Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Angst vor HIV-Test

Hallo,

vielleicht klingt mein Problem etwas banal, aber ich denke seit Tagen an nichts anderes mehr. Ich bin in der 9. SSW und bis jetzt läuft alles sehr gut. Ich habe kaum Beschwerden und mein Kleines wächst und das kleine Herz schlägt. Es war eine ungewollte Schwangerschaft, aber mittlerweile freuen wir uns sehr und hoffen, dass alles gut geht.

Nun habe ich gelesen, dass empfohlen wird, in der Schwangerschaft einen HIV-Test zu machen. Und auf einmal hab ich Panik bekommen... Ich habe nicht mit Unmengen Männern geschlafen oder Drogen genommen, aber ein Unschuldslamm bin ich halt auch nicht. Ich hatte mit 5 Männern ungeschützten GV. Bei längeren Beziehungen hab ich halt vorher nie nach einem HIV-Test gefragt und ich denke, das machen auch die wenigsten. Nun hab ich Angst, dass ich die Konsequenzen dafür tragen muss und das Schlimmste wäre, wenn ich meinen aktuellen Freund auch noch angesteckt hätte. Er war mal Blut spenden, als wir ca. ein halbes Jahr zusammen waren, da war er noch gesund, was mich zumindest etwas beruhigt...

Vor Hepatitis B u. C hab ich keine Angst, gegen B bin ich geimpft und auf C wurde ich berufsbedingt vor gut einem Jahr getestet, da war alles okay. Einen HIV-Test wolle ich damals schon nicht machen, weil ich es dort auch schon mit der Angst zu tun bekommen habe.

Den Test werde ich auf jeden Fall machen, aber ich wäre halt froh, wenn ich vielleicht ein paar aufmunternde Worte von euch bekommen könnte. Ich hab Angst, dass ich durch diese "Dauerpanik" mein Kind verliere, deshalb versuche ich, runterzukommen.

Habt ihr einen solchen Test schonmal gemacht? Hattet ihr vielleicht sogar Risikokontakte? Oder gibt es sogar jemanden, der sich mit HIV infiziert hat und für den die Welt nicht untergegangen ist? Kann jemand meine Angst nachvollziehen?

Vielen lieben Dank schonmal im Voraus, ich hoffe, mir geht es nach ein oder zwei Antworten schon besser...

LG,
Kata
 
T

Tomoko

Gast
Hallo,

was das Ansteckungsrisiko angeht: hiv ist schwer Übertragbar, so schwer, dass sogar im Labor der Sicherheitsstandard niedriger angesetzt wird als bei der Arbeit mit Hepatitiserregern. Dazu kommt, dass hiv bei mitteleuropäischen heterosexuellen nicht suchterkranktenm Männern doch recht selten vorkommt.
Dass Du einen von denen erwischt hast, ist möglich, aber unwahrscheinlich.

was die Konsequenzen angeht: für den unwahrscheinlichen Fall, dass Du HIV-Träger wärst, musst Du die Konsequenzen eh tragen - Unwissenheit bewahrt Dich nicht davor.

Ich hab mal in einer einschlägigen Praxis gearbeitet und weiß also auch von Frauen, die trotz HIV ein ziemlich normales Leben führen - Hepatitis kann da viel unangenehmer sein.
Mein Chef hatte auch Patienten und ~innen, die sich trotz HIV bewusst für Familie entschieden haben.

HIV ist nach wie vor eine gefährliche Infektion, aber nicht das Ende der Welt.
 

Ultra_Violet

Aktives Mitglied
Ich habe im Zuge meiner Schwangerschaft auch einen Test gemacht und als der negativ war dachte ich mir....Glück.
Ich war nämlich dumm genug, so einige Ekapaden ungeschützt zu leben.
Mach dir keinen Kopf im voraus - lass den Test machen.
;)
 
G

Gast

Gast
Hallo,

vielen lieben Dank für eure aufmunternden Antworten. Ich bin jetzt wirklich etwas beruhigt und hoffe, dass alles gut geht.

Ich wusste zwar, dass man sich beim Kontakt mit Blut einer HIV-infizierten Person nicht so schnell ansteckt wie mit Hep., weil das HI-Virus nicht so umweltresistent ist, aber gilt das beim GV auch?

Heute Mittag auf der Arbeit hab ich leider die Quittung für meine Sorgen bekommen: Ich bin immer wieder zusammengeklappt, musste mich übergeben und nach zwei Stunden "aufpeppel"-Arbeit war es immer noch nicht bedeutend besser. Ich hab also den heutigen Nachmittag zu Hause verbringen müssen, zum Glück geht es mir jetzt besser...
 

egal0815

Aktives Mitglied
Kenn ich,
hab mich drauf eingelssen, bin natürlich auch gleich schwanger geworden.
Hab dann mal gefragt ob einer gemacht wurde und welches Ergebnis.
Nicht weil ich Angst hatte, das es positiv ist, sondern
erstmal nach dem Ergebniss zu fragen, das setzt ja eine gewisse "leichtsinnigkeit" vorraus.

Was mich nur wundert:
In meinen anderen Schwangerschaften war im Mutterpass vermerkt, das ein Test durchgeführt wurde, dieses mal aber nicht. :confused:

Na ja, wenn ich die Ärztin speziell drauf anspreche und sie sagt, das nichts festgestellt wurde, wirds wohl stimmen ;)
 
T

Tomoko

Gast
manchmal ist ein Ende mit Schrecken (erst Recht eines ohne) besser als ein Schrecken ohne Ende.

Wilsst Du, dass Du die ganze Schwangerschaft über statt Vorfreude nur Angst hast?


Und selbst wenn das schlimmste eintreten sollte: würdest Du wollen, dass Dein Kind keine Ersttherapie bekommt, nur weil es keinen Test gab? Die Übertragung aufs Kind kann bei bekannter Diagose mittlerweile auf <4% gesenkt werden!


Du solltest es wirklich hinter Dich bringen - Deine Angst schadet allen und hilft niemandem.
Ohne Test kannst Du weder eine vermutlich unbegründete Angst loswerden noch Dich ernsthaft mit einer tatsächlichen Infektion auseinandersetzen, sollte dies der Fall sein.
Es ist einfach Stillstand in Panik, Du drehst Dich im Kreis...
 

Gatinha

Aktives Mitglied
Hallo,

was das Ansteckungsrisiko angeht: hiv ist schwer Übertragbar, so schwer, dass sogar im Labor der Sicherheitsstandard niedriger angesetzt wird als bei der Arbeit mit Hepatitiserregern. Dazu kommt, dass hiv bei mitteleuropäischen heterosexuellen nicht suchterkranktenm Männern doch recht selten vorkommt.
Dass Du einen von denen erwischt hast, ist möglich, aber unwahrscheinlich.

was die Konsequenzen angeht: für den unwahrscheinlichen Fall, dass Du HIV-Träger wärst, musst Du die Konsequenzen eh tragen - Unwissenheit bewahrt Dich nicht davor.

Ich hab mal in einer einschlägigen Praxis gearbeitet und weiß also auch von Frauen, die trotz HIV ein ziemlich normales Leben führen - Hepatitis kann da viel unangenehmer sein.
Mein Chef hatte auch Patienten und ~innen, die sich trotz HIV bewusst für Familie entschieden haben.

HIV ist nach wie vor eine gefährliche Infektion, aber nicht das Ende der Welt.
hallo Tomoko,

ich kann dieses Aids Gerede nicht mehr hören und mache bei dem Thema sofort dicht. Hatte auch eine wilde Zeit gehabt. Bin seit langer Zeit Single und auch ohne Sex, bei einem neuen Partner hoffe ich nur, dass er nicht damit anfängt.

Bei der TE liegt der Fall anders, sie ist schwanger und trägt auch Verantwortung für das werdende Leben. Sie soll den Test machen, zur eigenen Beruhigung. und bei Schwangerschaft zahlt es ja auch die Kasse, ansonsten muss man den Test ja privat zahlen.

LG Gatinha
 
Machen lassen tu ich den Test auf jeden Fall, Montag hab ich 'n Termin beim Frauenarzt, wo Blut abgenommen werden soll, ich denke, dass ich da direkt wegen dem Test gefragt werde. Für mich stand immer fest, dass ich ihn machen lassen muss, meinem Kind zuliebe. Und ganz tief in meinem Inneren bin ich mir auch sicher, dass ich gesund bin. Aber es gibt Momente, da kommt diese Panik wieder und die Frage in meinem Kopf:"Was wenn doch?"

Ihr habt mir auf jeden Fall schonmal sehr geholfen, vielen, vielen lieben Dank dafür.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
A Angst vor HIV Gesundheit 24
S Angst vor Neuroborreliose Gesundheit 2
R Riesen Angst vor ALS Gesundheit 36

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben