Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Angst nach alkohol konsum

U

Unbekannt13nf

Gast
Hi leute,

Ich weiss trinken ist nicht gut. Ich trinke auch nur noch sehr selten und auch nicht mehr Unmengen normalerweise. Bitte keine Standpauke.

Nun war aber ein grosser Runder Geburtstag unter Freunden und ich habe wieder mal etwas mehr als sonst getrunken über einen sehr langen Zeitraum etwa 9 Stunden. Ich habe bis am Schluss nichts hartes getrunken und Wasser zwischen durch. Zum anstossen Sekt danach eine Pause von 1 Stunde danach noch etwa 2 Glässer Sekt , 2 Gläser Wein und wieder eine Pause etwa 1 Stunde danach etwa 4 0,33ml kleine Biere und 1 Glas Gin.

Ich hatte schon Black outs/Erinnerungslücken und da wusste ich am nächsten Tag wirklich nicht mehr wie ich nach Hause kam oder was ich alles getan hatte. Da habe ich aber auch etwa 6 Gin Tonic getrunken.

Und dieses mal wars nicht so ich kann mich noch an alles erinnern. Der Nachhauseweg, einzelne Gespräche(natürlich nicht mehr alles genau im Detail) die Verabschiedungen vom Gastgeber u.s.w

Trotzdem steigt in mir jetzt die totale Panik auf das ich etwas getan habe oder gesagt habe und mich nicht mehr erinnern kann. Auch wegen meines festen Freundes der nicht anwesend war. Habe Angst ihn mit meinem Verhalten gedemütigt zu haben und andere denken jetzt falsch über mich.

Ich habe den Gastgeber nach der Party getroffen war aber zu feige ihn anzusprechen und er hat auch nix von sich aus gesagt.

Denkt ihr er hätte was gesagt wir sind befreundet? Denkt ihr ich bilde mir das nur ein oder ist es möglich etwas peinliches/komisches getan zu haben und es nicht mehr zu wissen aber den ganzen Abend hat man eigentlich noch gut auf dem Schirm?
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

Du hast wirklich in meinen Augen sehr viel getrunken. Da solltest Du wirklich aufpassen, man rutscht sehr schnell in eine Abhängigkeit rein.

Wenn man betrunken ist, meint man oft, sich an vieles zu erinnern, aber man hat trotzdem nicht mehr alles genau im Blick. Deshalb kann nur Dein Freund Dir sagen, ob was war oder nicht. Warum traust Du dich nicht zu fragen?

Ich denke, dass das vielleicht für Dich eine ganz gute Lektion war, in Zukunft viel weniger zu trinken, damit Du keine Angst haben musst, was Negatives getan zu haben. Rede mit dem guten Freund, frage ihn direkt, dann bist Du diese Gedanken los.
 
G

Gelöscht 83692

Gast
Du hast scheinbar mind. 10 alkoholische Getränke in einem Zeitraum von 9 Stunden konsumiert... finde das schon echt viel. Spricht sicher nichts dagegen auf einem Geburtstag ausgelassen mit Freunden anzustoßen und einen zu trinken oder auch mal einen mehr... aber mind. 10 ist schon viel. Aber du wolltest ja keine Standpauke, du bist ja erwachsen und wirst selbst entscheiden können, was du tust oder lässt. Nur wenn du scheinbar solche Angst hast, dass du unter Alkoholeinfluss etwas peinliches oder unangenehmes sagen oder tun könntest... dann verstehe ich nicht so ganz, warum du dir nicht klarere Grenzen setzt.

Ob der Gastgeber dich drauf angesprochen hätte, wenn was vorgefallen wäre... das kann dir hier wohl keiner beantworten. Wäre es irgendwas besonders eskalierendes gewesen, hätte er aber vermutlich schon was dazu gesagt... jede kleine Peinlichkeit wird er aber wohl nicht erwähnen. Wenn du so verunsichert bist deswegen, wird dir nichts anderes übrig bleiben als nachzufragen. Andernfalls abhaken und versuchen beim nächsten mal vielleicht nicht ganz so über die Stränge zu schlagen.
 
G

Gelöscht 90655

Gast
danach noch etwa 2 Glässer Sekt , 2 Gläser Wein und wieder eine Pause etwa 1 Stunde danach etwa 4 0,33ml kleine Biere und 1 Glas Gin.
3x Sekt = ca. 300ml
2x Wein = ca. 250ml
4x Bier = ca. 1300ml
1x Gin = ca. 40ml

Das alles zusammen entsprich ca. 3 - 3,5 Liter Bier in einem Zeitraum von 9 Stunden, für mich als gebürtigen Bayern ist das keine exorbitante Menge, das reicht zwar für einen Rausch, ist aber weit entfernt von Volltrunkenheit. Also alle 3 Stunden eine Maß Bier.
Alles auf Ex zusammen getrunken wären das ca. 2 Promille, abhängig von Größe und Gewicht.
Bei einem Alkoholabbau von 0,1 bis 0,2 Promille in der Stunde, wärst du nach 10-20 Stunden dann wieder nüchtern.
Also dürftest du nach 9 Stunden noch ca 1 Promille, eher weniger intus gehabt haben.
 
G

Gelöscht 83692

Gast
Also das glaube/denke ich mal nicht.
Nicht immer alle Nicks zu wörtlich nehmen, ich bin z.B. auch keine kaffeetrinkende Katze ;)

Aber vom Text her, ließt es sich zum Glück eher nach einem Erwachsenen, auch das die Freunde einen "großen runden Geburtstag" hatten. Wenn sie nicht grad 10 geworden sind, handelt es sich wohl mindestens um Volljährige. Auch das der TE wohl schon länger immer wieder mal zu viel getrunken hat und jetzt laut eigener Aussage schon gedrosselt hat... also ich würde hier mal nicht von einem 13-Jährigen ausgehen.
 
F

Ferdinand Wiskopp

Gast
Hi leute,

Ich weiss trinken ist nicht gut. Ich trinke auch nur noch sehr selten und auch nicht mehr Unmengen normalerweise. Bitte keine Standpauke.

Nun war aber ein grosser Runder Geburtstag unter Freunden und ich habe wieder mal etwas mehr als sonst getrunken über einen sehr langen Zeitraum etwa 9 Stunden. Ich habe bis am Schluss nichts hartes getrunken und Wasser zwischen durch. Zum anstossen Sekt danach eine Pause von 1 Stunde danach noch etwa 2 Glässer Sekt , 2 Gläser Wein und wieder eine Pause etwa 1 Stunde danach etwa 4 0,33ml kleine Biere und 1 Glas Gin.

Ich hatte schon Black outs/Erinnerungslücken und da wusste ich am nächsten Tag wirklich nicht mehr wie ich nach Hause kam oder was ich alles getan hatte. Da habe ich aber auch etwa 6 Gin Tonic getrunken.

Und dieses mal wars nicht so ich kann mich noch an alles erinnern. Der Nachhauseweg, einzelne Gespräche(natürlich nicht mehr alles genau im Detail) die Verabschiedungen vom Gastgeber u.s.w

Trotzdem steigt in mir jetzt die totale Panik auf das ich etwas getan habe oder gesagt habe und mich nicht mehr erinnern kann. Auch wegen meines festen Freundes der nicht anwesend war. Habe Angst ihn mit meinem Verhalten gedemütigt zu haben und andere denken jetzt falsch über mich.

Ich habe den Gastgeber nach der Party getroffen war aber zu feige ihn anzusprechen und er hat auch nix von sich aus gesagt.

Denkt ihr er hätte was gesagt wir sind befreundet? Denkt ihr ich bilde mir das nur ein oder ist es möglich etwas peinliches/komisches getan zu haben und es nicht mehr zu wissen aber den ganzen Abend hat man eigentlich noch gut auf dem Schirm?
Wenn du dieses Gefühl hast, stimmt was nicht.
Alkohol blockiert Neuronen.
Neuronen sind für die Übertragung von Informationen zwischen verschiedenen Teilen des Gehirns verantwortlich.
Sie spielen eine große Rolle im Gedächtnis (wenn Sie also zu viel Alkohol konsumieren, können Sie einen sogenannten „Blackout“ haben)
Beim Alkohol ist nicht die Trinkmenge entscheident.
Und um Alkohol Mißbrauch zu betreiben muss man nicht mal Abhänig sein.
Ist ein Zellgift, was auch das Gehirn angreift.
Auswirkungen von Alkohol auf das Gehirn (braingymmer.com)
 

DerDenker

Aktives Mitglied
Also das glaube/denke ich mal nicht.
Nicht immer alle Nicks zu wörtlich nehmen, ich bin z.B. auch keine kaffeetrinkende Katze ;)

Aber vom Text her, ließt es sich zum Glück eher nach einem Erwachsenen, auch das die Freunde einen "großen runden Geburtstag" hatten. Wenn sie nicht grad 10 geworden sind, handelt es sich wohl mindestens um Volljährige. Auch das der TE wohl schon länger immer wieder mal zu viel getrunken hat und jetzt laut eigener Aussage schon gedrosselt hat... also ich würde hier mal nicht von einem 13-Jährigen ausgehen.
Ich dagegen finde dass die Frage perfekt zu ner 13jährigen passt die gerade (natürlich viel zu früh) die ersten Erfahrungen mit Alkohol macht und dann total unsicher diese Fragen stellt
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Nun war aber ein grosser Runder Geburtstag unter Freunden und ich habe wieder mal etwas mehr als sonst getrunken
Zum anstossen Sekt danach eine Pause von 1 Stunde danach noch etwa 2 Glässer Sekt , 2 Gläser Wein und wieder eine Pause etwa 1 Stunde danach etwa 4 0,33ml kleine Biere und 1 Glas Gin.
ch hatte schon Black outs/Erinnerungslücken und da wusste ich am nächsten Tag wirklich nicht mehr wie ich nach Hause kam oder was ich alles getan hatte. Da habe ich aber auch etwa 6 Gin Tonic getrunken.
Du bist alkoholkrank.
Keine Frage.
Erinnerungslücken sind nur EIN Symptom und weisen auf bereits geschädigte Nervenbahnen hin.
Trotzdem steigt in mir jetzt die totale Panik auf das ich etwas getan habe oder gesagt habe und mich nicht mehr erinnern kann. Auch wegen meines festen Freundes der nicht anwesend war. Habe Angst ihn mit meinem Verhalten gedemütigt zu haben und andere denken jetzt falsch über mich.
Was solltesn sie Falsches denken? dass du alkoholkrank bist?
Oder fürchtest du, fremdgegangen zu sein?
Warum sollte deine Sauferei deinen Freund demütigen?
DU demütigst dich, indem du haltlos trinkst und nicht mehr weißt, was du tust.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben