Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Angst vor Fehlern und Risiken

E

Emmawow

Gast
Mir ist bewusst geworden, dass ich nicht perfektionistisch bin, sondern eine scheiss Angst vor Fehlern habe. Warum? Ich habe Schlüsselerlebnisse, in denen ich für Fehler ausgelacht, gedemütigt und bestraft worden bin.

Ich merke, dass mich das hemmt. Ich traue mich nicht, Risiken einzugehen und etwas auszuprobieren, das schief gehen könnte. Der soziale Druck ist enorm. Die Menschen in meinem Umfeld hacken gerne auf Fehlern anderer herum. Das ist nicht normal.

Was kann ich tun, um mich davon zu emanzipieren?
 
G

Gelöscht 117641

Gast
Sag dir immer wieder: "Wer noch nie einen Fehler gemacht hat, hat sich noch nie an etwas Neuem versucht!" (Zitat von Albert Einstein). Jeder Mensch macht Fehler. Das ist normal und gehört zum Lernen dazu. Meistens hacken die Menschen am meisten auf den Fehlern anderer herum, die selbst Fehler machen. Die meisten von ihnen wollen damit nur von ihren eigenen Fehlern ablenken. Akzeptier, dass auch du mal Fehler machst, denn wie gesagt, das ist nichts Schlimmes und jeder Mensch macht mal welche. Wichtig ist am Ende nur, dass du aus den Fehlern auch was gelernt hast und sie dich ein kleines Stückchen weitergebracht haben.
 
G

Gelöscht 79574

Gast
Dein Selbstwertgefühl scheint nahe Null zu sein. Daran musst du arbeiten. Magst du dich?
Gibt es Dinge, die du gut kannst, auf die du stolz bist?
 
G

Gelöscht 121208

Gast
Da kann ich eine ganze Opernarie von singen. Mein Dasein besteht nur aus Fehlern - gefundenes Fressen für die lieben Mitmenschen (wirste auch hier noch merken; HR kann das sehr gut).

Heute sage ich: "Na und?" Lass sie doch labern! Glaubst du, TE, dass auch nur einer von den Meckerköppen einen Deut besser ist?? Ganz sicher nicht!

Also geh deinen Weg und scher dich einen Shit darum, was andere über dich reden!
 
G

Gelöscht 121214

Gast
Ich habe diese Angst auch und mache dadurch mehr Fehler, als ich ertragen kann. Einen Weg da raus? Keine Ahnung.
Ich wünsche dir, dass du einen besseren Weg findest. Angst essen Seele auf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöscht 117641

Gast
Wie gesagt, jeder macht Fehler. Lasst euch nicht einreden, ihr dürftet keine Fehler machen oder dass ihr nichts wert seid, nur weil ihr mal Fehler macht. Solange ihr aus euren Fehlern etwas lernt, seid ihr zehnmal besser als derjenige, der über eure Fehler lacht oder euch deswegen abwertet.
 

Quijote

Mitglied
Wer ohne Fehler ist, werfe den ersten Stein, heißt es. Eigentlich, "wer ohne Sünde ist".
Mache gerade mit mir selbst was aus, möchte mich aber meinen Vorrednern anschließen. Betrachte Fehler und damit verbundene Risiken nicht so sehr als Hindernis, über das man urteilen kann. Jeder hat bestimmt schon einmal mit dem Finger auf andere gezeigt, und wenn auch nur heimlich. Das ist nur menschlich. Wir wachsen durchaus an unseren Fehlern und können uns immer wieder auch neu entdecken, verwandeln oder das nächste Mal einfach etwas besser machen. Und auch das Urteil anderer - auch Kritik - kann uns antreiben oder kalt lassen. Aber wir lernen im besten Fall aus eigenen Fehlern oder nehmen uns die der anderen mahnend zu Herzen.
Bevor Du also an das Bild denkst, welches Mitmenschen von Dir haben könnten, schau' dass Du Deine eigenen Ansprüche umsetzt und erfüllst.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben