Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Angst vor Erbrechen (Emetophobie)

MaddyDahlia

Neues Mitglied
Guten Tag zusammen,

Schon sehr lange beschäftigt mich das Problem, dass ich panische Angst vor jeder Art des Erbrechens habe. Ob andere eine Krankheit haben oder es mir schlecht ist. Immer beschäftigt mich die Angst, dass ich möglicherweise Erbrechen muss. Diese Angst reicht so weit, dass ich teilweise heftige Panikattacken habe oder abgelaufene Lebensmittel meide. Genauso meide ich es viel zu essen aus Angst es sei zu viel für meinen Magen... An manchen Tagen Esse ich fast gar nichts, nur weil mir schlecht ist.
Allgemein bin ich sehr schlank und sollte eigentlich mehr essen, kann es jedoch nicht wegen der Angst.
Ich habe dieses Problem seit ich denken kann. Also seit gut 20 Jahren. Ich komme langsam nicht mehr klar und will mir helfen lassen aber ich weiß nicht was das Beste wäre. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Tipps mit dieser Angst klar zu kommen??
Ich drehe langsam wirklich durch deswegen ...

Danke schonmal im Voraus!
 

Anzeige(7)

Muir

Aktives Mitglied
Hallo,

schau mal ins Forum "Psychic.de" rein.
Da habe ich zu deinem Problem schon
mehrere Beiträge gelesen. Das Archiv
gibt da bestimmt einiges her.

Viele Grüße und alles Gute,
Muir
 

Wicked

Mitglied
Halloliebe Maddy!


Ersteinmal hast du mein volles Mitgefühl, diese Angst kann den Alltag,zwischenmenschliche Beziehungen und das Sicherheitsbefinden starkbeeinträchtigen. Ich selber leide auch schon seit Jahren anEmetophobie, allerdings habe ich dieses Problem mittlerweile umeiniges besser im Griff als früher. Also nur nicht aufgeben. :)
Amhilfreichsten war es für mich Entspannungstechniken und Strategienum Angst und Anspannung zu bekämpfen zu lernen und dieUnterscheidung von Angst und Magen als Ursache des Unwohlseins. DasProblem an dem Ganzen ist nämlich das man sich schnell in einemTeufelskreis wiederfindet. Man meidet das Essen, irgendwann wirdeinem dann flau im Magen, man bekommt Angst, wegen der Angst wirdeinem noch unwohler und so weiter... Also wenn du es schaffst (woranich nicht zweifle) , wäre es gut Essen und Angst Schritt fürSchritt zu entkoppeln. Abgesehen davon ist Erbrechen etwas das imRegelfall nur sehr selten Auftritt. Mir hat es auch sehr geholfenzurückzuschauen und mich zu fragen wie oft ich als ich Angst hattedachte das es passiert, ohne das es passiert ist.
Dernächste Punkt wäre zu schauen, ob vielleicht ein ganz anderesProblem dahintersteckt. Hierfür kann ein guter Therapeut sehrhilfreich sein. Oft ist die Emetophobie nämlich „nur“ Symptomund wenn man tiefer gräbt steckt was ganz anderes dahinter. Wenn mandann das zu Grunde liegende Problem bearbeitet, wird dann oft auchdie Angst leichter.
Wiegeht es dir denn sonst so, abgesehen von der Emetophobie?
Ichwünsche dir ganz viel Erfolg und Kraft für diesen Weg!
LiebeGrüße,
wicked
 
G

Gelöscht 75067

Gast
Ich denke, grundsätzlich findet es niemand toll zu kotzen. Auch ich nicht. Vielleicht hilft es dir, wenn du dir klarmachst, dass erbrechen (so unangenehm sie auch ist) die natürlichste Abwehrreaktion deines Körpers darstellt. In Falle von Vergiftung will der Körper ganz schnell den Übeltäter beseitigen, bevor er wirklich ernsthaften Schaden anrichtet. Meist ist es eh so, dass man sich nach dem Erbrechen besser fühlt.

Mag zwar scheiße klingen, aber wie bei jeder Angst muss man sich über kurz oder lang seiner Angst stellen. Sprich, wenn du wieder das Gefühl hast zu erbrechen, führe das Erbrechen bewusst herbei, statt ewig hinzuhalten. Ich weiß aus Erfahrung, dass dieses hinhalten hundert mal schlimmer ist als das schnelle Rauswerfen. (Ich gehöre zu den “Glückspilze“ die bei Halsschmerzen einen Brechreiz kriegt und dann kotzt)
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
S Angst vor Corona und Symptome?? Gesundheit 11
C Angst vor erneuter fehlgeburt Gesundheit 6
Finnick Angst vor Bulimie Gesundheit 11

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!
  • Chat Bot:
    Kleiner Löwe hat den Raum verlassen.
  • Chat Bot:
    Frau Rossi hat den Raum verlassen.

    Anzeige (2)

    Oben