Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Angst vor der Zukunft, absolut erschöpft

spritzgebäck

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich arbeite momentan für eine kleine Firma vollzeit für wenig Geld. Ich habe dort meine Ausbildung gemacht und es aus persönlichen Gründen niemals zustande gebracht, mich fort zu machen. Hauptgrund dafür ist, dass meine Eltern gestorben sind und ich seitdem wirklich mental erschöpft bin.

Medikamente, Therapie, Kliniken - nichts hilft. Ich habe mittlerweile den Eindruck, dass mir ein Tapetenwechsel mit längerer Pause gut tun würde...

Wie komme ich aus dieser Situation? Soll ich mich einfach krank schreiben lassen und langsam kündigen? Ich sehe keinen grünen Zweig, da ich danach entweder von den Ärzten oder vom Arbeitsamt drangsaliert werde. Ich will einfach nur meine Ruhe haben, wenigstens für einpaar Monate...

:(

Vielen Dank
 
G

Gelöscht 94095

Gast
Deine mentale Erschöpfung und dass du einfach nur "deine Ruhe haben" willst kann ich gut verstehen.

Am liebsten möchte man auf ner Einsamen Insel sein für eine gewisse Zeit, halt einfach Ruhe und sich erholen.

Erstmal mein Beileid zum Verlust deiner Eltern!
Sowas ist immer furchtbar, und Trauer erschöpft einen sehr und braucht auch oft eine lange Zeit.

Auch Therapien brauchen eine längere Zeit, es geht nicht einfach alles so und schwuppdi alles is wieder ok, das Umfeld scheint dies manchmal zu glauben, aber so ist es nicht.

Bist du in einer Trauergruppe oder bei einer Trauerberatung, wo du Unterstützung bekommst?

Hat man dir (in der Klinik/Therapie) irgendeine Anlaufstelle genannt, eine Beratungsstelle, wo man dich untersützen könnte?
Du könntest es mal beim sozialpsychiatrischen Dienst versuchen.


Könntest du nicht weniger Stunden arbeiten, aus gesundheitlichen Gründen, wenn es dir nun mal aktuell so schlecht geht?
Hättest du die Möglichkeit dich krank schreiben zu lassen von deinem Arzt?

Könntet du versuchen eine andere Stelle zu finden? Vielleicht auch an einem anderen Ort? Dass was du mit dem "Tapetenwechsel" meinst, kann ich sehr gut verstehen.

Hättest du die Möglichkeit eine Reha zu machen oder mal einen längeren Urlaub? Vielleicht kannst du dich auch eine Zeit beurlauben lassen, allerdings hast du dann kein Einkommen.

Ja, auf das Arbeitsamt solltest du dich wirklich nicht verlassen, da wirst du nicht nur drangsaliert, da kommst du dann wirklich auf keinen grünen Zweig mehr und am Ende wird es noch schlimmer.

Du solltest versuchen dir Unterstützung zu suchen, vielleicht so eine Trauergruppe oder was in der Art, damit du nicht allein damit bist, denn das hilft schon viel.
Rede mal mit deinem Arzt, wenn er eine Krankschreibung auch für gerechtfertigt hält, dann kann er das eine Weile tun, aber mach dir mal keine allzu großen Hoffnungen, dass du einfach so ein paar Monate wirklich vollkommen deine Ruhe haben wirst, das wird echt schwierig -außer halt du hast Rücklagen und lässt dich beurlauben...
 

Daoga

Urgestein
Vielleicht liegt die mentale Erschöpfung in Wahrheit in Unterforderung bei der Arbeit? Wenn man in seiner Arbeit wirklich aufgeht, einen Sinn darin sieht, lenkt man sich damit auch von privaten Verlusten ab.

Bei kleinen Firmen ist oft jede erfahrene Arbeitskraft wichtig, und wenn Deine Zukunft jenseits davon unsicher wäre, solltest Du vielleicht erst mal über einen Tapetenwechsel innerhalb der Firma nachdenken, einen neuen Aufgabenbereich angreifen, Dich in andere Bereiche einlernen, statt gleich alles in die Toilette zu spülen.
Spaß bei der Arbeit und ein festes Ziel im Leben sind oft die besseren Therapien als alles, was ein Psychologe zu bieten hat.
 
G

Gelöscht 86383

Gast
Medikamente, Therapie, Kliniken - nichts hilft. Ich habe mittlerweile den Eindruck, dass mir ein Tapetenwechsel mit längerer Pause gut tun würde...

Wie komme ich aus dieser Situation? Soll ich mich einfach krank schreiben lassen und langsam kündigen? Ich sehe keinen grünen Zweig, da ich danach entweder von den Ärzten oder vom Arbeitsamt drangsaliert werde. Ich will einfach nur meine Ruhe haben, wenigstens für einpaar Monate...
Ruhe oder ein Tapetenwechsel alleine bringt es leider nicht, wenn die Perspektive fehlt.
Wenn Du eine Therapieform wüsstest, von der Du Dir was versprichst - go for it.
Aber lediglich krankschreiben lassen, nee, davon kann ich Dir nur abraten. Das würde Dir vielleicht kurz gut tun, und dann wären die alten Geister schnell wieder da.

Manchmal wird so etwas wie Trauerbegleitung angeboten. Jag' doch mal das Stichwort mit deinem Wohnort oder Deiner Region durch die Suchmaschine.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Kein Plan vom Leben - Angst vor der Zukunft Beruf 4
Saftgurke Umfrage: Angst vor der Arbeit Beruf 67
G Angst vor besuchtem Angebot Beruf 12

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben