Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Angst bösartige Zyste zu haben

Angsthase97

Mitglied
Hallo ihr lieben,

ich hab eine Verhärtung in der Brust gehabt und bin zum arzt. Die meinten es sei eine Zyste und diese wurde dann punktiert, um die Flüssigkeit ins Labor bzw. zur Histologie zuschicken.
jetzt wurde mir gesagt die Zyste muss rausoperiert werden, da es doch nicht so normal ist, wie sie dachten.. jetzt hab ich riesen Angst und wollte wissen, ob sich vielleicht hier jemand etwas auskennt, durch eigene Erfahrungen vielleicht..

Da steht ich habe erstmal eine komplizierte Zyste und dann etwas weiter unten steht eine komplexe Zyste, was ja noch schlimmer wäre :(
Kennt sich jemand mit Ultraschall aus? Sehen die innenwände der zyste bösartig aus?
 

Anhänge:

Northern Light

Aktives Mitglied
Medizinischen Rat kann ich dir nicht geben, nur erzählen, dass ich das auch einmal hatte und am Ende doch Entwarnung gegeben werden konnte. Kann dir aber auch keine Einzelheiten nennen, ist schon länger her.

Natürlich ist jeder Fall anders gelagert und meiner hat mit deinem nichts zu tun, ich wollte damit nur sagen, dass so etwas auch "gut ausgehen" kann.

Hab Mut, vielleicht hat sich das Ganze schon bald erledigt. Ich drücke dir die Daumen 🍀🍀🍀
 

Ausnahmsweise

Aktives Mitglied
Hat der Arzt diesen Befund nicht mit dir besprochen?

Ich denke, du hast Anlass dich zu freuen, auch wenn das jetzt komisch klingt.
Eine Zyste, die raus muss, weil sie vielleicht entarten könnte, gefährlich werden könnte.
Früh genug entdeckt, das ist doch super!
Also weg mit dem Ding.
Hast du schon einen OP-Termin vereinbart?

Deine Sorge ist normal, denke ich, aber läge ein eindeutig bösartiger Befund vor, würde das da stehen. Tut es jedoch nicht.

Nach Entnahme wird eine weitere Untersuchung im Labor den Rest abklären.

Sprich mit deinem Arzt wegen deiner Ängste.
 

Dalmatiner

Aktives Mitglied
Die Einordnung steht im Arztbrief. BI- RADS 3 bedeutet, daß der Befund mit hoher Wahrscheinlichkeit gutartig ist. Es wird Kontrolle nach 6 Monaten empfohlen. Es geht von 2 für unauffälliger Befund bis 6 Krebs. Die 1 sind unvollständige Befunde.
Kann man ganz leicht nachgoogeln was es bedeutet.

Du brauchst dir also sicher keine Gedanken machen. Wenn der Arzt sagt OP ist besser, dann mach das so.
 

Angsthase97

Mitglied
Danke für eure Antworten!
Also der Op termin ist am 28.05 und leider ist für mich jede Sekunde bis dahin wie die Hölle :( ich hab so schreckliche Angst.. ich weiß nicht, ob jemand das nachempfinden kann, aber ich kann nicht essen, nicht schlafen, nicht aus dem bett .. ich will nur liegen und garnichts machen.. ich hatte mal eine mittel schwere Depression und es ging mir zeitlich etwas besser.. doch jetzt bin ich da wieder voll drin. Ich wünschte mir, man würde sagen, dass ich in diesem Moment nichts bösartiges habe und es nur als Vorsichtsmaßnahme raus operiert werden soll. Aber dass mir gesagt wird, es könnte auch bösartig sein, macht mich fertig. Vorallem weiß ich ja nicht ob das obere mit Kategorie 3 das aktuelle ist (da steht es ist ja „nur“ eine komplizierte zyste und unten steht es ist eine komplexe mit atypien .. also bleibt es bei Kategorie 3 oder ist es schon 4..)
 

Dalmatiner

Aktives Mitglied
Einen absolut sicheren Befund kann nur ein Rechtsmediziner abliefern, und zwar nach dem Tod. Das ist ganz allgemein so, solange du lebst ist jede Diagnose in gewisser Weise vorläufig und kann sich als unzutreffend erweisen.

Ich würde da nicht weiter dran denken und einfach das machen was erforderlich ist. Nach der OP wirst du auf jeden Fall nochmal einen neuen Befund erhalten, und der wird sicher sehr zu deiner Beruhigung beitragen.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben