenn beide Beteiligten das zulassen, ob mit oder ohne Angst vor Nähe :)

P.S. Für eine gute Beziehung kann man recht wenig "machen", sie wächst meist von selbst, indem man sie schätzt, aushält und ihr Raum lässt.
 
C

collie

Gast
Ich denke, es liegt nicht in deiner Macht sicher zu beeinflussen, was er denkt. Kommunikation ist zu großen Teilen das, was beim anderen ankommt - nicht, was wir "absenden". Das ist zwar ärgerlich, gehört aber zu unserer Struktur.

Was du tun kannst ist, nachzufragen, wie was bei ihm angekommen ist - und dann mehr in der Richtung versuchen, was du gerne hättest. Bsp.: Du schenkst ihm einen Abend im Theater und fragst, wie das bei ihm ankommt. Wenn er jetzt sagt, dass er sich gut fühlt dabei und etwas Positives über dich denkt, kannst du öfters Einladungen verschenken. Fühlt er sich aber unter Druck, z.B. weil er für einen solchen Abend Kleider braucht, die er nicht hat, weißt du auch mehr ;)

Noch was: Man kann nicht kommunizieren lernen wie man Autofahren lernt. Das hat immer etwas mit den Kommunizierenden zu tun und Menschen sind offensichtlich wesentlich unterschiedlicher als Autos. Wo beim einen das Gaspedal ist, kann beim anderen die Bremse oder der Warnblinker sitzen. Deshalb baut sich eine Beziehung auch meist erst mit der Zeit und mit dem Näherkommen (!) auf - und wenn beide Beteiligten das zulassen, ob mit oder ohne Angst vor Nähe :)

P.S. Für eine gute Beziehung kann man recht wenig "machen", sie wächst meist von selbst, indem man sie schätzt, aushält und ihr Raum lässt.
Lieber Werner.

Ich danke Dir für den lieben Versuch mir das Modell der Kommunikation zu erklären:).

Ich kenne dieses Modell, genauso wie das Inselmodell und viele Andere.
Ich bin nebenberuflich Trainerin.
Auch ein wenig im NLP Bereich falls Dir das was sagt.

Für mich ist das, was ich beruflich super gut beherrsche, privat nicht umzusetzen, weil so viele Gefühle im Spiel sind.
Und ich bin durch und durch Gefühlsmensch.
Aber genau das, das Wissen darüber wie man es eigentlich rein sachlich betrachtet anstellt, macht mich unsicher.

Aber natürlich hast du recht, wenn du sagst, dass die Nachrichten bei Sender und Empfänger nicht übereinstimmen.

Einer meiner Mentoren sagte immer: "Wenn ich sage, du bist ein A*******, muss meine Bedeutung von A******* noch lange nicht die Deine sein."

Und wenn wir ehrlich sind, ist es genau das über was wir täglich stolpern.

Ich Danke Euch allen, ich bin ein Stück weiter gekommen, aus meinem Löchelchen heraus gekrochen und habe meinem Süßen alle Begrifflichkeiten aneinander geklebt, die meine Empfindungen ausdrücken, hab sie Ihm entgegen geschleudert, und er hat gesagt:
" Ich liebe Dich auch, und werde warten, aber heiraten werd ich Euch (mich und meine Tochter) trotzdem irgendwann!"

Also ein schönes Happy End!

Danke Euch allen.
 

konoppes

Mitglied
Meine Ehe ist nach 14 Jahren zerbrochen, was du tust und wie du handelst, ist absolut korrekt und nachvollziehbar.
Ich würde es genau so machen wie du, lass dich nicht von deinem Weg abbringen.

Carsten
 

Ich Bin

Aktives Mitglied
Ich Danke Euch allen, ich bin ein Stück weiter gekommen, aus meinem Löchelchen heraus gekrochen und habe meinem Süßen alle Begrifflichkeiten aneinander geklebt, die meine Empfindungen ausdrücken, hab sie Ihm entgegen geschleudert, und er hat gesagt:
" Ich liebe Dich auch, und werde warten, aber heiraten werd ich Euch (mich und meine Tochter) trotzdem irgendwann!"

Also ein schönes Happy End!

Danke Euch allen.
Das hört sich alles sehr gut an, collie!
Freut mich sehr für Dich.
Du scheinst da einen tollen Typen gefunden zu haben.
Denn wenn er so etwas sagt, und Dein Entgegenschleudern akzeptiert, dann ist er sich Deiner sicher;
er hat Dich erkannt...
so etwas finden ja nicht sooo viele Leute.
Also: sei glücklich und besorg Dir BVB-Aktien.
Ein paar Prozente für den Tip bekomme ich doch ab, oder :D;)

Hau rein! Schönes Wochenende schon einmal !
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben