Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Angst vor Medikamentenwirkung, Nebenwirkungen und Schluckproblemen von Tabletten

Angstpatient

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe Probleme Medikamente zu nehmen.
Am schlimmsten ist es für mich Tabletten zu schlucken. Diese
können noch so klein sein (Filmtabletten o.ä.), ich schaffe es
einfach nicht.

Aber der Reihe nach:
Seit einigen Jahren habe ich erhebliche Ängste, was Medikamente
"in mir anrichten" und wie sie wirken. Ich habe Angst "nicht mehr
ich zu sein", egal ob kurz, mittel- oder langfristig. Ich habe stets
bedenken bezüglich der Nebenwirkungen und wie sie sich bei mir
bemerkbar machen. Ich habe in der Vergangenheit auf viele
Medikamente mit starken Nebenwirkungen reagiert, insbesondere
Bauch-/Magenschmerzen, Kopfschmerzen, sehr starker und lang-
anhaltender Hautausschlag und Juckreiz. Es ist übrigens „nur“
eine Jodallergie bekannt.
Heute habe ich richtige Panik, den Medikamenten nach der Ein-
nahme ausgeliefert zu sein!!!

Ich hatte immer schon Probleme Tabletten zu schlucken, seit
einiger Zeit geht es gar nicht mehr. Es ist einfach nur noch Angst!
Wenn ich eine Tablette in den Mund nehme, halte ich sie dort
bis zu mehreren Minuten und spucke sie wieder aus.
Ärzte haben dafür sehr wenig Verständnis und ich bekomme
Sprüche zu hören „Sie sind doch kein Kleinkind oder doch ?", wenn
ich nur Frage ob es das Medikament auch als Tropfen oder Saft
gibt. Oft gibt es das, wird aber angeblich nur Kindern verschrieben.

Ich habe so das Gefühl, dass ich es dann besser dosieren kann und
außerdem dieser Schluckeffekt nicht notwendig ist.
Tipps, ich soll es mit Smarties o.ä. üben führte dazu, dass ich
diese auch nicht mehr herunter bekomme.

Aber auch die generelle Angst vor Medikamenten verstärkt sich.
Vor einigen Tagen habe ich wegen starken Kopfschmerzen eine
Aspirin Plus C aufgelöst und habe kurze Zeit später bei einer
Außentemperatur von 35 Grad Schüttelfrost am ganzen Körper
bekommen, obwohl ich diese Brausetabletten in der Regel ganz gut
vertrage. Ich weiß, damit haben viele andere Menschen Probleme.

Also nochmals zusammengefasst:
1.) Ich habe Angst vor meiner eigenen Reaktion und den Neben-
wirkungen auf diverse Medikamente
2.) Ich kann keine Tabletten schlucken


Freue mich über eure Tipps, Hilfestellungen, Rückfragen und
Antworten von Leidensgenossen usw.
 

trinchen78

Aktives Mitglied
Hallo Angstpatient,

Angst vor Nebenwirkung ist nicht unberechtigt. Man sagt auch, dass man den Beipackzettel lesen sollte. Aber man sollte da auch bedenken, dass alle Symptome, die da aufgeführt sind nicht die Regel sind.

Ich nehme von klein auf schon Medikamente, habe sie als Kind auch oft verweigert, dass meine Eltern mit mir kämpfen mussten bis ich sie schluckte. Heute nehme ich sie freiwillig, da ich mehr Angst vor den Folgen habe, wenn ich sie nicht nehmen würde. Auf dem Beipackzettel stehen jede Menge Nebenwirkungen, aber bei mir hat sich bisher nur eine bestätigt, die aber beeinflussbar ist. Die Nebenwirkung ist nur "Appetitlosigkeit" und mangelndes Hungergefühl. Ich muss mich zum Essen zwingen, fällt manchmal schwer ist aber machbar.

Mach dir bewusst, dass Nebenwirkungen nicht eintreten müssen. Die Pharmaindustrie ist nur verpflichtet sämtliche Symptome die registriert/beobachtet wurden (und wenn es nur einmal war) aufzuführen. Also verlass dich nicht so sehr darauf, dass dieses bei dir auftreten müsste.


LG trinchen
 

Angsthase2

Neues Mitglied
Hallo "Angstpatient",

mir geht es auch so seit meiner Kindheit.
Heute gehe ich gar nicht mehr zu Ärzten und bekomme somit
auch keine Tabletten verschrieben. Wie es auch "Mea" schreibt,
war es auch bei mir ein Kindheitstrauma. Schlucken ging gar nicht
und meine Eltern haben mir die Beipackzettel weggenommen,
sodass ich nichts über die Nebenwirkungen lesen konnte.
Darüber kann man sich jetzt streiten, ob so eine Maßnahme gut
oder schlecht ist, jedenfalls schafft es kein Vetrauen, weder in
das Medikament und schon gar nicht gegenüber den Eltern.
Ich wußte nicht einmal, wofür oder wogegen die Medikamente waren. Habe immer nach Wegen geucht, diese nicht einnehmen
zu müssen.
Bei Kopfschmerzen nehme ich heute auch Aspirin C als Brause-
tabletten.
 
A

Angsthase 37

Gast
Hallo ,ich bin gerade auf diese beitrag gestoßen, da ich mir viele viele gedanken mache darüber was mit mir los ist , und warum .

Also : ich habe vor ca 4 Jahren eine Gebärmutter Entfernung gehabt , da habe ich sehr geweint und Angst hatte ich auch ohne Ende. Die Narkose folgte sofort, also ich wurde Ko geschlagen. Nach der Operation war eigentlich alles super . .. bis zu einem Tag wo ich mal in der Nacht mit Panik aufgewacht bin . Total durchgedreht, ich konnte mich überhaupt nicht kontrollieren. Nach ca 3 Std ging es soweit da sich dann endlich eingeschlafen bin . Dann kam es mit Antidepressiva usw... Diese habe ich aber schnell selbst abgesetzt . Die Panik Attacke kam immer wieder mal vor . Manchmal kann ich es besigen, manchmal überhaupt nicht. Aber sobald ich tablette geschluckt habe geht es sofort los mit Panik kriegen .

Nun jetzt ist so das ich seit längerem höllische Panik bekomme wenn ich schon an tablette denke. Und so wie die letzte Woche wurde mir eine pflanzliche Schlafmittel verschrieben das ich mal durch schlafen kann , mit viel selbst zureden , habe ich es eingenommen. Sofort nach dem Einnahme wurde mir im Kopf heiß, schwindelig, Panik kam . Ich hätte umkippen können vor Angst. Bin kurz hoch und runter gelaufen in der wohnung, und überlegt das ich die tablette mit erbrechen raus holen muss . Dann wurde ich von meinem Mann beruhigt. Aber schlafen war doch nichts die ganze Nacht, trotz tablette. Ich habe furchtbare Angst, Panik wenn ich die tablette geschluckt habe.

Ich denke echt langsam das ich eine an der Waffel habe. Da ich vor paar Jahren ganz normal war , sowas hatte ich noch nie davor. Und es wird immer schlimmer. Ich weiß ich müsste bestimmt zum Psychologe oder so .
 
E

Elke_Isabell

Gast
Hallo Angsthase37,
Ich habe vor vielen Jahren ähnliche Erfahrungen gemacht. Ich weiß genau wie es dir geht. Das was du hast sind Panikattacken. Die sind nicht gefährlich,aber im Kopf wird man verrückt. Man ist nur noch am denken. Ich habe damals eine Gesprächstherapie gemacht. Ich möchte dir damit Mut machen. Ich habe meine Ängste fast vollkommen überwunden und kann den Alltag ohne Probleme wieder meistern. Ängste lassen sich gut überwinden. Ich spreche da aus Erfahrung.😊
Und du hast definitv keinen an der Waffel😊.... Ich wünsche Dir viel Erfolg
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben