Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Angst um meine Mama

T

Tochter

Gast
Hallo,
ich bin 13 und meine Mama hat ein massives Problem...
meine Eltern kommen deswegen nicht mehr miteinander klar,und ich weiss nicht was ich tun kann.
Meine Mama verdrängt Probleme und redet mit niemandem darüber,und das seit ober 10 Jaharen,sie hat 10 Jahre lang gelogen und mein Papa hat das vor einem halben Jahr heraus gefunden,und wollte sie zur Rede stellen,aber meine Mama hat entweder gelogen oder überhaupt nichts gesagt.
Sie hatt ein Geldproblem und hat deswegen Briefe von Gerichtsvolziehern oder anderen Leuten die Geld von ihr wollten,einfach nicht geöffnet und geschlossen weggeschmissen.
Ich mache mir sorgen,und mein Papa auch, mein Papa wollte dass meine Mama mit ihm zu einer Beratungsstelle geht oder zum Psychologen,weil sie mit niemandem redet und alles verdrängt,und dadurch großen Schaden anrichtet.
Aber meine Mama will weder zum Psychologen noch zu einer Beratungsstelle...
was kann ich tun??? Kann ich überhaupt was tun???:confused:
 
S

solace

Gast
Hi, also das sich deine Mutter so dagegen sperrt macht die Sache natürlich nicht so ganz einfach. Aber trotzdem zu deiner Frage, ob man was tun kann: Ja, das kann man und man sollte es auch unbedingt!
Es ist natürlich schwer für außenstehende Leute hier im Forum eure genauen familiären Probleme zu durchschauen und dir gezielte Hilfen anzubieten. Aber ich versuche es mal und bestimmt werden noch weitere Antworten folgen.

Habt ihr denn mal zu dritt darüber gesprochen, warum deine Mutter die Briefe überhaupt weggeschmissen hat? Hat sie irgendwelche Ängste oder Sorgen? Und wie hat es deine Mutter geschafft, das 10 Jahre lang zu verheimlichen, ohne das dein Vater etwas davon gemerkt hat?
Redet ihr oft miteinander, ich meine als Familie? Oder kann es sein dass deine Mutter und dein Vater sich nur um ihre eigenen Sachen kümmern?
Hast du das Gefühl, dass deine Mutter nicht sehr großes Vertrauen zu deinem Vater hat - oder auch umgekehrt?

Also deinem Vater muß ich erst mal Recht geben, es wäre wirklich das Beste zu einer Beratungsstelle zu gehen! Du solltest deinen Vater erst einmal darin unterstützen und auch mit deiner Mutter darüber reden! Vielleicht sieht sie dann ein, dass sie nicht richtig handelt, wenn sie nicht nur deinem Vater sondern auch dir mit ihrem Handeln schadet. Immerhin können Geldprobleme eine Familie in große Nöte bringen. Hier ist es wichtig, dass absolute Offenheit und Vertrauen in einer Familie herrscht!

So wie ich das so ganz grob beurteile, vermute ich, dass deine Mutter deswegen nicht zu Beratungsstelle will, weil sie sich für ihr Fehlverhalten schämt und Angst hat, dort werden noch mehr Sachen besprochen, die deinem Vater oder dir nicht gefallen könnten. Ich glaube aber, dass die Ablehnung aber auch ein gutes Zeichen sein kann, denn wenn sich deine Mutter wirklich schämen sollte, dann zeigt dass auch, dass sie euch lieb hat und nicht noch mehr weh tun will !
Sprich doch mal mit deinem Vater, wie er darüber denkt und geht dann gemeinsam zu euer Mutter. Dann sagt ihr, dass ihr sie lieb habt und ihr nicht böse seit, für das was sie getan hat. Ihr müßt ihr Vertrauen zurückgewinnen! Habt aber auch ein wenig Geduld! Das kann sein, dass eure Mutter ein bischen Zeit braucht. Drängt sie nicht, zu der Beratungsstelle zu gehen. Wenn sie merkt, dass sie euch wirklich viel bedeutet, dann wird sie auch freiwillig mit euch dahingehen.

Mach dir erst mal keine Gedanken und unterstütze deinen Vater! Er braucht dich jetzt genauso wie deine Mutter.

vg
solace
 
A

April

Gast
Hi Tochter...ich kann dem, was "solace" dir schrieb nichts hinzufügen. Ich finde, er hat dir sehr gut Rat gegeben.Aber ich möchte dir sagen, dass ich deinen Mut und deine Sorge um deine Mutter wirklich bewundernswert finde. Ich wünsche dir, dass du dein Bedürfnis, über deine Sorgen zu reden nie verlierst. Wenn man Probleme herunterschluckt, wird es nur noch schlimmer. Für sich selber und auch für Andere. Das erlebst du ja leider gerade. Du bist da ein bißchen "weiser" als deine Mama. Weiß sie eigentlich, dass du dir solche Sorgen um sie machst?Ich bin froh, dass du deinen Papa hast, der sich auch Gedanken macht und nach Lösungen sucht. Und ich bin froh, dass dein Papa dich hat...Ich wünsche euch allen, dass ihr gemeinsam einen Ausweg findet.Alles LiebeApril
 
G

Gast

Gast
mmmhhhh..naja eigentlich keine schlechte idee,nur lässt meine mama nicht mit sich reden,wir könnten uns zwar zu dritt an den tisch setzten,aber reden wird se ned...sie sieht einfach ned ein dass das ein problem ist.und das ist das problem,udn schlimm ist auch dann sie nicht zeigt dass sie an ihrem verhalten was ändern will
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben