Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Angst vor neuer Arbeit

ReenaChii

Neues Mitglied
Hallo ihr Lieben,
Ich habe echt ein Problem.
Ich soll heute meine neue Arbeitsstelle anfangen, habe aber totale Angst davor.

Ich habe in meinem bisher ja eigentlich kurzem Arbeitsleben (ich bin 24) schon viel mitmachen müssen.
Ich bin schon in einer Firma raus gemobbt worden. Das war eine Stelle als Verkäuferin und zwei der Kollegen konnten mich von Anfang an nicht leiden, fingen dann an mich sogar direkt vor den Kunden runter zu machen z.B. als "Nichtsnutz" obwohl ich wirklich mein bestes gab und auch meiner Meinung nach ganz gut gearbeitet habe. Als ich dann ein Gespräch mit der Chefin führte, meinte diese nur, dass ihre Mitarbeiter sowas nie tun würden und ich nur versuchen würde das Team auseinander zu bringen. Habe nach einiger Zeit der Quälerei dann doch beschlossen, dort zu kündigen. Im Nachhinein betrachtet hätte ich das schon viel früher machen sollen, da es mich wirklich sehr belastet hat. Ich habe einige Tage heulend auf dem Sofa verbracht.

Dann habe ich in einer Firma gearbeitet, wo meine Mitarbeiter und Vorarbeiter alle kein Deutsch konnten, demnach konnte ich nie verstehen was ich zu tun habe oder wenn ich etwas falsch gemacht habe wurde ich nur auf deren Sprache angeschnautzt. Obwohl das eigentlich beim Bewerbungsgespräch anders abgemacht war (ich sollte eigentlich deutsche Mitarbeiter bekommen).

In der letzten Firma bin ich ohne Angaben von Gründen 1 Woche vor Ende der Probezeit einfach gekündigt worden, obwohl ich die Vertragsverlängerung kurz zuvor schon unterschrieben hatte.

Nun habe ich große Angst davor bei der neuen Firma zu versagen, keinen Anschluss unter den Kollegen zu finden oder schlimmeres wie erneutes Mobbing oder so...
Ich weiß noch nicht wann genau ich heute anfangen muss, die Firma meldet sich deshalb telefonisch noch bei mir. Jetzt sitze ich schon den ganzen Morgen mit Bauchschmerzen und totaler Unruhe aufm Sofa und achte nur auf mein Handy.
Ich kann mich überhaupt nicht entspannen, da ich totale Angst vor dem Anruf habe, weil ich genau weiß dass es dann los geht.

Gibt es Leute die sowas oder etwas ähnliches schon mal erlebt haben ? Wenn Ja, wie seit ihr damit umgegangen ?
 
hi reena :) !

ich hab schon ähnliches erlebt aber sei dir gesagt .... wenn die leute mobben wollen, machen sie das auch. das gute ist, dass nicht alle menschen solche idioten sind und nicht jeder so etwas macht. entweder es ist die firmenstruktur das leute sich mobben oder eben auch nicht. hab beides schon erlebt.
die leute wollen ihre eigenen macken und schwächen vertuschen. zudem haben sie meistens unendlich langeweile und wollen volle aufmerksamkeit erlangen. demnach sei dir auch gesagt das du nichts falsch machst.
manche leute denken zwar, mobbing opfer sind selber schuld, aber das sind gemobbte menschen niemals! kein mensch hat es verdient so behandelt zu werden!

wie ich damit umgegangen bin? man muss sich sagen, dass man so ein menschen unwürdiges unternehmen nicht unterstützen darf :) ! geb allem zeit, und wenn du merkst es ist etwas komisches im umlauf .... kannst du im vorhinein immer nach neuen jobs dich umhören nebenbei.
und notfalls lässt du dich einfach krankschreiben auch in der probezeit es ist wirklich nicht wert sich irgendwo demütigen zu lassen. bei meinem letzten job hatte ich dannach 10 tage probleme mit meinem magen gehabt weil ich auch in der probezeit nach paar wochen rausgeworfen wurde und die ganzen wochen eiskalt ignoriert wurde von allen und das schon in der ersten woche ~

desweiteren ... sehe den neuen job als neue chance und freu dich das es besser werden kann :) ! und sollte es schlechter werden oder genauso mies .... lass dir das nicht gefallen ;) !
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Saftgurke Umfrage: Angst vor der Arbeit Beruf 67
G Angst vor besuchtem Angebot Beruf 12
W Ständige Angst vor Kündigung und nun auch noch krank (Probezeit) Beruf 37

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben