Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Angst um meine Schwester

W

widder-rebell

Gast
Im ersten Moment, als ich den Titel las, dass es meine Schwester sei, die hier schreibt. Aber meine Schwester hat keine Zeit sich Gedanken zu machen, warum ihre jüngere Schwester sich so feindselig verhalten hatte, wenn die gesamte Familie nur Erwartungen hat und diesbezüglich nur fordert, das man vernünftig sein soll, dass man sich nicht so anstellen soll, dass man seine Familie nicht beleidigen soll. Dies war schon so, als ich ein Kind war und trotz "Großfamilie" mit der Oma unter einem Dach, mich einsam und allein gelassen und unerwünscht fühlte, weil ich rebellierte.

Ich fordere von den anderen nur Tolerenz, Anerkennung und angenommen zu werden, so wie ich bin. Aber je mehr ich mir das wünsche, desto kälter werden sie und reden sich ein, das Familienzusammenhalt nur besteht, wenn ich "Störenfried" weg bleibe.
 
L

LinusVanPelt

Gast
Und wenn ich sie darauf ansprechen sollte, wie beginnt man so ein Gespräch. Ich möchte nicht mit dem Kopf gegen die Wand rennen und sie irgendwie kränken, sodass sie sich noch weiter von mir entfernt.
Ich empfehle dir, zunächst ein Gespräch über euer Verhältnis zu suchen. Und ihr zu sagen, dass Du es eigentlich total schade findest, dass ihr kein wirklich inniges Verhältnis miteinander habt und nicht gemeinsam über eure Probleme reden könnt - Du findest es schade, weil Du sie sehr gern hast. Bei diesem Gespräch würde es dann erstmal um euch gehen und um die Dynamik eurer Beziehung, nicht um sie.
 
W

widder-rebell

Gast
Könnte mir vielleicht jemand helfen, bei der Frage, was man als Schwester machen kann, damit man den Streit nicht so weit kommen lässt, dass man sich offiziell gar keine Aufmerksam schenkt und bis aufs Blut zerstritten ist, machen kann?Einer von uns 3 (Frau(38), Mann(36) Frau(31)) rennt ja immer wieder zu den Eltern und die sollen sich dann einmisch und es wird immer schlimmer, zumal sich unsere Eltern von sich aus schon überall und in allem und jenes einmischen, weil sie sich einbilden, sie könnten uns helfen. Dabei verschlimmern sich die Dinge immer nur.
 
W

widder-rebell

Gast
@ BaggyIce
Vielleicht mal zusammensetzen und als Erwachsene miteinander reden? Ihr seid Geschwister klar, aber ihr drei seid nun erwachsen und solltet über diesen kindlichen Geschwistermachtkampf stehen. Eigentlich

Das kann ich mir nach zig Versuchen meinerseits abschminken, dass sie dies selbst mal einsehen. Wir haben innerhalb der Familie schon deswegen immer Krach gehabt und so wird das auch weitergehen. Ich hab aufgegeben. Denn, egal was ich sage, wie es rüber bringe, ob im guten und bedacht und mit ausdauer und Verständnis oder Wut im Bauch und ungeduld, sie rennen IMMER entweder zu den Eltern oder übrige Verwandtschaft und wollen, dass die anderen mich zur Vernunft bringen.
Also verkehrte Welt.
 
S

seele28

Gast
Das klingt nach keinen guten Familienverhältnissen. Wenn ich mir auch deinen Nicknamen so anschaue, kann ich mir gut vorstellen, dass es dir genauso schlecht geht. Das kann sicherlich nicht spurlos an dir vorbei gehen. Daher schau auch das du Hilfe bekommst. Jeder ist selbst verantwortlich für sich. Natürlich kannst du deiner Schwester helfen, aber achte bitte auch auf dich. Du brauchst genauso Hilfe wie deine Schwestern.


Ich finde es übrigens ganz toll, dass du ihr helfen magst. Es ist nicht einfach, die richtigen Worte zu finden. Ich würde sie nicht gleich direkt auf das SVV ansprechen. Sondern einfach mit ihr reden, über ihre Sorgen, Probleme usw. Wenn sie sich bereit fühlt, wird sie selbst auf das Thema Selbstverletzung kommen. Aber es könnte möglich sein, das sie dicht macht, wenn du sie direkt drauf ansprichst. Und was ich auf keinen Fall tun würde, mit euren Eltern darüber reden. Da das Verhältnis sowieso nicht so toll ist, könnte deine Schwester sich noch mehr zurückziehen und auch das Vertrauen zu dir verlieren. Du kannst ihr Anlaufstellen nennen, hingehen muss sie aber selbst.

Umarmen würde ich sie auch nicht einfach ohne ihre Zustimmung. Das kann oft nach hinten losgehen. Auch wenn ich mir sicher bin, das du es nur gut meinst. Ich denke es wäre für euch beide gut, wenn ihr mit einander redet, auch die dritte Schwester mit ins Boot holen. Evtl. ein Dreiergespräch? Ihr müsst zusammenhalten als Schwestern und euch gegenseitig stärken. Und ganz wichtig, aus diesen Krankmachenden Umfeld raus kommen. Ich wünsche euch drei ganz viel Kraft.

Lg Seele28
 
W

widder-rebell

Gast
Es gibt Geschwister, die selbst im kranken Umfeld mitmischen. Und weil man weiß, dass man 1. die verstossene ist und 2. dort niemehr zurück kann um Halt zu finden... geht man unter.
 
S

seele28

Gast
Mein Beitrag war auch an die TE gerichtet. Ich denke jetzt nicht das da Geschwister mitmischen, zumindest lese ich das nicht heraus. Ich kann nur damit was anfangen, was ich zu lesen bekomme. Ich hoffe die Te meldet sich wieder.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben