Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Angst vor Schizophrenie

afraidagain

Neues Mitglied
Ich bin 21 und habe seit ca. 7 Jahren Depressionen, bin auch in Behandlung. Meine beiden Brüder haben auch seit ihrer Jugend Depressionen und Angststörungen, sind ebenfalls in Behandlung. Heute haben wir erfahren, dass unser Vater und unser Großvater beide Schizophrenie hatten. Das wurde wohl erst sehr spät erkannt.
Jetzt haben wir alle Angst, auch betroffen zu sein. Ich erkenne weder bei mir noch bei den anderen die typische Symptome, allerdings sind wir alle erst Anfang 20. Leider weiß ich nicht, seit wann unser Vater es hatte.
Ich wünschte man hätte mir davon nichts gesagt. Ich habe Angst, dass es sich bei mir auch entwickelt und ich kein normales Leben mehr führen kann.
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich es habe?
 

NezukoChan

Sehr aktives Mitglied
Ich bin 21 und habe seit ca. 7 Jahren Depressionen, bin auch in Behandlung. Meine beiden Brüder haben auch seit ihrer Jugend Depressionen und Angststörungen, sind ebenfalls in Behandlung. Heute haben wir erfahren, dass unser Vater und unser Großvater beide Schizophrenie hatten. Das wurde wohl erst sehr spät erkannt.
Jetzt haben wir alle Angst, auch betroffen zu sein. Ich erkenne weder bei mir noch bei den anderen die typische Symptome, allerdings sind wir alle erst Anfang 20. Leider weiß ich nicht, seit wann unser Vater es hatte.
Ich wünschte man hätte mir davon nichts gesagt. Ich habe Angst, dass es sich bei mir auch entwickelt und ich kein normales Leben mehr führen kann.
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich es habe?
Zitat:
Über die gesamte Bevölkerung hinweg liegt das Lebenszeitrisiko an einer Schizophrenie zu erkranken bei circa 1%. Das Risiko kann allerdings deutlich steigen, wenn ein oder gar beide Elternteile von der Erkrankung betroffen sind. Es steigt um mehr als das 10fache an, sofern einer der beiden Elternteile betroffen ist. Sind Mutter und Vater gleichzeitig betroffen, liegt das Erkrankungsrisiko bereits bei 46%.
 
G

Gelöscht 125754

Gast
Lass Dich durch hohe Zahlen-Angaben nicht verunsichern.

Wenn Dich das alles zu sehr beunruhigt, suche einen Facharzt für Psychiatrie (Spezialist im Bereich der psychiatrischen Erkrankungen) auf. (Sofern Du nicht schon bei einem bist.)
Lass Dich untersuchen, beraten und beruhigen.
Und im weiteren Verlauf "begleiten".
 

Santino

Moderator
Teammitglied
Kannst du ganz einfach testen. Versuche dich mal selbst an der Seite zu kitzeln. Wenn es funktioniert, solltest du evtl. einen Facharzt aufsuchen.
Dies ist tatsächlich so, zum Hintergrund:

"Eine Kitzelempfindung stellt sich meist nur bei unvorhergesehener und unkontrollierbarer Berührung ein – eben wenn wir nicht genau wissen, wo und wann man uns berührt. Sich selbst zu kitzeln, ist deshalb kaum möglich. Es gibt allerdings Ausnahmen: Bei Menschen mit Schizophrenie funktioniert die sensorische Abschwächung wahrscheinlich oft nicht so gut. Dies könnte an fehlerhaften Vorhersagen des Gehirns liegen, die mit der Krankheit einhergehen."

Allerdings sagt der Artikel auch, dass es nicht unbedingt ein Grund zur Sorge sein muss.

(Der Beitrag wurde gemeldet, daher diese Info, bitte keine Nebendiskussion hierzu beginnen und bitte den Beitrag nicht nochmal als "keine Hilfe" melden.)
 

Sarnade

Aktives Mitglied
Ich bin 21 und habe seit ca. 7 Jahren Depressionen, bin auch in Behandlung. Meine beiden Brüder haben auch seit ihrer Jugend Depressionen und Angststörungen, sind ebenfalls in Behandlung. Heute haben wir erfahren, dass unser Vater und unser Großvater beide Schizophrenie hatten. Das wurde wohl erst sehr spät erkannt.
Jetzt haben wir alle Angst, auch betroffen zu sein. Ich erkenne weder bei mir noch bei den anderen die typische Symptome, allerdings sind wir alle erst Anfang 20. Leider weiß ich nicht, seit wann unser Vater es hatte.
Ich wünschte man hätte mir davon nichts gesagt. Ich habe Angst, dass es sich bei mir auch entwickelt und ich kein normales Leben mehr führen kann.
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich es habe?
Selbst wenn du Schizophrenie hättest, könntest du ein nahezu normales Leben führen. Voraussetzung ist allerdings, dass du krankheitseinsichtig bist, dich in Behandlung begibst und deine Tabletten regelmäßig nimmst.

Ich habe selbst einen Kollegen, der schizophren und krankheitseinsichtig ist. Bei ihm gab es auch eine familiäre Disposition und außerdem hatte er eine sehr belastete Kindheit. Dennoch hatte er neben seinem Beruf das Abitur auf dem 2. Bildungsweg erworben. Er war zwar anschließend einem Studium an einer Universität nicht gewachsen (hat zwei anspruchsvolle Studiengänge abgebrochen), die Krankheit brach währenddessen aus. Wohl aber hat er, nachdem er medikamentös gut eingestellt war bei seinem Psychiater und wohl auch therapeutische Gespräche dort führte, ein Fachhochschulstudium erfolgreich absolviert und ist trotz seiner psychischen Beeinträchtigung sogar verbeamtet worden, da ein psychiatrisches Gutachten mit entsprechend günstiger Prognose vorgelegt worden war. Heute ist er im gehobenen Dienst tätig und führt schon seit vielen Jahren ein geregeltes Leben, hat auch eine Partnerin. Er ist wegen seiner Erkrankung zwar schwerbehindert, aber das sind Menschen mit bestimmten körperlichen Beeinträchtigungen auch. Jedenfalls kommt er recht gut im Leben zurecht.

Meine Schwester dagegen hat nach meiner Einschätzung auch Schizophrenie, ihr fehlt aber jede Krankheitseinsicht. Dadurch ist ihr Leben komplett den Bach runtergegangen. Dafür ist aber nicht ihre Krankheit an sich, sondern nur ihre mangelnde Krankheitseinsicht ausschlaggebend. Ich habe laienhaft die ersten Symptome (phasenweise Wahnvorstellungen, optische und akustische Halluzinationen, fehlende Tagesstruktur) bei ihr vor 22 Jahren festgestellt, da war sie Mitte 30. Sie hat sich aber bis heute erfolgreich jeder Diagnose und Behandlung entzogen. Zwingen kann man sie nicht, solange sie nicht sich selbst oder andere unmittelbar gefährdet. Sie war nie erwerbstätig, hat folglich kein eigenes Einkommen. Unser gemeinsam ererbtes, schuldenfreies, von ihr allein bewohntes Elternhaus musste nur wegen ihr teilungsversteigert werden. Jetzt lebt sie schon seit acht Jahren in einer kleinen Sozialwohnung von ihrem Erlös aus der Teilungsversteigerung bzw. von Sozialhilfe. Da ich ihrem krankheitsbedingten Psychoterror nicht mehr gewachsen war, musste ich den Kontakt zu meinem Selbstschutz abbrechen. Bis dahin hatte ich 12 Jahre lang vergeblich versucht, sie in psychiatrische Behandlung zu bekommen.

Schizophrenie ist unterschiedlich ausgeprägt. Manche Menschen bekommen in ihrem Leben nur einen einzigen Schub. Andere haben öfters Schübe. Man kann die Krankheit aber behandeln und die Lebensqualität für die Betroffenen und damit auch für ihr Umfeld verbessern. Da du ja um die familiäre Vorbelastung weißt, gehe ich bei dir von der nötigen Einsicht aus. Spätestens für den Fall, dass dir deine Umgebung irgendwie komisch vorkommen sollte und du den Eindruck hast, alles habe sich gegen dich verschworen, solltest du dich in psychiatrische Behandlung begeben.

Aber wenn dich der Gedanke, du könntest auch daran erkranken, schon jetzt dermaßen ängstigt, würde ich mich an deiner Stelle auch schon jetzt vorsorglich beraten lassen. Du könntest deine Besorgnis doch bei der Psychotherapeutin/dem Psychotherapeuten mal ansprechen, bei der/dem du wegen Depressionen in Behandlung bist. Vielleicht bist du danach ein wenig beruhigt.

So klar, wie du schreibst, habe ich übrigens nicht den Eindruck, dass du bereits erkrankt bist. Ich habe mit meiner Schwester viel mitgemacht. Darüber hinaus war ich als Juristin lange bei meiner Behörde für einen bestimmten Bereich des Personals tätig und habe in der Zeit viele verworrene Briefe von offensichtlich psychotischen Menschen gelesen. Dein Text klingt in keiner Weise auffällig, sondern im Gegenteil sogar sehr reflektiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben