Anzeige(1)

Angst vor dem Leben

G

Gast

Gast
Hallo

Ich hab heute frei, deshalb wieder mal Zeit um nachzudenken.

Das ist mein Problem,..wenn ich denke, bekomme ich Angst.

Ich hab das Gefühl , als ob ich durchdrehe.

Intensiv angefangen hat es mit dem Tod meines Ex-Partners und Vater meiner Kinder. Er ist im Oktober an Folgen von Speiseröhrenkrebs gestorben.

Ich bin jetzt 31 und komme mir so alt vor. Mein Sohn wird diesen Sommer 14 und meine Tochter 11.

Wenn ich mir Fotos von ihnen anschaue, die so drei bis sechs Jahre her sind, denke ich mir immer, wie arg die gewachsen sind, und wie sie sich verändert haben. Das macht mich depressiv. Ich möchte am liebsten die Zeit zurückdrehen , um es nochmal erleben zu dürfen.

Andere in meinem Alter fangen erst jetzt mit den Kinderkriegen an. Aber ich könnte es mir nicht mehr vorstellen von vorne zu beginnen.

Im Herbst fange ich eine Dreijährige Ausbildung als Krankenschwester an, aber ich komme mir fast blöd vor, wegen meines Alters. Wenn ich fertig bin, bin ich fast 34.

Mir kommt es so schnell vor. 27 ist für mich viel jünger, und das war ich gerade. Ich hab voll Panik, dass mir die Zeit davonläuft .

Klingt voll blöd, ich kann dieses Gefühl nicht beschreiben. Mir tut es auch voll weh, wenn meine Eltern immer älter werden . Ich fürchte mich einfach vor der Zukunft, vor Veränderungen . Kennt jemand das Gefühl ??
 

Anzeige(7)

Werner

Sehr aktives Mitglied
Hallo Gast,
als ich in deinem Alter war, hatte ich auch
eine ziemliche Krise (Scheidung, gesundheit-
liche Beschwerden etc.) - habe damals auch
eine neue Ausbildung angefangen und sie
als Chance gesehen, meinem Leben eine
zusätzliche Facette zu geben, was im Rück-
blick auch gelang.

Vielleicht kann es dir helfen, wenn du öfters
und bewusst an die Zukunft denkst und sie
auch gestaltend planst - und parallel für das
bereits Erlebte mehr Dankbarkeit zeigst an-
statt zu jammern, dass es vorbei ist. Das ist
ja deine Entscheidung, welche Seite an den
Gedankenmöglichkeiten zu stärkst wie du
dich zu deiner Vergangenheit stellst.

Alles Gute und viel Spaß bei deiner Ausbil-
dung - da gibt es sicher viel Neues zu lernen
und interessante Menschen zu treffen!
Werner
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
P Angst vor dem alleine sein Ich 8
_Tsunami_ Persönlichkeitsentwicklung und die Angst vor dem Tod Ich 8
A Angst vor dem Erwachsenwerden Ich 5

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben