Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Angst vor Lehrerin

G

Gast

Gast
Hallo ihr Lieben :)

Ich gehe in die 11. Klasse und wie der Titel schon verrät, habe ich Angst vor einer Lehrerin. Meiner Deutschlehrerin. Ich kann mir diese starke Angst nicht wirklich erklären. Nach der Stunde mit ihr zu reden ist weniger das Problem, aber in der Klasse, in ihrem Unterricht bekomme ich fast Panik. Meine Hand zittert merklich wenn ich aufzeige, meine Stimme versagt wenn ich lesen soll und mein Herz rast. Manchmal habe ich das Gefühl ohnmächtig zu werden. (Diese starke Angst kenne ich von früher, nur damals trat sie innerhalb der Familie und so gut wie überall auf. Das ist aber mittlerweile fast verschwunden. Bei anderen Lehrern habe ich so etwas nicht einmal mehr ansatzweise!)

Ihr müsst wissen, ich liebe Deutsch. Schon bevor ich die ersten Buchstaben kennen lernte war ich verliebt. Mein größter Traum wäre, nach der Schule Germanistik zu studieren, allerdings plagen mich starke Selbstzweifel. Ob ich gut genug bin, der Gedanke, dass solche Träume bei meinen mängelnden Fähigkeiten fast peinlich wären und so weiter. Was das Schreiben betrifft, habe ich bei ihr wahnsinnige Angst Fehler zu machen. Wenn ich zu Hause Geschichten schreibe und sie meinen Freunden vorlese, ist das etwas anderes. Sie haben davon nicht mehr Ahnung als ich, aber die Lehrerin eben schon. In meiner Wertemessung ist mit Sprache umgehen zu können das höchste Gut überhaupt.
Wahrscheinlich habe ich also Angst, sie könnte mich für nicht gut befinden. Außerdem ist sie eine wirklich tolle Persönlichkeit, hat sehr gute rhetorische Fähigkeiten (wovon ich nur träumen kann) und ist unter Schülern sehr beliebt, was ihren Wert für mich noch mehr steigert.
Bei meinem letzten Deutschlehrer war die Situation ähnlich, wobei ich damals im allgemeinen viel labiler und ängstlicher war. Bei den jeweiligen davor war es nicht der Fall.

Trotz meiner wahrscheinlichen Gründe kann ich mir diese extrem starke Angst nicht erklären. Ich finde es schade, denn gerade in diesem Fach möchte ich mich einbringen und mitdiskutieren, was durch die Angst fast unmöglich ist. Wie gesagt, in anderen Fächern oder im sonstigen Umgang mit Menschen habe ich fast keine Probleme. Ein bisschen Redeangst bei Referaten vielleicht, aber das ist ja nichts Ungewöhnliches.

Hat irgendjemand den ein oder anderen Ratschlag für mich? :)
 

Anzeige(7)

RausDamit

Mitglied
Hallo!

Deine Lust am Deutschen wird deine Angst irgendwann dämpfen. Wenn andere mal wieder etwas Dummes sagen, du aber weißt, dass deine Ansicht differenziert und intelligent ist, einfach passt, wirst du dich bestimmt melden und sagen, was du zu sagen hast. Und dann merkst du, dass deine Lehrerin deine Beiträge zu schätzen beginnt und um deine Stärken weiß. Und dann fühlst du dich immer besser und sicherer.

Und dann schaust du dir irgend wann einmal, wenn die Zeit reif ist, deine Angst an. Und deine Selbstzweifel. Und findest heraus, woher die kommen und wie sie sind und was sie bedeuten und so.

Das wird schon! Viel Spaß! :)
 

Rosafee

Aktives Mitglied
Diese Angst ist absolut unbegründet, wie wohl die meisten Ängste.

Du solltest dagegen ankämpfen. Wenn man der Gefahr ins Auge schaut, wenn man darauf zu geht, wird sie immer kleiner.

Das heißt, gehe in kleinen Schritten voran. Du wirst sehen, dass du immer sicherer wirst und die Angst immer geringer.

Ich kenne das auch. Früher konnte ich ohne Zittern in der Stimme nicht vor größeren Menschengruppen sprechen. Heute geht das. Ich habe das trainiert. Immer wieder. Die Sicherheit wächst von Mal zu Mal. Bis die Angst ganz verschwindet.

Kämpfe gegen deine Angst an und verfolge dein Ziel. Wenn du spürst, dass du insgeheim gerne Germanistik studieren möchtest, dann gib nicht auf!
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Ich hab angst vor der neuen klasse in die ich komme... Schule 7
xPaelsa Angst vor Schuljahr durch Corona Schule 3
A Gute Chancen? Erste vor Abi Ergebnisse! Schule 11

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!
  • Chat Bot:
    Gast Melissadavid hat den Raum betreten.
  • (Gast) Melissadavid:
    Hallo
    Zitat Link
  • (Gast) Melissadavid:
    Jemand da
    Zitat Link
  • Chat Bot:
    Bella124 hat den Raum betreten.
  • @ Bella124:
    Hallo? :)
    Zitat Link
  • Chat Bot:
    Bella124 hat den Raum verlassen.

    Anzeige (2)

    Oben