Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Angst vor der Zukunft - einfach nur Ratlos

bieeencheen91

Neues Mitglied
Hallo liebe Communtiy,

mein Verlobter und ich sind seit 11 Jahren zusammen. Die letzten Jahre waren sehr anstrengten und kräftezährend... Ich habe immer zurück stecken müssen, weil er seinen Traum als jurist verwircklichen wollte. Wir haben in der Zeit nie wirklich was unternommen, weil immer das Studium im Fokus stand. Ich habe meinen Wohnort aufgegeben um in seiner nähe zu sein. Ich habe ihm immer unterstützt finanziell und mental. Wir hatten in den letzten Jahren viel streit wegen seinem Studium und hatten uns auch zwischenzeitlich deshalb getrennt. Nun haben wir erfahren, dass einfach alles umsonst war weil er seine Prüfung nicht bestanden hat (zum zweitenmal). Bedeutet er hat nach 8 Jahren Studium, einen haufen an Schulden und sonst nichts!!!! Einfach gar nichts..! Abitur mit ende 20..Es war einfach alles umsonst die ganzen Jahre voller ärger und angst..Auch die Zukunft ist nun dahin... Ich bin aktuell total paralysiert und kann die ganze Sache kaum ertragen..ich muss ständig weinen und kann ihn nicht anschauen...Er sagt mir städnig, dass es ihm leid tut aber ich kann ihn das alles nicht verzeihen. Ich habe angst dass ich mich total von ihn abwende..Ich habe überhaut keine Vorstellung von unserer gemeinsamen zukunft und bin einfach nur ratlos...War evtl. jemand von euch schon in so einer Lage und kann mir weiterhelfen...Viele Grüße
 

Portion Control

Urgestein
Ich habe überhaut keine Vorstellung von unserer gemeinsamen zukunft und bin einfach nur ratlos...War evtl. jemand von euch schon in so einer Lage und kann mir weiterhelfen...Viele Grüße
Hallo bieeencheen,
ich bin der strengen Ansicht das du den Spielball "ich habe überhaupt keine Vorstellung von unserer gemeinsamen Zukunft" unbedingt an deinen Partner weitergeben solltest. Die wichtige Frage ist nach dieser Katastrophe ja, was er jetzt stattdessen zu tun gedenkt. Mit anderen Worten: Wie stellt er sich eure gemeinsame Zukunft unter der Betrachtung der neuen Umstände vor? Hat er Pläne?

Ich fand es ehrlich gesagt schon strange, dass jemand nur weil er studiert, überhaupt keine Zeit für Ausflüge hat. Die Studenten die ich kenne, haben das schönste Leben. So viel Freizeit bekommen sie nie mehr in diesem Leben. Da muss er ja 24/7 gelernt haben.
Wenn das wirklich so ist, war das einfach auch die mega falsche Entscheidung. Und das hätte er sich vor langer Zeit schon eingestehen müssen.
Wie du jetzt verfährst und welche Dinge dir innerhalb einer Partnerschaft wichtig sind, kannst natürlich nur du entscheiden. Aber ich denke das kann man auch nur entscheiden wenn bekannt, was jetzt Plan B sein soll.
 
H

Hast

Gast
Oh mein Gott. Da steckte von Anfang an zu viel Druck. Ist wirklich alles verloren? Hat er sich seine Prüfung angeschaut? Weiß er woran es lag, dass würde helfen um es zu verarbeiten. Was machst du beruflich? Klingt etwas so, als ob du leider auch deine Energie nur in ihn investiert hast.
 

Uri

Aktives Mitglied
Hallo,
erstmal ist sowas sehr traurig.

Es ist ein Fehler alles (bzw. extrem viel) auf eine Karte zu setzen.
Jedes Projekt -Studium, Immobilie, Firma, Investment- kann scheitern.
Das müsst ihr zukünftig besser machen.

Er ist nicht der Einzige. viele fallen durch die Prüfungen.
Viele müssen damit klarkommen und kommen damit klar.

Möglichkeiten, noch den Rest des Invests zu sichern:
1. Er kann etwas Ähnliches studieren, wo er sich den Großteil der erbrachten Leistungen anerkennen lassen kann. Möglicherweise muss er nur noch 2-3 Kurse besuchen und seine Abschlussarbeit schreiben.
2. Rein in den Job. Das geht auch ohne Ausbildung, da er ja nicht ohne Fachwissen ist. Es gibt erstmal weniger Geld, aber man sich gut hocharbeiten - insbesondere bei Unternehmen (aber nicht staatliche bzw. öffentliche Dienste, die sind zu bürokratisch).

Ihr braucht erstmal ein geregeltes Einkommen sowie Erfolgserlebnisse - von daher ist Punkt 2 vielleicht besser als Punkt 1.
 

Insta

Sehr aktives Mitglied
Ich halte Deinen Verlobten für sehr egoistisch. Allein dass er mit Dir nichts unternehmen konnte zeigt dass er nur an sich denkt und mit dem Studium überfordert war. Wahrscheinlich überschätzt er sich auch selbst.

Nun ist die Maske gefallen und dahinter scheint nicht viel Substanz zu sein.

Mit so einem Charakter wird es schwierig, vielleicht solltest Du Dich mal nach einem Mann umschauen der mehr zu bieten hat als Egoismus und Selbstüberschätzung.
 

Mirila

Aktives Mitglied
Ich fand es ehrlich gesagt schon strange, dass jemand nur weil er studiert, überhaupt keine Zeit für Ausflüge hat. Die Studenten die ich kenne, haben das schönste Leben. So viel Freizeit bekommen sie nie mehr in diesem Leben. Da muss er ja 24/7 gelernt haben.
Naja die Zeiten haben sich seit der Umstellung auf Bachelor/Master schon lange geändert, weil alles komprimiert wurde und viele wegen der hohen Kosten schnell fertig werden müssen. Ich hatte im Studium eine schlimme Zeit und absolut keine Freizeit mehr. Kommt sicher auch auf den Studiengang und die Hochschule an.
 

Mirila

Aktives Mitglied
Liebe TE, ich frage mich ob du dich all die Jahre nur von deinem Mann abhängig gemacht oder ob du in deinem Leben auch irgendwas erreicht hast?
 
G

Gelöscht 5176

Gast
Hallo liebe TE,
vorweg: ich möchte dich nicht angreifen oder verletzen. Es ist einfach nur mein Eindruck als Außenstehende auf deinen Post. Vielleicht täusche ich mich aber auch grundlegend.

Ich kenne viele Studenten, denen es genauso erging wie deinem Freund.
Null Freizeit immer nur Studium und lernen, lernen, lernen.
Glück für denjenigen, der einen verständnisvollen Partner an der Seite hat.
Passen am Ende die Noten, haben sich die ganzen Entbehrungen gelohnt.

Natürlich kenne ich auch Studenten mit Freizeit. Das sind dann die Überflieger, die für ein Studium wirklich geeignet sind.
Leider meinen viele jungen Menschen, dass nur ein Studium das einzig Wahre ist und tun sich letztendlich unendlich schwer.

Du vermittelst mir den Eindruck, wenig Verständnis für deinen Freund aufgebracht zu haben.
Ich schildere dir mal die Situation aus der Sicht deines Freundes:
ich studiere, damit es mir später gut geht. Mir fliegt nichts zu, ich muss es mir hart erarbeiten. Das heißt wesentlich mehr Zeit investieren, viel lernen, wenig Zeit für meine Freundin. Die Freundin macht mir Stress, weil sie zurückstecken muss. Herrje, ich gerate immer mehr unter Druck. Die Freundin unterstützt mich finanziell, ich muss ihr dankbar sein, ich muss lernen, damit ich den Abschluss schaffe, sie mit einem sorgenfreien Leben entschädigen kann, sie erwartet das von mir. Ich bin total überfordert. Himmel, welch ein Scheiß nun habe ich die erste Prüfung versaut. Der Druck steigt und steigt, eigentlich weiß ich, dass dieses Studium eine Nummer zu groß für mich ist. Es gibt kein zurück mehr, meine Panik steigt, meine Gedanken drehen sich im Kreis. Ich muss es einfach schaffen... eigentlich bräuchte ich Jemanden, der mich stützt, der mir Mut zuspricht, der mich aufbaut, aber stattdessen gibt es Vorwürfe....
Mein Kopf ist total blockiert und nun habe ich auch noch die 2. Prüfung versaut. Ein totales Fiasko. Verständnis und Trost gibt es nicht, dafür eine Menge Vorwürfe seitens der Freundin.
So muss es wohl im Kopf deines Freundes aussehen und ausgesehen haben.

In meinen Augen hattet ihr nie eine Zukunft. Richtig wäre es gewesen, dich zu trennen. Du hast halbherzig die Alternative gewählt, bist geblieben, aber standest in Wirklichkeit nicht hinter ihm.

Hat dich jemand gezwungen ihn zu unterstützen und umzuziehen?
Du bist erwachsen und konntest frei entscheiden.
Du bist den Weg widerwillig mit ihm gegangen und fühlst dich jetzt um die "Früchte deiner Auslagen" betrogen.
Für eine Beziehung eine ganz schlechte Basis.

Der junge Mann hat erst mit Ende 20 sein Abitur gemacht, dann studiert. In dieser Situation muss klar sein, dass sein anvisiertes Studium mit harten Entbehrungen einhergeht.
Mit einer verständnislosen, nörgelnden Partner an der Seite kann das nichts werden.

Hätte der junge Mann eine Freundin mit den selben Berufswünschen an seiner Seite gehabt, mit der er gemeinsam lernen hätte können, die ihn unterstützt hätte, wären seine Chancen besser gestanden.

Irgendwann wird er deine anklagende Blicke nicht mehr ertragen...
Du hast ihn innerlich sowieso zum Versager abgestempelt. Für eine Beziehung tödlich. Sei ehrlich, du hast keinen Respekt mehr vor ihm, du achtest ihn nicht mehr. Er ist für dich der Looser, er ist verantwortlich, dass deine Lebensplanungen sich nicht erfüllen.

Er bräuchte eine Freundin, die ihn auffängt, die ihn aufbaut, die mit ihm nach Alternativen schaut.
Kannst du ihm das nicht geben, dann sei konsequent und trenne ich.
Du hast deinen Job - also kein Grund zum Jammern.

Eines möchte ich dir auf den Weg geben:
Ich bin nun 59 Jahre alt. Aber egal was ich im Leben gegeben und gemacht habe, ich habe es gerne gemacht oder ich habe es von vornherein bleiben lassen.
Nie habe Erwartungen gehegt.
Entweder man gibt mit freiem Herzen oder lässt es.
Dadurch erspart man sich genau die Enttäuschung, die aus deinem Post spricht.

Soweit mein Eindruck. Ich wünsche dir, dass du für DICH die richtige Entscheidung triffst.
Du bist noch so jung. Das Leben liegt vor dir. Es liegt allein an dir, was du aus deinem Leben machst.Die Verantwortung für dein Leben und dein Wohlergehen liegt bei dir allein.

Alles Gute
 

Daoga

Urgestein
Hallo liebe Communtiy,

mein Verlobter und ich sind seit 11 Jahren zusammen. Die letzten Jahre waren sehr anstrengten und kräftezährend... Ich habe immer zurück stecken müssen, weil er seinen Traum als jurist verwircklichen wollte. Wir haben in der Zeit nie wirklich was unternommen, weil immer das Studium im Fokus stand. Ich habe meinen Wohnort aufgegeben um in seiner nähe zu sein. Ich habe ihm immer unterstützt finanziell und mental. Wir hatten in den letzten Jahren viel streit wegen seinem Studium und hatten uns auch zwischenzeitlich deshalb getrennt. Nun haben wir erfahren, dass einfach alles umsonst war weil er seine Prüfung nicht bestanden hat (zum zweitenmal). Bedeutet er hat nach 8 Jahren Studium, einen haufen an Schulden und sonst nichts!!!! Einfach gar nichts..! Abitur mit ende 20..Es war einfach alles umsonst die ganzen Jahre voller ärger und angst..Auch die Zukunft ist nun dahin... Ich bin aktuell total paralysiert und kann die ganze Sache kaum ertragen..ich muss ständig weinen und kann ihn nicht anschauen...Er sagt mir städnig, dass es ihm leid tut aber ich kann ihn das alles nicht verzeihen. Ich habe angst dass ich mich total von ihn abwende..Ich habe überhaut keine Vorstellung von unserer gemeinsamen zukunft und bin einfach nur ratlos...War evtl. jemand von euch schon in so einer Lage und kann mir weiterhelfen...Viele Grüße
Auch mit dem Wissen aus einem verhauten Jurastudium läßt sich beruflich was anfangen. Bei Steuerberatern, Anwaltskanzleien oder in städtischen oder staatlichen Ämtern wird jemand mit Abi und grundlegenden rechtlichen Kenntnissen (auch ohne Abschluß) gute Chancen haben als Bewerber. Statt ihm die Ohren vollzuflennen, solltest Du mit ihm seine berufliche Zukunft besprechen. Mit dem was er hat, steht ihm einiges offen. Und vielleicht kann er einen Abschluß mit ein paar Jahren Berufserfahrung später immer noch nachholen.
Du mußt auch mal klarmachen, was Du eigentlich willst. Was hast Du selber diese ganzen Jahre gemacht? Dich nur an ihn anzuhängen kann schiefgehen, wie Du gemerkt hast. Gut steht man immer auf zwei Beinen, das bist Du selber und Dein Freund. Nicht nur Dein Freund allein. Auch Deine Leistung zählt. Und ebenso Deine Wünsche, Du hast lange genug zurückgesteckt. Jetzt ist das Studium kein Argument mehr, warum Du Dich selber verleugnen solltest.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben