Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Angst vor Arbeit, eigene Kompetenz etc.

trigital

Aktives Mitglied
Hey Toffee,
Ich habe das selbe Problem wie du, nur dass ich gerade erst mit meinem Bachelor fertig bin. Ich denke aber immer sehr weit vorraus.

Ich habe etwas andere Ängste bezüglich der Berufswelt, aber die Versagensangst ist die selbe. Aber bisher habe ich die Erfahrung gemacht, dass es meist nicht so schlimm ist, wie man sich die Sache vorstellt. Ich denke man wächst mit der Zeit in seine Aufgaben hinein und man darf sich auch Fehler erlauben ohne gleich gefeuert zu werden - v.a. am Anfang.
Ich denke, wir sind mit dieser Sorge absolut nicht alleine...Hoffentlich wird alles gut...
Du erwähnst eine wichtige Sache. In der Wissenschaft beschäftigt man sich mit richtigen Fakten auf die man sich eigentlich immer verlässlich beziehen kann.
Aber ihr macht euch Gedanken um die Zukunft. Das ist eine spekulative Sache und man neigt dazu aus negativen Erfahrungen Schwierigkeiten zu basteln, die aber berechtigt sind. Ich denke, die Gefühle sind berechtigt, weil einem die Problematik nicht richtig bewusst ist und die Zukunft ist ja auch eine wichtige Sache. Dennoch keine, die einem Vertrauen und Sicherheit geben kann, so wie die Welt und die Erfahrungen darin sind. Es ist also denke ich kein falsches Gefühl.
Aber ich finde, wenn man sich über die Denk- und Umgangskunst mit der Zukunft bewusst ist, dass man dann die Sache ruhiger nehmen kann, weil eine vernünftige Problembetrachtung eine Fähigkeit ist. Und eine Fähigkeit ist etwas Richtiges und Gutes.
Ich finde, dass das bei deinen Worten zu mir durchdringt und deine Beruhigungsversuch bei mir zumindest geglückt ist!
lg
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben