Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Angst vor HIV

Fe.

Aktives Mitglied
Für mich liegt die Übertragungswarscheinlichkeit (unverhütet sex) FALLS eine der beiden Damen überhaupt HIV positiv ist, bei lächerlichen 0,03%
WP meint 0,05%, aber egal.

Wie zur hölle hat es das HI-Virus denn geschafft 30 Jahre zu überleben, bei diesen gradezu lächerlichen Übertragungsraten?
Die Leute haben nun einmal viel und gerne Sex :)

Wenn eine infizierte Frau einmal die Woche ungeschützt mit einem Mann schläft, bringt sie es *rechne* - ups, jetzt werd ich auch nachdenklich: in im Mittel 40 Jahren auf einen durch sie infizierten Mann. Bei zweimal die Woche sind es dann in 40 Jahren schon 2 Männer. Die Ansteckungsgefahr von Mann auf Frau ist aber höher.

Als die Leute (um 1980) noch fleissig ohne Gummi durch die Gegend gevögelt haben, war das ein ernstes Problem, die Zahl der Infizierten wäre immer weiter gestiegen. Daher bis heute die ganze Anti-AIDS-Werbung für die Benutzung von Gummis.

Wegen einem einzigen ONS braucht man aber wirklich nicht in Panik verfallen.

ich habe bisher immer gedacht, dass HIV immer bedeutet, dass man an AIDS stirbt
Das war auch so. Inzwischen hat die Medizin aber erstaunliche Fortschritte erzielt, so dass HIV-Infizierte inzwischen relativ lang leben können.

Ich werde mich natürlich auch wegen anderen Krankheiten usw. mal testen lassen. Aber mal ganz ehrlich... ich würd es eigentlich nicht für nötig halten einen HIV-Test zu machen, nur weil man ein One night stand hatte.
Gross ist das Risiko bei einem einzigen heterosexuellen ONS nicht, wenns nicht grade ein Angehöriger einer Risikogruppe ist. Trotzdem ist ein Test zB vor ungeschütztem Kontakt mit einer neuen Freundin sinnvoll, denn die möchte ihr Leben ja auch nicht unnötig riskiert sehen.

Man muss halt aufpassen, was AIDS angeht, denn selbst wenn die Ansteckungsgefahr geringer ist als bei anderen Geschlechtskrankheiten, die Folgen sind doch übel.

Warum die ganze Panikmache?! Übersehe ich da irgendetwas?!
Du übersiehst, dass ohne "Panikmache" sich HIV über große Teile der Bevölkerung ausgebreitet hätte. Dafür hätte es nämlich trotz der geringen Übertragungsrate beim einzelnen Sex gereicht.
 
S

seppo

Gast
Weil die Leute denken, die Übertragungswahrscheinlichkeit ist sooo niedrig. Das kann mir nichts passieren. Auch wenn ich mal ohne Gummi Sex habe. Und ein HIV Test lohnt sich da auch nicht. Aber grad das ist die falsche Denke. Bei einer tödlichen Krankheit wäre mir selber eine Wahrscheinlichkeit von 0,1 Prozent zu hoch, um dieses Risiko einzugehen.
Moin

stimmt leider, da der Begriff "Wahrscheinlichkeit" falsch verstanden wird. 0,03% Wahrscheinlichkeit bedeutet nicht, dass man sich beim 1.Versuch nicht ansteckt und erst recht nicht, dass einem das beim 2.Versuch nicht auch geschehen kann.

Diese Zahl erweckt eine falsche, fatale Sicherheit.
 

Findefuchs

Sehr aktives Mitglied
Ich fühle mich grade etwas veräppelt.

Habt ihr euch mal die Statistiken angesehen?!
https://www.gib-aids-keine-chance.de/wissen/aids_hiv/zahlen_und_fakten.php

Auch schon älter, aber trotzdem nicht zu verachten:

RKI-Statistik: Zahl der HIV-Infizierten erreicht Höchstwert - SPIEGEL ONLINE

Viel Spaß beim Lesen.

Ich halte 3400 geschätzte Infektionen 2012 nicht für eine Kleinigkeit. Geschätzt, weil die Dunkelziffer der Leute, die nicht wissen, dass sie infiziert sind oder aus Scham nicht darüber sprechen, höher ist. Glaub mir. Du wärst überrascht, wer alles sorglos ungeschützt Sex hat und denkt "Mir passiert nix, das ist nur Gerede!" und dann überraschend eines Tages erfährt, dass er infiziert ist.

78.000 Menschen haben 2012 den Erreger in sich getragen. Finde ich jetzt nicht so "lächerlich" wenig.

Übrigens, man infiziert sich nicht nur durch Sex. Da gibt es viele anderen Möglichkeiten. Auch z. B. durch Spritzen.

Ich denke, diese gewisse Sorglosigkeit ist mitunter auch ein Grund für die steigenden Zahlen.

Abgesehen davon: selbst wenn die Gefahr nicht so häufig gegeben wäre: sie ist gegeben. Gegen Aids gibt es noch kein Heilmittel. Wenn es dich erwischt, hat es dich erwischt. Das macht HIV so gefährlich. Und man muss es ja auch nicht herausfordern.


Ich habe im Kopf, dass im Durchschnitt 1/4 aller Menschen an Krebs sterben. Klar ist das ein hinkender Vergleich aber mal ehrlich: Wie zur hölle hat es das HI-Virus denn geschafft 30 Jahre zu überleben, bei diesen gradezu lächerlichen Übertragungsraten?
Schau dir doch die Zustände in der 3. Welt an. Das beantwortet deine Frage doch schon zum Teil. Wenn es ganz schlimm läuft, infizieren Mütter ihre Kinder direkt schon nach der Geburt.

Und ja, besagte Sorglosigkeit. Solange es Menschen gibt, die ähnlich wie du denken, wird sich HIV weiterhin verbreiten können.

Ich finde übrigens "lächerlich" allgemein als Adjektiv für HIV respektlos. Den Menschen gegenüber, die infiziert oder bereits an Aids gestorben sind.


Aber mal ganz ehrlich... ich würd es eigentlich nicht für nötig halten einen HIV-Test zu machen, nur weil man ein One night stand hatte.
Verzeih, das ist naiv, wenn der Geschlechtsverkehr ohne Gummi stattgefunden hat. Es kann dich bei ungeschütztem Sex jederzeit treffen. Das ist ein Fakt. Und verantwortlungslos. Du kennst einen Menschen niemals zu 100%. Schon gar nicht, wenn du einen ONS hast. Und abgesehen davon: Ein Kondom schützt auch vor anderen ekligen Geschlechtskrankheiten.


Es ist doch echt wahrscheinlicher morgen totgefahren zu werden, als mit HIV infiziert zu werden.
Nö, dein Krebsvergleich hat gar nicht so sehr gehinkt. Der Vergleich hier toppt die Angelegenheit.

Ich habe so das Gefühl (bitte korrigiere mich, wenn nicht), dass du nach Rechtfertigungen dafür suchst, dass du so gut wie nicht, bzw. überhaupt nicht (bei "so gut wie nicht" wärst du ja trotzdem gefährdet) davon betroffen sein könntest, dir HIV einzufangen.

Du hast aber mehrmals ungeschützt mit Mädels Sex gehabt, die du kaum kanntest. Dieser Fakt bleibt. Und diesen Fakt hast du selbst verursacht. Und da kannst du noch so viele Seiten über die Sinnigkeit und Sinnlosigkeit von Statistiken und HIV und Aids schreiben.

Und dass Menschen sich immer noch mit HIV infizieren, bleibt ebenfalls als Fakt bestehen.
Du kannst genauso der eine sein, der sich beim ungeschützen Sex infiziert hat. Und selbst wenn es nur eine Rate von 000,0000000001% wäre. Eine angeblich niedrige Rate macht dich nicht unantastbar.

Lass den Test endlich machen und gut ist. Das beruhigt das Gemüt am meisten und nicht wenn man die Situation an sich herunterspielt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fe.

Aktives Mitglied
Man kann auch schon bei einem Mal einen "Volltreffer" landen. Was nützt es einem ,wenn sich nur einer von Tausend Menschen ansteckt, wenn man dann der 1000. ist, den es erwischt.
Solange es Leute gibt, die das Thema HIV aufgrund der geringen Ansteckungsgefahr nicht ernst nehmen, wird dieser Erreger überleben und sich fleißig weiterverbreiten.
Ja, man muss es ernst nehmen. Wenns nicht ernst genommen wird, verbreitet sich der Erreger.

Aber es ist auch richtig, dass man wegen eines einzigen heterosexuellen ONS, der nicht grade mit einer Prostituierten o.ä. stattfand, nicht gleich in Panik verfallen muss. Natürlich kann einen dieser eine ONS erwischen, klar. Und vermeidbare Risiken geht man besser nicht ein, wenn sie einen das Leben kosten können. Aber das Risiko ist alles andere als groß.

Das Dumme ist halt, dass das Risiko sich schnell vergrößert, wenn es nicht ernst genommen wird.
 
S

seele28

Gast
Okay. Blut wollte ich trotzdem spenden, aber das kann wohl erstmal warten. Mit sowas kann man auch einfach zum Hausarzt, richtig?
Ja aber bitte erst wenn du vorher beim gesundheitsamt warst. Den man kann nie 100 % sicher sein das dieser test auch richtig verläuft und auch das richtige ergebnis liefert. Weil wenn du doch hiv hast, und du dann noch das blut weiter gibst. Ich meine natürlich kann ein mensch hiv haben und er weis es nicht. Aber du hast ja selbst gesagt du hattest ungeschützen sex und bist dir da nicht sicher. Dann lieber vorher noch zum gesundheitsamt gehen. Man muss ja nicht ein unötiges riskio eingehen wenn man schon den verdacht hat man könnte hiv haben. Finde ich.

Also ich würde lieber erst zum gesundheitsamt, da kann man kostenlos und anoynm ein test machen und dann kannst du zu blutspende, aber ist sowieso nicht sicher ob du darfst, da hängen ja so viele faktoren zusammen, ob du medikamente nimmst, ob du erst eine arztbehandlung hattest, oder ob du im ausland warst, oder halt auch ungeschützen verkehr usw. Und natürlich auch deine blutwerte müssen in ordnung sein, wie z.b. eisenmangel, dann darfst du nämlich auch nicht spenden. Den auch männer können unter eisenmangel leiden, mein freund muss da auch immer aufpassen. Und wurde schon mal weg geschickt.
 
S

seele28

Gast
Weil das ein Missbrauch des eigentlichen Sinnes der Blutspende ist. Wenn man meint eventuell HIV haben zu können, macht man einen Test beim Gesundheitsamt. Dazu sind die da. Wenn man meint man könnte HIV haben, ist eine Blutspende ja wohl das letzte wo man dann hinsollte, wenn man bedenkt, wo der Sinn des Blutspenden liegt. Ich finde es schrecklich, dass anscheinend soviele Leute die Blutspende missbrauchen, nur weil das für sie anscheinend einfacher und praktischer ist. Das ist diesen Monat das dritte mal , dass ich davon lese, das Leute die ungeschützten Geschlechtsverkehr hatten, meinten dann gehen sie einfach mal eben Blutspenden, da wird es dann schon entdeckt werden. Da krieg ich echt die Krise.
Ja und ausserdem geht der jenige auch ein hohes risiko ein, es kann immer mal ein fehler dort passieren und so ein blut geht durch...und ausserdem kann man doch kostenlos ein test beim gesundheitsamt machen, verstehe gar nicht warum man da extra zu blutspende gehen muss? Weil man dann noch 25 euro bekommt? Fürs hiv testen? Finde ich echt krass. Also nicht auf den Te jetzt bezogen sondern auf alle die sowas tun.
 
S

seele28

Gast
Ja, da ist schon etwas dran. Ich gehe direkt morgen früh einfach zum Hausarzt und erklär ihm die Lage :) Der wird schon das richtige entscheiden.

Sobald ich mit allem sicher bin geh ich zur Blutspende (wie gesagt ... wollte ich sowieso mal machen, anabhängig von den tests)
Dann vergiss mein beitrag von vorhin, dann gehst du ja erst mal vorher dein blut testen, bevor du es weiter gibst. Ich würde dir aber raten, zum gesundheitsamt zu gehen, da ist es meistens kostenlos, beim arzt must du auf jeden fall zahlen. Nur zu info :)
 
S

seele28

Gast
Ich fühle mich grade etwas veräppelt.

Habt ihr euch mal die Statistiken angesehen?!

Der "schlimmste" Fall, ein Homosexueller, der beim Analsex der Empfänger der Ejakulation ist hat bei einem HIV infiziertem Partner eine Wahrscheinlichkeit von rund 1,5 % Ansteckungsgefahr....

Und wie gesagt das wäre der SCHLIMMSTE Fall.

Die Übetragung beim Oralsex ohne Ejakulation ist nicht möglich. Für mich liegt die Übertragungswarscheinlichkeit (unverhütet sex) FALLS eine der beiden Damen überhaupt HIV positiv ist, bei lächerlichen 0,03%

Ich habe im Kopf, dass im Durchschnitt 1/4 aller Menschen an Krebs sterben. Klar ist das ein hinkender Vergleich aber mal ehrlich: Wie zur hölle hat es das HI-Virus denn geschafft 30 Jahre zu überleben, bei diesen gradezu lächerlichen Übertragungsraten?

Man bin ich unaufgeklärt... ich habe bisher immer gedacht, dass HIV immer bedeutet, dass man an AIDS stirbt (ich dachte das sind 2 Begriffe für das selbe).

Außerdem habe ich mit einer Übetragungsrate um 90 oder sowas gerechnet.

Ich werde mich natürlich auch wegen anderen Krankheiten usw. mal testen lassen. Aber mal ganz ehrlich... ich würd es eigentlich nicht für nötig halten einen HIV-Test zu machen, nur weil man ein One night stand hatte.

Es ist doch echt wahrscheinlicher morgen totgefahren zu werden, als mit HIV infiziert zu werden.

Warum die ganze Panikmache?! Übersehe ich da irgendetwas?!
Sorry wenn alle so denken dann gute nacht. Wenn du mal eine freundin hast, oder eine neue, und die wird auch von dir ein test verlangen, egal wie oft du sagt ich habe nur mit zwei frauen ungeschützen sex gehabt, die wird einen verlangen, weil das risiko zu hoch ist. Mein freund hat auch einen verlangt, was ich gut fand, ich hab dann einen gemacht beim gesundheitsamt, was ist daran das problem? Er geht immer zu blutspende(nicht nicht um sich testen zu lassen!) Er hatte vor mir lange keinen sex und dann nur immer geshützten, und da er immer zu blutspende geht, wird das klar automatisch getestet, damit meint er nur das wenn was wäre das man ihm gesagt hätte. Aber das war nicht der grund warum er blut spendete. Also daher war ich dann auch beruhigt. Also warum nicht einfach zum gesundheitsamt und einen test machen lassen ;) So schwer ist das nicht :)

Und übrigens, erst schreibst du das du frühere öters ungeschützen sex hattest, dann hattest du aufeinmal ungeschützen sex mit zwei fremden mädchen...und dann auf einmal nur noch ein ungeschützer ons....? Es wird ja immer weniger...was den nun? Für mich klingt es gerade so das du es alles so verharmlosen möchtest, erst waren es viele, dann nur noch zwei und jetzt nur noch eine?

Bezieht sich jetzt nicht auf den Te: Aber ja es ist einfach total krass wenn man zu blutspende geht nur um sich auf hiv testen zu lassen. Wenn da mal jemand unvorsichtig ist, dann geht so ein blut durch und der jenige der es bekommt wird angesteckt und warum? Weil ein mensch zu faul war zum gesundheitsamt zu gehen und dort sich testen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

HankHollywood

Aktives Mitglied
Auch, wenn mir nach den Statistischen Werten die Angst vor HIV ehrlich gesagt sowieso vergangen ist, war ich heute morgen schnell beim Arzt.

Ich habe das meiner Chefin einfach knallhart erzählt, wie es ist und sie meinte "Sie haben eh nix. Gehen sie aber blos hin, damit Sie sich auf der Arbeit besser konzentrieren können" :D

Naja der Arzt hat mir im Grunde genommen nur Blut abgenommen und mich ausgefragt.

Er testet jetzt auf eine ganze "Latte" (höhö) von Krankheiten und das Ergebnis kriege ich in ein paar Wochen. Wenn ich das Ergebnis habe (HIV wird getestet), geh ich dann zur Spende :)
 
G

Gast

Gast
Ich war schon in Regionen der Welt, wo HIV/AIDS weit verbreitet ist und habe auch Infizierte persönlich kennengelernt.

Als lächerlich würde ich das jetzt nicht bezeichnen. Für Viele bleibt es vorallem in unentwickelteren Ländern ein Todesurteil, weil diese Personen sich keine Therapie leisten können. Sicher hast du als Deutscher den Sozialstaat hinter dir, der dich brav mit Medikamenten versorgen wird. Allerdings haben diese Medikamente, welche den Ausbruch von AIDS eigentlich verhindern sollen, beachtliche Nebenwirkungen.

Wenn es dich aber doch erwischen sollte: Freu dich darüber immer eine halbe Apotheke mit dir rumschleppen zu müssen. Die Medikamente sorgen dann dafür, dass es dir ständig beschissen geht. Aber HIV ist schließlich so lächerlich!
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
A Angst vor HIV Gesundheit 24
S Angst vor Neuroborreliose Gesundheit 2
R Riesen Angst vor ALS Gesundheit 36

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben