Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Angst ihn zu verlieren

G

Gast

Gast
Hallo Zusammen,

Also ich bin jetzt seit 4 Monaten mit meinem Freund zusammen und es passt immer noch wirklich alles. waren ein verlängertes weekend weg (top!), mit seinen eltern und geschwistern verstehe ich mich auch, seine kumpels sind auch toll und vieles tolles mehr! nur das problem: ich leide leider manchmal an verlustängsten.... und das find ich überhaupt nicht lusitg. ich habe auch mit ihm darüber geredet und er meinte ich solle mich, falls so was bei mir wieder los ist (kommt immer schubweise) sofort bei ihm melden, aber das will ich ihm eigentlich gar nicht antun weil ich selber nicht weiss warum ich das hab.... Ich weiss wirklich nicht woher das kommt, aber ich habe dann immer angst, dass er mich von heute auf morgen verlässt, obwohl wir bis jetzt wirklich noch nie eine auseinandersetzung hatten.
er hat grad prüfungszeit und nimmt sich absichtlich auch für mich total viel zeit, das weiss ich mega zu schätzen und ich werde auch noch 1 monat in nen sprachurlaub gehen und er unterstützt das vollkommen. theoretisch gesehen überhaupt keine anzeichen, dass ich irgendwelche verlustangst haben sollte. praktisch kommt sie aber leider grad zum vorschein-.- Habt ihr mir irgendwelche tipps wie ich dieses hirngespenst aus meinem kopf krieg?

danke euch! annie
 

Anzeige(7)

Dess

Aktives Mitglied
Lieber Gast,

ich fürchte, dass Verlustängste nicht einfach so verschwinden…sie haben in der Regel ihren Ursprung in der ( zum Teil sehr frühen ) Kindheit. Wenn unverarbeitet tendieren sie immer genau dann hervorzukommen, wenn Du Nähe zulässt. Möglicherweise gerade WENN eine Beziehung ( wie die Deinige) in der Verliebtheitphase steckt…denn eine so schöne Beziehung zu verlieren, wäre ja noch viel gravierender als sich aus einer schlechte (wobei letzteres auch nicht ohne ist, doch darum geht es hier jetzt nicht).

Es ist gut gemeint von Deinem Freund, dass er Dich in Angstphasen an ihn zu wenden ( damit er Dir Zusicherung gibt), doch wie Du richtig herausspülst, ist das nicht die Lösung des Problems, weil er - wenn es zu oft vorkommt-
möglicherweise enttäuscht werden könnte, da er Dir doch keinen Anlass zu Verlassenheitsangst und Zweifel gibt.
Lass Dir also von einem Therapeuten/in helfen, damit Du Dich in der Beziehung mit der Zeit entspannt fühlen kannst und sie nicht von der Angst zerstören lässt ( z.b. auch sich selbst erfüllende Prophezeiung…dass Du zum Beispiel unbewusst die Trennung provozierst, nur damit die Spannung verschwindet, Du wieder recht hattest..).

Eine Therapie lohnt sich, nicht "nur" für diese Beziehung ! Liebe Grüsse, Desdemonaschall
 
J

Jun

Gast
Da hast Du ja gute Ansätze bekommen. Mich würde interessieren, ob Du bereits Beziehungen aus Verlustangst beendet hast. Beginnend mit der "Abwertung" dieses "tollen" Menschen. Könnte aufschlussreich sein.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
F Angst, dass ich ihn verliere. Liebe 12
M Angst nie jemanden zu finden Liebe 14
M Angst, kein interesse mehr Liebe 3

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • (Gast) pummel:
    Das stimmt, vielleicht wollen viele einfach kein Gespräch weil dieser Chat öffentlich ist und jeder mitlesen kann
    Zitat Link
  • @ Dishonor:
    Einige kommen, grüßen und verabschieden sich wieder. Da frag ich mich schon, wozu das dienen soll. Andere suchen wen zum Schreiben. Und das in einem Chat, ganz komische Leute 🤪
    Zitat Link
  • @ Dishonor:
    pummel meinte:
    Das stimmt, vielleicht wollen viele einfach kein Gespräch weil dieser Chat öffentlich ist und jeder mitlesen kann
    Ja, mach dir mal einen Account 😁
    Zitat Link
  • (Gast) pummel:
    Dishonor meinte:
    Einige kommen, grüßen und verabschieden sich wieder. Da frag ich mich schon, wozu das dienen soll. Andere suchen wen zum Schreiben. Und das in einem Chat, ganz komische Leute 🤪
    das verstehe auch nicht 😅😂
    +1
    Zitat Link
  • (Gast) pummel:
    Dishonor meinte:
    Ja, mach dir mal einen Account 😁
    hab einen, aber als gefällt es mir besser irgendwie ^^
    Zitat Link
  • (Gast) pummel:
    Gast*
    Zitat Link
  • @ Dishonor:
    Vielleicht Angeberei
    Zitat Link
  • @ Dishonor:
    pummel meinte:
    hab einen, aber als gefällt es mir besser irgendwie ^^
    😂
    Zitat Link
  • (Gast) pummel:
    Ja früher wusste ich nicht wie man hier als Gast chatten konnte aber seitdem ich es weiß ist es mir lieber ^^
    Zitat Link
  • @ Dishonor:
    Mit Gästen ist es schwierig hier
    Zitat Link
  • (Gast) pummel:
    Das stimmt, man unterhält sich gut und dann kommen die nie wieder oder man kann den Kontakt nicht enger machen oder über alles unterhalten weil jeder mitliest
    Zitat Link
  • @ Dishonor:
    Oder sie kommen unter anderen Nicks wieder und geben sich nicht zu erkennen 🧐
    Zitat Link
  • (Gast) pummel:
    Hatte ich auch mal gesehen, einer wurde total verspottet hier und Kam dann als jemand anderes
    Zitat Link
  • @ Dishonor:
    Verspottet?
    Zitat Link
  • (Gast) pummel:
    Ja man hat ihn übele Vorwürfe gemacht
    Zitat Link
  • @ Dishonor:
    Bose
    Zitat Link
  • @ Dishonor:
    Enge Kontakte, na ja. Irgendwann wird man sowieso entsorgt
    Zitat Link
  • @ Dishonor:
    Mal früher, mal später
    Zitat Link
  • (Gast) pummel:
    Das stimmt leider :/
    Zitat Link
  • (Gast) pummel:
    Naja ich versuche mal zu schlafen gute Nacht 🌙
    Zitat Link
  • @ Dishonor:
    Viel Erfolg, gute Nacht 🌙
    Zitat Link
  • (Gast) pummel:
    Danke dir auch 💓
    Zitat Link
  • @ Dishonor:
    Danke
    Zitat Link
  • @ Dishonor:
    Dann geh ich auch mal, hier wird diese Nacht wohl nix mehr zustande kommen
    Zitat Link
  • Chat Bot:
    Dishonor hat den Raum verlassen.

    Anzeige (2)

    Oben