Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Angst vor der Nacht?

Hallo Forum,

mir ist besonders diesen Winter eine Sachen aufgefallen die ich mal loswerden wollte

Schon seit langem ist es bei mir so, dass ich nicht bei Stille und nicht bei völliger Finsternis schlafen kann. Deswegen habe ich immer leise einen Podcast laufen und ein sehr leichtes Nachtlicht an. Nur jetzt scheint diese Angst vor Dunkelheit und Stille immer stärker zu werden.

Ich habe Angst vor dem schlafen gehen, nicht weil ich mir denke "oh man, ich will aber nicht, ich will XY machen", sondern weil sich das so merkwürdig anfühlt. Zudem muss ich sagen ich wohne alleine seit Ende Juli. Dieses Gefühl zu wissen, dass niemand da ist, das es dunkel draußen ist, das macht mir unglaubliche Angst.

In der Kindheit (ich denke mal viele kennen das) hat man Krankheiten, Schmerzen oder so meistens in der Nacht entwickelt und dann waren Mama und Papa immer für einen da, haben einen getröstet und sich um meinen gekümmert. Ich habe jetzt nicht unbedingt dieses Bedürfnis zu meinen Eltern zu rennen (Ich bin 23, da sollte man schon selbstständig sein und leben), aber dieses Gefühl von "Einsamkeit" und "Niemand ist da, wenn es dir mitten in der Nacht schlecht geht" löst bei mir so ein Unbehagen aus, dass es mir Angst macht die Augen zu schließen, weil ich nicht weis ob der Schlaf ruhig wird.

Besonders im psychischen Zusammenhang ist das. Ich bekomme häufig in der Nacht sehr finstere Gedanken und dann ist einfach niemand da mit dem ich reden kann. Das ist dann meistens so um 3-6 Uhr Morgens und im Winter ist es dazu auch noch dunkel. Sowas wie Telefonseelensorge etc. habe ich schon versucht, aber irgendwie fühle mich dabei nicht wohl.

Ich hoffe ich konnte dieses Problem gut beschreiben, weil ich selber nicht weis was zur Hölle los ist. Falls ihr irgendwie Tipps habt bitte her damit. Aber auch zu wissen, dass ich damit nicht alleine bin würde mir unglaublich helfen.

Danke im Voraus. :)
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

bekommst Du nur nachts finstere Gedanken oder hast Du allgemein öfter mal düstere Gedanken?

Wenn ja, dann würde ich daran mal arbeiten. Ich persönlich liebe die Stille nachts und die Dunkelheit, mich beruhigt das. Es gibt so einen Notfallknopf, aber ich weiß nicht, ob der nur für ältere Leute da ist oder ob jeder den sich besorgen kann. Da kann man dann im Notfall drauf drücken und hat dann jemanden in der Leitung, ist aber im Falle von gesundheitlichen Problemen relevant.

Leidest Du unter Panik oder Panikattacken? Es gibt ja bei youtube Schlafmusik mit einer bestimmten Frequenz oder Regentropfenmusik oder so, etwas Beruhigendes und Monotones zum Einschlafen. Ich mag auch z.B. gregorianische Gesänge, das beruhigt mich auch. Wenn Du allgemein Schlafstörungen hast, dann könntest Du auch mal hier im Forum suchen, da hatten wir vor kurzem Threads zu. Ansonsten hilft vielleicht Lavendelspray oder Duft, das beruhigt etwas. Oder probiere es mal mit a. utogenem Training.

Wenn es Dir aber auch in anderer hInsicht nicht so gut geht, dann lass das mal therapeutisch abklären
 

Skyma

Aktives Mitglied
Mir geht es ganz genau so. Wohne auch seit Juli alleine (bin 21), aber im Gegensatz zu dir würde ich des öfteren gerne zu Mama und Papa rennen, weil ich nachts oft Erstickungsanfälle kriege. Das ist alleine ziemlich unschön.
Mir hilft der Gedanke, dass im wirklichen Notfall immer jemand zu dir kommen kann. Klar will man nicht von anderen abhängig sein, aber manchmal geht es eben nicht anders.
Was mir außerdem hilft ist das Wissen, dass auf der anderen Seite der Welt gerade hellichter Tag ist und alle ihrem Alltag nachgehen.
Wovor hast du denn am meisten Angst? Dass deine Gedanken dich übermannen und du irgendwas blödes tust? Dass du dich zu sehr darin verstrickst? Suche dir unbedingt konkrete Lösungen für deine Horrorszenarien, dann sind sie auch nicht mehr so schlimm.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben