Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Gelöst

Hallo Gelöscht 96151,

schau mal hier: Gelöst. Hier findest du was du suchst.
G

Gelöscht 94095

Gast
Könntest du versuchen deinen Text in mehr Absätze zu gliedern?
Viele schaffen es nicht den Text zu lesen wenn er so lang ist und quasi ohne Zwischenraum / Absätze.
Ich hab mir fast die Augen gebrochen :D ;)

So, jetzt mal zum Thema, ich würde diverse Praktika versuchen in Bereichen die dich interessieren, so dass du möglichst viel kennenlernst. In zwei Wochen kann man schon viel sehen, ob es einem grundsätzlich zusagen würde oder nicht.

Bundesfreiwilligendienst hast du schon erwähnt. Wieso kommt das nicht in Frage?

Es gäbe noch FÖJ (Freiwilliges Ökologische Jahr) oder FSJ (Freiwilliges soziales Jahr), es gibt Dienststellen die einem ne Unterkunft stellen, außerdem Taschengeld und Versicherung.
So bist du "raus" (von daheim) aber noch nicht allein. Bildet den Charakter und hilft einem sehr. Man bekommt auch ein Zeugnis.
Könnte ich dir auf jeden Fall empfehlen. (Ich habe selbst ein FÖJ gemacht).

Außerdem die Möglichkeit als Au-Pair ins Ausland zu gehen. In der Regel zwischen 6-24 Monaten möglich. Du wohnst in einer Familie, bist also nicht allein, wirst aber dennoch selbstständig(er), lernst extrem viel (auch die Sprache) und macht sich im Lebenslauf auch recht gut ein Auslandsaufenthalt.
Ist auch mit wenig Geld möglich, da dir Unterkunft gestellt wird und du Taschengeld bekommst.
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Mach Kunst auf Lehramt.
Arbeite danach in Teilzeit.
So hast du genug Zeit und Geld, um nebenbei noch andere schöne Dinge zu tun.
 

tork

Aktives Mitglied
Ich möchte Dich beruhigen: Wenn Du gerade mal um die zwanzig Jahre alt bist hast Du noch viel Zeit zu überlegen was Du tun willst. Manche beginnen erst mit 25 ein Studium, manche mit 30 und manche noch später. Auch eine Ausbildung kann man im höheren Alter noch machen. Und damit gehen die Karrierechancen nicht unbedingt flöten.

Was Du jetzt erst einmal machen könntest wäre BFD, FSJ oder FÖJ. Da müssten doch Stellen zu finden sein?

Und wenn Du zunächst kein Studium anstreben willst wäre auch eine Ausbildung vorher nicht falsch. Du magst Film? Wie wäre es mit zum Beispiel Mediengestalter oder Visagist? Ich habe gerade mal "Ausbildungen Film" gegoogelt und da erscheinen einige Berufe...
 
G

Gelöscht 94095

Gast
Wenn du eine Ausbildung in einem künstlerisch kreativen Beruf ergreifst und anschließend noch ein Studium im künstlerischen Bereich anstreben möchtest, so würde das eine ja auf das andere aufbauen, wäre also immer noch gradlinig.
Kunst auf Lehramt als alleiniges Fach, das fände ich schwierig. Wie realistisch ist es, dass du damit mal deine Brötchen verdienen kannst?

"Dann kommt der finanzielle Aspekt dazu, ab 25 fällt das Kindergeld weg und ich muss mich selbst versichern. "

Es gibt noch die Möglichkeit von elternunabhängigem BaföG unter bestimmten Voraussetzungen.

https://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/elternunabhaengig.php


"Dazu kommt noch, dass das BFD in der Nähe meines Studien/Ausbildungsortes liegen müsste, damit ich gegebenenfalls die organisatorischen Dinge klären könnte (Umzug, Immatrikulation, Vorpraktikum, Vorstellungsgespräch, Eignungstest, etc)"

Das wäre zwar einfacher, geht aber notfalls auch auf eine gewisse Distanz, man kann auch mit dem Zug, BUs oder einer Mitfahrzentrale etc. zu einem Vorstellungsgespräch Eignungstest o.ä. kommen, notfalls übernachtet man in einer günstigen Pension und dann am nächsten Tag wieder zurück.
Wenn man noch nicht so viele Sachen hat, dann ist ein Umzug auch relativ einfach.

Hast du dir diese Seiten schon mal angesehen?
Habe sie jetzt nur mal überflogen, vielleicht ist was für dich dabei:

https://www.ausbildung.de/berufe/themen/kuenstlerisch/

https://www.ausbildung.de/berufe/themen/kreativ/
 

tork

Aktives Mitglied
Also ich finde unter dem Begriff "Kauffrau für audiovisuelle Medien"
einige Einträge bei Google
. Es wäre auch gut möglich sich bei den auszubildenden Stellen einmal zu informieren, was denn der Inhalt des Berufs ist und was verlangt wird. Dadurch zeigst Du Interesse und machst Dich vielleicht gerade dadurch interessant.

Beim Mediengestalter Digital und Print gibt es verschiedene Fachrichtungen: Beratung und Planung (hier lernst Du Kunden zu betreuen), Konzeption und Visualisierung (hier geht es vor allem um das Layouten am Bildschirm), Gestaltung und Technik (das ist dann schon technischer). Du brauchst vor allem künstlerische Ausdruckfähigkeit, Kenntnisse in Programmierung und wirtschaftliche Kenntnisse. Aber physikalische Fähigkeiten werden dort eher weniger verlangt...

Hast Du den Designer auch gefragt, ob es zu wenig geradlinig ist, wenn Du erst einmal eine Ausbildung zur Industriekauffrau machst? Außerdem würde ich mich nicht auf eine einzige Meinung verlassen. Du kannst ja mal bei verschiedenen Peronalern nachfragen.

Wieso musst Du im Übrigen unbedingt eine Ausbildung in Bayern machen? Wieso nicht in einem anderen Bundesland?

Zudem wird im Studium das Schulwissen wieder aufgearbeitet. Zwar nur in den ersten Wochen, aber man fängt quasi bei Null an (bis auf Grundlangen wie Rechtschreibung, Einmaleins, etc.).
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöscht 96151

Gast
Also ich finde unter dem Begriff "Kauffrau für audiovisuelle Medien"
einige Einträge bei Google
. Es wäre auch gut möglich sich bei den auszubildenden Stellen einmal zu informieren, was denn der Inhalt des Berufs ist und was verlangt wird. Dadurch zeigst Du Interesse und machst Dich vielleicht gerade dadurch interessant.

Beim Mediengestalter Digital und Print gibt es verschiedene Fachrichtungen: Beratung und Planung (hier lernst Du Kunden zu betreuen), Konzeption und Visualisierung (hier geht es vor allem um das Layouten am Bildschirm), Gestaltung und Technik (das ist dann schon technischer). Du brauchst vor allem künstlerische Ausdruckfähigkeit, Kenntnisse in Programmierung und wirtschaftliche Kenntnisse. Aber physikalische Fähigkeiten werden dort eher weniger verlangt...

Hast Du den Designer auch gefragt, ob es zu wenig geradlinig ist, wenn Du erst einmal eine Ausbildung zur Industriekauffrau machst? Außerdem würde ich mich nicht auf eine einzige Meinung verlassen. Du kannst ja mal bei verschiedenen Peronalern nachfragen.

Wieso musst Du im Übrigen unbedingt eine Ausbildung in Bayern machen? Wieso nicht in einem anderen Bundesland?

Zudem wird im Studium das Schulwissen wieder aufgearbeitet. Zwar nur in den ersten Wochen, aber man fängt quasi bei Null an (bis auf Grundlangen wie Rechtschreibung, Einmaleins, etc.).
Hi Tork,

danke für deine Antwort!

Stimmt ich könnte mal anrufen. Aber die Ausbildung gibts halt nur beiden richtig großen Firmen (BR, SWR, Bavaria Film etc). Kommt das nicht komisch wenn ich da anrufe
 
A

Angua

Gast
Hi Angua,

jetzt schreib ich dir erst so spät zurück. Leider ist die Frist nun rum. Ich hatte mir das tatsächlich auch überlegt, allerdings konnte ich mich zwischen den ganzen Berufen einfach nicht entscheiden. Evtl. Könnte ich es noch bei anderen Filmfirmen versuchen bzw. dann halt gleich Medientechnik in Amberg studieren. Ich weiß einfach nicht, ob das mit dem Bereich Film nicht einfach nur ein loser Traum von mir ist. Das Ding bei Medientechnik/Film insgesamt ist ja, dass man da die MINT-Fächwr braucht und da liegt ja überhaupt nicht meine Begabung. Wenn ich denn überhaupt eine Begabung habe... Gerade fühl ich mich nämlich ziemlich talentlos. Andererseits gibt es beim Film halt nur die Möglichkeit Technik oder auf der anderen Seite Produktion (also viel Mathe->große Verantwortung=große Summen Geld). Das war halt mal mein Kindheitstraum beim Film zu arbeiten und mit einem Filmteam am Set zu arbeiten. Praktika zu bekommen ist glaub ohne Führerschein ziemlich schwer, die wollen meist wen als Fahrer... Hatte schon überlegt an der HFF München/Babelsberg zu studieren. Aber für die Bewerbung braucht man bereits kleine Filmprojekte, wo ich einfach nicht weiß, wie ich das realisieren könnte.
Hüstel, die Frist ist nun rum. In der Tat.
Ich mache Dir einen anderen Vorschlag: Hock Dich mit einem Schild "Bittenimmimid" an die A92, Ausfahrt Erding/Eiting oder einen anderen Flughafenzubringer und unterhalte Dich mit den Leuten, die Dich mitnehmen. Du wirst ein buntes Volk an Reisenden mit unterschiedlichen Zielen ( ich meine damit keine Reiseziele) erleben

Wenn Du meine Tochter wärst, würdest Du von 8 bis 17 Uhr, eine Stunde Mittagspause, im Haushalt beschäftigt sein...falls Dir Dein Job, den Du im Moment hast, nicht mehr Spaß macht...und wenn Du die Fliesenfugen in der Garage mit dem Zahnbürstel putzt.
Das würde ich nicht tun, weil ich eine saubere Garage möchte. Hüstel.
 

tork

Aktives Mitglied
Hi Tork,

danke für deine Antwort!

Stimmt ich könnte mal anrufen. Aber die Ausbildung gibts halt nur beiden richtig großen Firmen (BR, SWR, Bavaria Film etc). Kommt das nicht komisch wenn ich da anrufe
Ich kann Dir nicht sagen was ein Personaler denken wird. Schließlich sitze ich nicht in deren Köpfen. Aber mein Verstand sagt mir, dass das überhaupt nicht komisch ist...
 

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben