Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Angst vor der Zukunft - Armut?

Roxy1710

Mitglied
Hallo Leute.

Ich habe Angst. Große Angst! Momentan bin ich 19 Jahre alt und auf dem besten Weg endlich eine Ausbildung zu finden. Ich mache bereits seit 2 Monaten ein Praktikum in einer Apotheke als pharmazeutisch kaufmännische Angestellte.
Der Beruf macht mir sehr viel Spaß, ich liebe meine Kollegen und habe bereits von dem Chef die Zusicherung, dass ich bei ihnen eine Ausbildung beginnen dürfte. Abgesehen davon, dass ich noch keinen Vertrag unterschrieben habe, ist es praktisch schon fest abgesprochen. Nun mein Problem:

Der Beruf ist unterbezahlt! Die Chancen auf einen Job schlecht. Immer weniger PKAs werden heutzutage eingestellt. Ich habe riesengroße Angst. Meine Kollegin hat schon zu mir gesagt, dass ich am Ende der Ausbildung am besten bei ihnen im Betrieb bleibe - "hier kannst du arbeiten bis zur Rente". Aber ich will ja gar nicht hier bleiben. Seit Jahren träume ich davon wegzuziehen.

Aber ich brauche die Ausbildung. Ich habe bereits meine erste Ausbildung abgebrochen und will endlich einen Beruf lernen. Der Beruf macht mir so viel Spaß, ich wüsste gar keinen anderen, den ich lernen möchte. Aber wie mit dem Jobangebot umgehen?
In letzter Zeit habe ich immer mehr das Gefühl, dass ich mir mein Leben komplett verbaut habe. Ich war zu faul fürs Abitur, habe eine Ausbildung abgebrochen und das einzige, was ich gerade in Aussicht habe, ist ein Leben mit 1.200€ netto...

Wie würdet ihr mit dieser Angst umgehen? Neulich habe ich gehört, wie eine PTA zu unserer Schülerpraktikantin meinte, ein Leben mit Wohnung und Auto zu bestreiten, wird bei dem Gehalt echt schwer. Ich will so nicht leben! So bin ich aufgewachsen und ich will kein Leben in Armut. Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Wenn ich die Ausbildung jetzt abblase, sehe ich auch keine Alternative.
 
G

Gelöscht 86791

Gast
Der Beruf macht mir sehr viel Spaß, ich liebe meine Kollegen und habe bereits von dem Chef die Zusicherung, dass ich bei ihnen eine Ausbildung beginnen dürfte. Abgesehen davon, dass ich noch keinen Vertrag unterschrieben habe, ist es praktisch schon fest abgesprochen.
Das ist doch gut! Du hast etwas, was sich viele auch wünschen würden, nämlich Spaß an der Arbeit, unterschätze das bloß nicht.
Ich würde auf jeden Fall die Ausbildung beenden. Du bist gerade mal 19, Du kannst gar nicht wissen, was Dir die Zukunft noch bringen wird. Außerdem ist eine abgeschlossene Berufsausbildung auch ein guter Grundstein für eventuell andere Dinge, die Du irgendwann mal tun könntest.
 

miasma

Aktives Mitglied
Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall diese Ausbildung machen und durchhalten!

Es ist schon ein mega Glück, vor Beginn zu wissen, dass die Leute dort cool sind, dir der Job gefällt.

Vielen Auszubildenden geht es so, dass sie rosa Vorstellungen haben von dem Berufsbild für das sie sich entschieden haben. ( weil z.b. ein Praktikum fehlt ) Es mit dem Betriebsklima nicht paßt die Aufgaben sie überfordern usw.

Auch wenn die Aussichten nicht brillant sind... ist der Job immer noch besser ( im Sinne von... man kann mehr draus machen, hat bessere Chansen auf eine Stelle) als z.B. Bürokauffrau und ähnliches.

Alles was dir fachbezogen in Richtung Medizin... irgendwelches Wissen vermittelt, gibt dir auch die Chance später noch etwas mehr draus zu machen. eventuell in einem Krankenhaus zu arbeiten usw.
Das ist ein weites Feld an Möglichkeiten.
Aber nur eine abgeschlossene Ausbildung öffnet dir die Türen zu einem vielleicht mal " besseren Leben".

Manche arbeiten später in artverwandten Berufen, spezialisieren sich auf einen Bereich.
Vielleicht eröffnest du mal eine Online-Apotheke für Sportler... oder Rentner ;)

Nimm dein Leben in die Hand und fang erstmal an!:)

Viel Erfolg!
Mia
 
S

SonneinderNacht

Gast
Ich würde die Ausbildung machen. Solltest du danach große Schwierigkeiten haben eine Stelle zu finden dann könntest du immer noch relativ problemlos eine Umschulung zur Kauffrau in einem anderen Bereich, zur PTA oder Ähnliches machen.
 
G

Gelöscht

Gast
Mach die Ausbildung. Du bist noch jung. Du kannst auch das Abi noch nachmachen, wenn du motiviert genug dafür bist.

Wie groß ist dein Ehrgeiz?

Du könntest auch mal das Positive sehen: du hast praktisch einen Ausbildungsplatz sicher und danach wirst du höchstwahrscheinlich übernommen. Im Team fühlst du dich wohl und du hast einen netten Chef. Das ist schon mal sehr viel.

Was ich dir empfehlen würde: ziehe das durch, mache PTA fertig, arbeite in dem Beruf und vielleicht findest du ja irgendwo anders einen Job, wenn du unbedingt wegziehen willst. Bilde dich weiter, wenn du motiviert genug bist, mache das Abi nach und schaue dann, ob du damit noch was anfangen willst. Oder wie sieht es später mit einem kleinen Nebenjob aus?

Du malst im Moment alles ziemlich schwarz, dafür hast du aber eigentlich keinen Grund.
 

tonytomate

Sehr aktives Mitglied
Ich würde jetzt die Ausbildung durchziehen und mir über das spätere Gehalt weniger Gedanken machen. Ein Bekannter von mir verdient 10000 netto. Der kommt nur noch Hause um zu schlafen. Den Rest vom Tag ist er in der Firma. Der kommt nicht in Urlaub, einziger Luxus ist sein dickes Auto. Geld ist nicht unbedingt der Maßstab für ein glückliches Leben. Wichtig ist erstmal, dass dir der Beruf auch Spaß macht. Der Medizinsektor ist genau die richtige Entscheidung.
 

Daoga

Urgestein
Medizin wird zu allen Zeiten gebraucht, und wenn es in einer Apotheke nichts wird mit Weiterbeschäftigung, kann man sich auch artverwandt in die Buchhaltung von Krankenhäusern oder Pflegeheimen bewerben. Da ist es auch gut, wenn man bereits Erfahrungen mit dem Vertrieb von Medikamenten hat.
 
G

Gelöscht 87651

Gast
Würde auch auf jeden Fall die Ausbildung machen. Schon allein, weil Du Dich dort wohlfühlst und bei den 1200 Netto muß es ja nicht bleiben, falls Du Dich doch für einen sicheren Arbeitsplatz dort zu entscheiden (hat auch erheblichen Vorteile). Es gibt auch so etwas wie Gehaltserhöhungen und nach einiger Zeit, wirst Du mit Sicherheit wesentlich mehr verdienen!
 
G

Gelöscht 94095

Gast
Du solltest die Ausbildung machen. Du fühlst dich wohl und hast die Stelle praktisch Sicher, wie du sagst, das ist echt ein Glück, das solltest du nicht unbedacht aufgeben.

Heute hat ja fast jeder irgendwie (Zukunfts-) Angst, aber nur wenige so gute Aussichten wie du sie grade beschreibst.

Ich würde die Ausbildung beenden und dann kannst du immernoch schauen, du kannst das Abi nach einer bestandenen Prüfung noch nachholen, wenn du dann nochmal studieren willst oder dich weiterbilden, dann ist noch alles möglich. Das sind wirklich gute Aussichten, aber OHNE Ausbildung wirst du nicht weit kommen.

In einer anderen Stadt ohne Job/Ausbildung zu sein bringt dir auch garnichts.
Du kannst später immernoch wegziehen.

Konzentriere dich erstmal darauf einen möglichst guten Abschluss zu bekommen.

Ohne AUsbildung wirst du viel eher ein Leben in Armut führen, da hätte ich viel mehr Angst vor, insbesondere mit einer bereits abgebrochenen Ausbildung.

Und während du in und für die Ausbildung arbeitest, gibt dir das auch die Sicherheit und Zeit dich weiter umzusehen, was für Möglichkeiten dir noch offenstehen, was dich interessiert etc.

So würde ich vorgehen.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben