Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Angst vor Schizophrenie/Psychose

Ich habe seit einiger Zeit das Phänomen, dass ich plötzlich Gedankeneinschübe habe. Wenn ich an irgendetwas denke, taucht plötzlich ein anderer Gedanken auf. Der ist aber sehr intensiv. Ich will nicht sagen, dass ich ihn höre, aber er passt einfach nicht rein in den normalen Gedankenfluss.
Hab das dann bei google eingegeben und komme sofort dabei raus, dass das Frühanzeichen von Schizophrenie oder Psychose sind.
Es sind immer nur einzelne Begriffe, die meinen Gedankenfluss unterbrechen.
Jedes Mal wenn das so ist, bekomme ich leichte Panik/Panikattacken.

Was passiert, wenn ich damit zum Psychiater gehe? Weist der mich ein?
Bis jetzt habe ich keinen Verfolgungswahn/keine Paranoia.

Ich hab solche Angst, dass es Schizophrenie oder eine Psychose ist und dass das erst er Anfang ist und ich bald noch Halluzinationen bekomme.
Wie ist das, wenn man damit zum Psychiater geht? Wird man dann eingewiesen?
 

Sisandra

Moderator
Solange du weder selbst- noch fremdgefärdend bist kann dich kein Psychiater gegen deinen Willen einweisen.

Wenn dir die Gedankenschübe merkwürdig vorkommen kann es sicher nicht schaden, wenn du das von einem Psychiater abklären lässt.

Sollte dein Verdacht sich bestätigen bekommst du vermutlich Medikamente verschrieben.
 
G

Gelöscht 75067

Gast
Schizophrenie/Psychose ist unwahrscheinlich meiner Meinung nach. Das was du beschreibst klingt eher normal man denkt plötzlich immer was neues. Zufälligen Ideen, Eingebungen, Einfälle. Vielleicht zerdenkst du es auch grad und steigerst dich nur rein.

Und nein man wird nicht automatisch eingewiesen.
 

Fantafine

Sehr aktives Mitglied
Das heißt, du denkst ich habe es?
Nein, sie schreibt, wenn du befürchtest, daran erkrankt zu sein, solltest du es ärztlich abklären lassen.

Sollte es so sein (das weiß hier niemand), kann man dir dennoch helfen.

Ich verstehe das sehr gut, dass du Angst hast. Deswegen wäre es gut, wenn du Klarheit bekommst. Sonst macht die Angst dich nachher total fertig.
 

Sisandra

Moderator
Liebe(r) TE,

bedenke bitte, dass du dich hier in einem Laienforum befindest. Hier bekommst du ganz sicher keine Diagnose gestellt.

Nochmal, wenn du Sorge hast wegen deiner Gedankenschübe, dann mach einen Termin bei einem Psychiater.

Vielleicht kann dir auch ein Gespräch mit dem psychiatrischen Krisendienst helfen.

Gib mal bei Google deinen Ort und psyiatrischer Krisendienst ein. Du erreichst dort fachlich geschulte Leute. Die werden dir zuhören und dir evtl auch sagen können wohin du dich sonst noch wenden kannst.
 

littleNina

Aktives Mitglied
Das wichtigste zur Vorbeugung: Du brauchst Psychische Oasen. Weißt Du wie ich meine? Wie Oasen in der Wüste.... wochenlang kein Wasser... und dann dort: Dort sind Pflanzen und Wasser. Psychische Oasen sind Deine RuheORTE Deine ART Ruhe zu bekommen, Deine ART Ruhe zu verbringen usw.. entstressen entstressen entstressen. Die beste Vorbeugung ist auch Stress mit anderen aus dem Weg zu gehen. Ich habe Schizophrenie. Und ja es fing damit an dass ich meine Oasen vernachlässigte. Meine terrorisierende Mutter hat mich gebrochen es wurde immer schlimmer. Lass es nicht so weit kommen. Gehe gerne zum Arzt aber lass Dich nicht respektlos behandeln das löst erst recht eine Psychose aus. Die sind oft respektlos diese Psychiater sobald sie Dich im Verdacht mit dieser Diagnose haben, das ist leider so. Und bei der Einweisung kann man sehr schwerwiegende Erfahrungen machen. Deswegen ist es gut wenn Du erstmal schaust ob man dem Arzt vertrauen kann. Versuche ruhig und besonnen zu reden und in Dich zu spüren. Durch entstressen und Oasen beugst Du gut vor. Sport soll auch sehr gut sein für den Gehinrstoffwechsel, sein nicht faul, treibe Sport. Solltest Du mal wirklich anfangen zu leiden, zögere nicht mit der Medikation, das hilft Dir sehr wieder Oberwasser zu gewinnen, aber lasse Dich nicht scheiße behandeln von Ärzten, denke an eine Patientenverfügung. Achte auf Deine Würde, denn nichts löst stärker die Krankheit aus als gebrochene Würde. Und soltest Du Zugang dazu haben. Bete und meditiere, das wird Deine Kräfte stärken und der Krankheit vorbeugen.
 
A

Ano666

Gast
Das sind sogenannte "Querschläger".
Nichts besonderes. Der eine hat's mehr, der andere weniger.
Davor muss man keine Panik haben. Und auch nicht zum Psychiater rennen. :rolleyes:
 
Ich hab mal angerufen bei den entsprechenden Fachärzten und das kann man wohl voll vergessen.
Ich hab jetzt einen Termin im Oktober! Die andere Ärztin nimmt gar keine Patienten mehr an.
Akutambulanzen oder Früherkennungszentren gibt es hier gar nicht. Bin derzeit im ehemaligen Osten Deutschlands und die medizinische Versorgung ist katastrophal.
 
Ich hab mich vorhin hingelegt. Tagsüber waren die komischen Gedankenfluten nicht wieder da, aber sobald ich mich hinlege.
Ich gebe euch mal ein Beispiel: Ich denke an meinen KFZ Mechaniker, dann schweift mir plötzlich ein anderer Begriff durch den Kopf wie "Fit bleiben" und das geht dann endlos so weiter. Schlafen kann ich aber nicht. Ich hab immer das Gefühl irgendwas ist nicht in Ordnung.
Ansonsten habe ich aber keine Psychose typischen Symptome.
Ärztlich kann man es hier wohl auch vergessen. Mein Hausarzt zieht gerade mit seiner Praxis um, der Psychiater hat erst einen Termin im Oktober für mich, ein Vorsorgezentrum ist erst in 600 km Entfernung und in Akutkliniken binden sie Betroffene laut der Betroffenen gleich fest. Fühle mich mit meiner Problematik ziemlich allein gelassen.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
A Angst vor Schizophrenie Gesundheit 15
S Angst vor Neuroborreliose Gesundheit 2
R Riesen Angst vor ALS Gesundheit 36

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben