Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Anfangen selbstbewusst aufzutreten

Z

ZweckReis

Gast
Wie lernt man selbstbewusst als Erwachsene gegenüber dominanten bzw. devoten, narzisstischen, überfürsorglichen Eltern sich durchzusetzen, ohne das diese sich in irgendeiner Weise getriggert oder kommandiert oder herab gesetzt fühlen und eigentlich ganz ohne Grund los schimpfen bzw. jammern und anklagend werden?
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Selbstbewusstsein kann man in Kursen, Büchern, videos, therapie und durch viel Üben. Aber Veränderungen bei einem selbst ändern auch immer Beziehungen und wenn man lernt, Grenzen zu setzen geht das selten völlig sanft und ohne Gegenwehr oder Verletzungen. Man kann versuchen, mit kleinen Schritten Änderungen durchzusetzen, aber man muss dabei auch einen gesunden Egoismus an den Tag legen. Wenn man nur so handeln will, dass man keinem weh tut und alle glücklich sind, ändert man selten wirklich etwas Grundlegendes und bleibt selbst auf der Strecke.

Irgendwann muss man sich mal an erster Stelle setzen und tun, was einen gut tut, wenn möglich ohne Aggression, aber mit selbstbewusster Klarheit.

Worum geht es dir konkret, wenn du das schreiben magst?
 

unschubladisierbar

Sehr aktives Mitglied
Wie Menschen in einem Dialog auf den jeweils anderen reagieren kannst du vorher nie genau wissen.
Jeder fühlt sich von etwas anderem getriggert.
Und es kommt auch immer darauf an mit welcher Voreinstellung sie in ein Gespräch kommen.

Mit der Zeit lernt man wie man welchen Charakter handlen musst.
Wichtig ist erst mal das du das was du sagen willst nicht als Vorwurf formulierst. Am besten fängt man damit an was das jeweilige Kind gut kann, dann arbeitet man sich zu einem Punkt an dem noch gearbeitet werden muss.

Du solltest mal die 4 Seiten einer Nachricht googlen. Ich denke das es wichtig ist sich auch einfach und gut verständlich auszudrücken. Das erreichst du in dem du keine Fremdwörter nutzt und die Sache mit wenig drumrum auf dem Punkt bringst. Aber halt auf einer Sachebene.

Setze positive Powerwörter ein und vermeide Weichmacher. Suche keine Fehler im Erziehungsstil sondern gib den Elter "Werkzeuge" mit, auf was bei den Hausaufgaben geachtet werden muss oder wie man sein Kind motiviert.

Überlege dir vorher welche Reaktionen zu erwarten sind und wie du auf diese reagieren willst.
Fühl dich nicht persönlich angegriffen und lass dich nicht mitreißen falls dein gegenüber lauter wird. Bleibe ruhig und höre kurz zu um zu erfahren wie sie das von dir gesagte empfangen und verarbeiten. Quasi, welche der 4 Arten einer Nachricht wird empfangen. Und dann weißt du auch wie du dein weiteres Gespräch am besten aufbaust.

Wenn du jemanden vor dir hast der sich in Rage redet und sich reinsteigert, warte bis zur dritten Atempause und dann unterbrichst du ihn indem du ihn namentlich ansprichst und wieder zurückholst.

Es gibt natürlich auch Charaktere bei denen das nicht funktioniert. Dann ist es am besten das Gespräch zu beenden. Kündige dies aber vorher an um die Möglichkeit zu geben sich wieder zu beruhigen. Wenn du dich entschlossen hast das ein Gespräch zu Ende ist, lass dich auf keine Diskussion ein. Biete an das Gespräch zu einem anderen Termin fortzuführen.

Es gibt mittlerweile so viele Videos über Kommunikation.
Außerdem würde ich auch mit Kollegen sprechen und fragen was sie selbst schon für Gespräche hatten und wie sie damit umgegangen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Sina1986 Wie werde ich selbstbewusst ? Ich 24

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben