Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Angst kinderlos zu bleiben

Violetta Valerie

Moderator
Teammitglied
Jetzt mach Dir mal keine Gedanken. Ein Jahr ist noch völlig im Rahmen. Bei den meisten Paaren klappt es nicht sofort und braucht schon ungefähr ein jahr.
Du bist noch jung, das ist in dem Fall ein großes Plus: Selbst wenn es schwierig werden sollte, hast Du viele Jahre zeit um Dir medizinisch helfen zu lassen.
Also keine Panik!
Es ist gut, dass ihr euch beraten lasst und man wird euch in der Klinik erstmal gründlich durchchecken: Also alles mögliche prüfen, woran es liegen kann: Manchmal findet man dann eine Ursache, die man gut behandeln kann, manchmal findet man auch keine, aber dann wisst ihr erstmal bescheid und könnt euch über weitere maßnahmen klar werden: Es gibt VOR einer künstlichen Befruchtung noch viele einfachere Dinge, die man tun kann und weil Du jung bist, hast Du da auch gute Aussichten auf Erfolg.
Und selbst wenn es irgendwann auf eine künstliche Befruchtung rausläuft: Dann ist es halt so und dann hast Du in Deinem Alter auch gute Chancen (wenn Du soweit gesund bist und zB keine Verwachsungen in der Gebärmutter hast: DAS hätte der Arzt aber gemerkt)
Also ich kann mir vorstellen, dass es bei Dir jetzt ganz schnell klappt, wenn Du erstmal gut in der Kinderwunschklinik angekommen bist: Denn dann entspannst Du Dich und dann schlägt es vielleicht ein.
Also mach Dir keine Sorgen: der Weg in die Kinderwunschklinik ist richtig: Lass es auf Dich zukommen und mach Dir keine Sorgen: Du hast noch viel Zeit!
 
G

Gelöscht 121015

Gast
Sowas kann nur jemand sagen der sowas nicht erlebt hat.

Wo ich schwanger war war es toll ich habe Gespürt wie meine Tochter sich bewegt hat und wie mein Bauch immer größer wurde.
So ein Gefühl ist unbeschreiblich.
Natürlich ist es auch für viele ein unbeschreiblich schönes Gefühl...
Aber manche bekommen auch nach der Schwangerschaft eine postnatale Depression... das ist leider immer noch ein Tabuthema über das oft geschwiegen wird..
 

Northern Light

Sehr aktives Mitglied
Mach dich nicht verrückt, selbst wenn dir in der KiWu Klinik gesagt wird, dass etwas bei dir nicht so ist, wie es sein soll. Es gibt immer den Normbereich und dann gibt es das, was sich außerhalb dieses Bereiches bewegt und als problematisch angesehen wird. Das muss aber keinesfalls bedeuten, dass es nicht klappen kann.

Mein Gyn hat mir seinerzeit sehr feinfühlig (nicht) eröffnet, dass ich nicht schwanger werden kann (und auf meinen wohl entgeisterten Blick noch ein "Jetzt gucken Sie mich nicht so an, wir sind hier halt nicht bei Wünsch Dir Was!" hinterher geschickt).

Wir sind also auch das ganze Untersuchungsprogramm durch bei der KiWu Klinik und im Anschluss mit einer Batterie an Spritzen nach Hause geschickt worden, die ich mir setzen sollte, sobald der erste Tag der nächsten Periode eintritt. Nur, dieser Tag kam dann nicht mehr ;) ... meine Tochter ist inzwischen 16. Und auch meine jüngere Tochter ist ganz auf natürlichem Wege entstanden.

Was ich dir empfehlen kann, ist ein Fertilitätsmonitor. Damit grenzt man die fruchtbaren Tage sehr zuverlässig ein, so dass zumindest dieser Unwägbarkeitsfaktor wegfällt. Ist nicht jedermanns Sache, aber mir hat es nichts ausgemacht (und im Vergleich zur Alternative "KiWu Behandlung" ist es ein Witz) und mich eher beruhigt, zumindest hier ein Gefühl der Kontrolle zu haben, da ich mich nach der Ansage meines Gyns seinerzeit schon sehr hilflos gefühlt habe.

Alles Gute und Kopf hoch, die Natur sucht sich in vielen Fällen ihren eigenen Weg.
 

wieimmer

Aktives Mitglied
Guten Morgen liebe Mitglieder,


dies ist mein erster Beitrag.
Ich bin 28 Jahre alt.. und mein Freund 35.
Wir versuchen es seid einem Jahr schwanger zu werden.. und es klappt nicht. Er hat bereits ein Kind aus einer vorigen Beziehung, also dann muss es am mir liegen.

Wir haben uns schon einen Termin bei einer Kinderwunschklinik geben lassen.. Mitter Januar haben wir das Erstgespräch. Mein Freund steht hinter mir und sagt, er würde alles dafür tun, damit wir ein Kind bekommen. Bis zur künstlichen Befruchtung.

Ich war bereits beim Frauenarzt. Der Bluttest hat ergeben, das meine Blutwerte in Ordnung sind. Nur etwas viele männliche Hormone. Auch ein "Gebärmutterultraschall" (heißt das so?) soll erstmal in Ordnung sein. Soweit. Ich kann seid Tagen nicht mehr schlafen und mache meinem Freund verrückt.

Eine eigene Familie war immer seid meiner Kindheit mein Lebenstraum. Klar, das Leben ist kein Wunschkonzert. Aber. Ich denke, das das Leben irgendwo sinnlos wäre, wenn ich nicht eigene Kinder hätte. Es war immer mein Lebenstraum.

Und ich habe Angst, niemals Kinder bekommen zu können. Mein Freund versucht mich zu beruhigen. Er denkt, bei mir müssen nur einige Stellschrauben gestellt werden, damit sich eine Schwangerschaft einstellt.
(Hormonbehandlung, etc.)

Ich denke da aber schon weiter, was wenn etwas Gravierendes nicht stimmt? Aber das müsste doch bei den Standarduntersuchungen beim Frauenarzt schon gefunden sein?

Der Termin bei der KiWu ist in einem Monat.. aber ich habe schon jetzt Angst, niemals Kinder bekommen zu können.

Was will ich hier? Vielleicht kennt Jemand sich hier mit der weiblichen Fruchtbarkeit aus? Kann mich Jemand trösten? Oder irgendwie was nettes schreiben? Bitte verurteilt mich nicht..
Hast du davor hormonell verhütet (z.B. Pille)? Das wär eine Möglichkeit, die mir spontan einfällt. Insbesondere bei Frauen die etwas mehr männliche Hormone haben kann die Pille viel durcheinanderbringen, was auch nach dem Absetzen anhält. In manchen Fällen kann es 1-2 Jahre dauern, bis sich der Körper wieder größtenteils erholt hat, in seltenen Fällen haben Frauen auch noch mehr als 2 Jahre nach dem Absetzen Fruchtbarkeitsprobleme.

Ansonsten... was für einen BMI hast du? Eine ausreichende Menge Körperfett ist wichtig damit der Körper einen stabilen, fruchtbaren Zyklus aufbauen kann (stabilisiert den Östrogenhaushalt). Falls dein BMI unter 21 liegt, könntest du versuchen bisschen zuzunehmen. Eine Freundin von mir hatte Zyklusprobleme die erst aufgehört hatten, als ihr BMI über 23 gestiegen ist... ist aber ein seltener Fall, in der Regel sollte 21-22 ausreichen. Unter 20 würd ich bereits als potentiell kritisch sehen.

Allgemein kann auch Stress und eine Erwartungshaltung an den eigenen Körper verhindern, dass man schwanger wird. Die Psyche steht in einer engen Wechselwirkung mit dem weiblichen Reproduktionssystem... hast du viel Stress? Sorgen, Ängste? Dann könnte dir evtl. Meditation oder Yoga gut tun.

Was du auf jeden Fall ganz konkret versuchen kannst, wäre deinen Körper mit NFP zu beobachten. Damit lernst du deinen Körper besser kennen und erfährst, was in ihm wirklich vorgeht. Bei manchen Frauen führt diese Aufmerksamkeit dem eigenen Körper gegenüber schon zu einer Stabilisierung des Zyklus bzw. erhöhten Fruchtbarkeit. Dazu würde ich dir auf alle Fälle raten und das eine Weile durchzuziehen bevor du evtl. tatsächlich eine Kinderwunschbehandlung angehst.

Die Vorstellung deines Freunds, dass man bei dir nur irgendwas am Hormonhaushald drehen muss find ich hingegen recht abenteuerlich und irgendwie auch respektlos. Unser Körper ist keine Maschine, die man nach Belieben warten oder reparieren kann...

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen und wünsch dir alles Gute!
 

Lavendelgrau24

Aktives Mitglied
Ich bin jetzt mal ganz dreist und offen ;)
Wenn man sich so auf eine Sache verkopft und der Lebensinhalt sich nur darum dreht ein Kind zu bekommen, dann kann es schon gar nicht klappen. Man macht sich selbst und ggf. sogar die Beziehung systematisch kaputt.

Du bist 28 - nach heutigen Möglichkeiten hast du daher noch gut locker solide 15 Jahre Zeit ohne Probleme ein Kind zu bekommen. Und das ist eine Menge Zeit! Und selbst danach geht viel - in Indien hat kürzlich eine Dame mit 74 Jahren Zwillinge zur Welt gebracht (rein als Beispiel).

Besonders wenn man schon bei der Kinderwunschklinik ist (was nebenbei bemerkt richtig ins Geld gehen kann), dann macht man sich eine Menge Stress. Und dieser Stress ist unnütz und absolut nicht produktiv.

Lass einen Mann beim Urologen checken. Ggf. hat sich seit seinem ersten Kind viel verändert. Und dann lasst Euch einfach mehr Zeit!
Was bringt es, sich da jetzt so eine Pistole auf die Brust zu setzen?

Ich kann gar nicht oft genug sagen, wie schädlich dieser permanente Druck ist. Und ich muss auch offen sagen: wenn es nicht klappt und ihr im Ernstfall kein Kind bekommt - dann ist es so. Das Leben geht trotzdem seinen Gang weiter.... das ist ebenfalls eine Tatsache.

Alles Gute für Euch!
 

Knirsch

Aktives Mitglied
Sowas kann nur jemand sagen der sowas nicht erlebt hat.

Wo ich schwanger war war es toll ich habe Gespürt wie meine Tochter sich bewegt hat und wie mein Bauch immer größer wurde.
So ein Gefühl ist unbeschreiblich.
Sowas kann nur jemand sagen, der denkt, dass alle anderen Menschen das genauso sehen müssen. Ich habe drei Kinder. Ich könnte auf jede einzelne Erfahrung der Schwangerschaft und Geburt gerne verzichten. Man muss nicht fühlen wie der Bauch größer wird und sich ein Kind darin bewegt, um eine befriedigende Mutterschaft zu erfahren. Die TE sollte sich jede Option offen lassen.
 

Knirsch

Aktives Mitglied
Wenn deine Schwangerschaften so schlimm gewesen wären hättest du keine drei Kinder bekommen.
Sowas kann wieder nur jemand sagen, der denkt alle Menschen müssen so denken und handeln wie er selbst.
Den dummen Spruch kannst du dir sparen, denn viele Frauen bekommen Kinder, weil sie sie lieben und nicht weil sie so tolle Schwangerschaften und Geburten hatten. Und deine Aussage ist eine Herabwürdigung des Mutes den viele Frauen beweisen, wenn sie nach Leid und Gewalt immer noch Kinder bekommen. Hier gehts nicht um deine tollen Erfahrungen oder meine schlechten Erfahrungen oder darum wie schnell du nicht schwanger geworden bist (in einem Thread, wo die TE damit Probleme hatte, echt jetzt?!), sondern darum, dass die TE sich doch diese Option offen lassen sollte und es sich nicht von dir verderben, indem du diese Erfahrung als so wichtig hinstellst. Das war sie bei dir. Das heißt nicht, dass die TE das braucht, wenn sie es auf andere Weise probieren will. Meine Kommunikation mit dir ist hiermit beendet und du auf ignore. Konzentriere dich doch auf Kommentare, die der TE helfen könnten und nicht sie deprimieren und andere über ihr eigenes Leben belehren über die du nichts weißt.
 

Sonnenblume4407

Aktives Mitglied
Sowas kann wieder nur jemand sagen, der denkt alle Menschen müssen so denken und handeln wie er selbst.
Den dummen Spruch kannst du dir sparen, denn viele Frauen bekommen Kinder, weil sie sie lieben und nicht weil sie so tolle Schwangerschaften und Geburten hatten. Und deine Aussage ist eine Herabwürdigung des Mutes den viele Frauen beweisen, wenn sie nach Leid und Gewalt immer noch Kinder bekommen. Hier gehts nicht um deine tollen Erfahrungen oder meine schlechten Erfahrungen oder darum wie schnell du nicht schwanger geworden bist (in einem Thread, wo die TE damit Probleme hatte, echt jetzt?!), sondern darum, dass die TE sich doch diese Option offen lassen sollte und es sich nicht von dir verderben, indem du diese Erfahrung als so wichtig hinstellst. Das war sie bei dir. Das heißt nicht, dass die TE das braucht, wenn sie es auf andere Weise probieren will. Meine Kommunikation mit dir ist hiermit beendet und du auf ignore. Konzentriere dich doch auf Kommentare, die der TE helfen könnten und nicht sie deprimieren und andere über ihr eigenes Leben belehren über die du nichts weißt.
Du Verdirbst doch hier alles mit deiner Meinung.
Und ich kann schreiben was ich möchte.
Was du davon hälst interessiert keinen.
Das ist nicht drin tread.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben